Weltpremiere des neuen VW Tayron

  • Servus zusammen,

    größenmäßig positioniert sich der Tayron zwischen dem aktuellen Touareg und dem Tiguan. Insofern vielleicht durchaus eine Alternative für all diejenigen, denen ein Tiguan eine Nummer zu klein gegenüber dem Touareg ist, der Touareg aber wiederum gerne ein bisschen weniger sperrig sein dürfte.

    Bestellbar sind zunächst vier Versionen, die anderen Varianten folgen sukzessive. Bei den PHEV-Modellen hat man nicht den gleichen Fehler gemacht wie beim Touareg aktuell, der Tayron erfüllt natürlich die Anforderungen für das sogenannte Dienstwagenprivileg mit der deutlich niedrigeren Besteuerung von 0,5 % gegenüber den sonst anfallenden 1 %. Von daher sicher auch als Firmenwagen interessant.

    DB2024AU01654_medium.jpg

    DB2024AU01572_medium.jpg
    Bildquelle: Volkswagen AG

    Weitere Infos findet ihr in der Volkswagen Medieninformation, die wir wie immer bei uns zum Download als PDF für euch bereitstellen: PM_Weltpremiere_des_neuen_Tayron_SUV-Allrounder_mit_bis_zu_sieben_Sitzplaetzen.pdf

    Grüße

    Robert

    P.S.: Dem Tayron widmen wir (aus gutem Grund) einen eigenen Forenbereich, der in den nächsten Tagen noch analog zu den anderen Modellforen vervollständigt wird. Zur Kennzeichnung und Unterscheidung gegenüber den reinen Touareg-Themen und Beiträgen gibt es auch hier wieder ein eigenes Label "Tayron Forum" in Grün. Bitte nutzt dann gerne diese Bereiche für alles rund um den Tayron!

  • Servus,

    das kann man wohl nicht in Abrede stellen, dass hier optisch ein Stück ID drin steckt. Allerdings hat diese Anwandlungen der neue Tiguan ja auch, speziell am Heck dort, beide Fahrzeuge sollen eben auch den Chinesen einigermaßen gefallen.

    Gottseidank gibt es beim Tayron aber noch ein halbwegs richtiges Cockpit sowie eine normale Pkw-Sitzposition und nicht das eigentümliche Kleinbus-Flair, so wie bei den IDs mit ihren winzigen Satelliten-Displays statt einem richtigen Kombi-Instrument am Lenkrad.

    DB2024AU01676_medium.jpg
    Bildquelle: Volkswagen AG

    Grüße

    Robert

  • Innen ist er tatsächlich noch in Ordnung! Ich glaube aber, dass VW in China eher ein Markenproblem hat, als ein Designproblem. VW hat den Ruf, eher was für die ältere Generation dort zu sein. Das Design holt mich als Europäer (vielleicht auch Geschmacksache) einfach mal so gar nicht ab… hoffe, dass sie noch ein rentables Volumenmodell bald vorstellen werden - ansonsten muss Skoda das weiter richten. :D

  • Servus Stefan,

    VW hat ja in seinem 10-Punkte-Plan auch speziell Maßnahmen für den chinesischen Markt eingebaut, darunter zum Beispiel eine Erweiterung der Zusammenarbeit mit dortigen lokalen Partnern und speziell CARIAD. Auch bei der Softwareentwicklung gibt man dort Gas, hier hat man erst kürzlich eine Milliarde (Euro, nicht Yen...) investiert, um die Entwicklungszeiten zu verkürzen. Und markenübergreifend wurde ein sogenanntes "China Board" ins Leben gerufen, mit dessen Hilfe eben bislang zu langwierige Entscheidungswege einfacher und schneller gestaltet werden.

    Zumindest für diesen Markt hängt man sich also durchaus ordentlich rein und, das sei auch mal gesagt, speziell mit den diversen Lizenzgeschäften macht die VW Gruppe in China seeehr ordentliche Gewinne. Man schläft also nicht überall so wie beim aktuellen Touareg in Sachen Zukunft.

    Grüße

    Robert