Fahrzeug öffnet und schließt ständig in der Waschbox

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage. Ich war mit meinem Touareg R heute zum 1. Mal in der Waschbox. Als ich dann angefangen habe das Auto mit dem Hochdruckreiniger abzusprühen, hat es sich ständig auf und zu geschlossen. Den Schlüssel hatte ich in der Tasche.

    Ist das normal? Hängt das mit Coming Home zusammen und hätte ich das Problem vll nicht, wenn ich den Schlüssel im Fahrzeug gelassen hätte? Die Idee kam mir leider erst auf dem Heimweg und ich konnte es nicht mehr testen.


    Gruß

    Jens

  • Servus Jens,

    das liegt daran, dass du dann mit Sicherheit Kessy verbaut hast und die Menge Wasser (starke Gischt) an den Türgriffen dann als Berührung mit der Hand zum Zwecke des Ent- oder Verriegelns erkannt wird. Den Schlüssel würde ich tunlichst nicht im Fahrzeug deponieren, denn eine einzelne Fehlfunktion sperrt dich aus und ohne Zweitschlüssel in der Tasche stehst du dann erst mal ziemlich unvorteilhaft da.

    Der einfachste Weg ist, den Funkschlüssel außerhalb des Nahbereichs des Fahrzeugs abzulegen.

    Grüße

    Robert

  • Ich habe bei meinem 7P mit Keyless Entry das gleiche Problem mit dem ständigen Ver- und Entriegeln, und dann ggf noch das Anspringen der Alarmanlage. Ich lasse den Schlüssel in der Waschbox daher immer im Fahrzeug. Eine andere (und vermutlich bessere) Lösung wäre, den Schlüssel während des Waschens in einer sog. RFID Tasche zu verstauen.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Ich lasse den Schlüssel in der Waschbox daher immer im Fahrzeug

    Hallo Andreas,

    das habe ich bei meinem 7P bis dato nur einmal gemacht und dabei wird es auch bleiben, weil ich dann nämlich vor verschlossenem Fahrzeug gestanden bin. X(

    Ich hatte davor zwar erst ein Fahrzeug mit Kessy, so ein Verhalten ist mir bis dahin jedoch noch nicht untergekommen.

    Was also das Schlüssel im Auto lassen angeht bin ich seither vorsichtig. Der bleibt immer schön in meiner Hosentasche. ;)

    Grüße Paul

  • [...] das habe ich bei meinem 7P bis dato nur einmal gemacht und dabei wird es auch bleiben, weil ich dann nämlich vor verschlossenem Fahrzeug gestanden bin. X(

    Ich hatte davor zwar erst ein Fahrzeug mit Kessy, so ein Verhalten ist mir bis dahin jedoch noch nicht untergekommen. [...]

    Servus Paul,

    och, das hatten wir hier schon öfter und auch meine Freundlichen haben mir von solchen Fällen berichtet. Das geht eben 100 x gut und beim 101. Fall sperrt sich der vierrädrige Freund halt doch (mit einer gewissen Verzögerung) plötzlich ab. Meist passiert das, wenn der Schlüssel "ungünstig" zu liegen kommt, so dass er im Fahrzeug nicht richtig detektiert wird. Da reichen ein paar Zentimeter hin oder her für so ein "Funkloch". Daher kann auch ich nur jedem dringend von dieser Vorgehensweise abraten. Je weiter von zuhause weg, umso mehr :cool:.

    Grüße

    Robert

  • Danke für die Erfahrungsberichte! Ich hätte nicht gedacht, dass das passieren kann. Ich habe zwar meist einen Notschlüsselbart dabei, aber darauf ankommen lassen werde ich es in Zukunft nicht mehr!

    Viele Grüße Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN