Auspuffendrohr verrußt

  • Habe nun vor kurzem den defekten Injektor auf Zylinder4 ausgetauscht. Das war vor ca 2 Wochen. Heute ist nun die MKL wieder angegangen mit folgendem Fehler:

    17277 - SCR NOx Katalysator Bank 1
    P20EE 00 [11101101] - Wirkungsgrad zu niedrig
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 207863 km
    Datum: 2025.02.14
    Zeit: 05:13:56

    Motordrehzahl: 1693.00 /min
    Normierter Lastwert: 85.9 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 94 °C
    Ansauglufttemperatur: 3 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.500 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    SCR Effizienzprüfung gesamt: 0.00 %
    SCR Fehlerschwelle der Effizienzprüfung: 0.00 %
    SCR Effizienzprüfung 2: -0.046
    SCR Effizienzprüfung 1: 0.338
    Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet: 0.000
    Mittlere Temperatur des SCR-Katalysators: 345.0 °C
    Langfristige Anpassung der Reduktionsmitteldosierung: 1.00


    Von den anderen Injektoren kann es ja eigentlich nicht kommen oder? Messwerte für NOx Versorgungsspannung war komischerweise bei beiden Sensoren 0mV und der Wirkungsgrad des SCR Katalysators war bei 0.081. Könnte der Fehler auch davon kommen, dass ich im 8. Gang manuell ziemlich niedrige Drehzahl gefahren bin anstatt runter zu schalten? Gefühlt hat danach die MKL angefangen zu leuchten. Oder vllt. eine mögiche Regenration unterbrochen?

  • Address 01: Engine (7P1 907 401 E)

    09:25:12
    IDE00365 Injection quantity deviation cylinder 1 0.26 mg/stroke
    IDE00366 Injection quantity deviation cylinder 2 0.73 mg/stroke
    IDE00367 Injection quantity deviation cylinder 3 0.01 mg/stroke
    IDE00368 Injection quantity deviation cylinder 4 -0.37 mg/stroke
    IDE00369 Injection quantity deviation cylinder 5 -0.37 mg/stroke
    IDE00370 Injection quantity deviation cylinder 6 -0.25 mg/stroke