Auspuffendrohr verrußt

  • Guten Abend,

    ich würde jetzt zunächst den Stecker vom NOx Geber prüfen - wäre auch kein Einzelfall im Forum:

    Mars701
    13. September 2021 um 16:02


    Ansonsten sehen die Werte auf den ersten Blick in Ordnung aus und ich vermute bisher keine Manipulation am DPF.

    Grüße
    Mika

  • Hallo, ich habe zwar mit dem TREG noch keine NOx Geber Probleme aber wohl mit dem Vorgänger: Sharan, 2.0, SCR, 177PS, Bj.2015 bei ca. 205.000Tkm.

    Am Ende habe ich einen neuen NOx Sensor einbauen müssen. Diese Sensoren sind aufgrund der geringen Signalstärke mit der Auswerteelektronik kombiniert und richtig teuer, um die 300€. Da half nichts, der neue musste rein und die Probleme waren weg. Deine DPF Daten sehen i.O. aus.

    LG

  • Ergänzung: der CVVA Motor hat zwei Sensoren: vor und nach dem Kat, der erste direkt hinter dem Turbo (059 907 807 AA) und der zweite ganz hinten, es heißt "nach dem Kat" (059 907 807 AB). Wenn ich Zeit habe schreibe ich Genaueres. Es gilt zu suchen welcher von den beiden spinnt bzw. welcher Stecker evtl. korrodiert ist.

  • Woher soll ich jetzt aber wissen welcher Geber betroffen ist, wenn beide einen Fehler anzeigen? Heute ging dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte an. Die sind ja im Grunde einfach zu wechseln, würde eig. ungern desswegen in eine Werkstatt fahren

  • Die gelbe Motorkontrollleuchte ist nun wieder an. Gestern auf der Autobahn auch plötzlicher Leistungsverlust und die gelbe Glühwendel blinkte. Nach neustarten des Autos gings wieder. Injektoren sind auch mind 5/6 hoffentlich nur undicht. Werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht drumherum kommen

  • Ist noch in der Werkstatt. Bis jetzt wurde festgestellt, dass 3 Injektoren lose waren und der Kraftstofffilter nicht wie von einer anderen Werkstatt angegeben gewechselt wurde. Mal abwarten. Außerdem ist wohl der DPF in ca 14000km gesättigt. Hat jmd Erfahrung mit ausbrennen gemacht?

  • Hallo Brauni

    [...] Außerdem ist wohl der DPF in ca 14000km gesättigt. Hat jmd Erfahrung mit ausbrennen gemacht? [...]

    ist nicht "ausbrennen" genau das, was eine normale Regeneration macht, bei der Russ in Asche verbrannt wird?

    wenn dann der Filter irgendwann mit Asche gesättigt ist, hilft Ausbrennen nicht mehr und die Asche muss mechanisch entfernt werden - ?

    Gruß

    frank

  • Zum Ausbrennen: es gibt drei Stufen der "Sättigung":

    1. Normale Verrußung: Auto brennt selbständig aus, bei VW scheint die Philosophie "kümmere nicht drum" zu sein weil keinerlei Meldungen erfolgen, ist m.E. einigermaßen akzeptabel. Manche Modelle verhalten sich dabei während der Fahrt etwas auffällig.
    2. Mehr Ruß: verursacht z.B. durch häufigen Kurzstreckenverkehr oder ständig fast leeren Tank. Rußwerte steigen, bis zu einer gewissen Grenze kann über VCDS oder in der Werkstatt ein Brennprogramm im Stand ausgelöst werden. Der Motor brennt dann selbständig aus bis 0% Ruß, dauert ca. 45 Minuten.
    3. Ist eine gewisse Schwelle überschritten hilft nur noch austauschen oder Reinigung nach Ausbau.

    Mit VCDS kann auch festgestellt werden in welchem Zustand der DPF ist und entsprechend agieren.

  • Zum Ausbrennen: es gibt drei Stufen der "Sättigung":

    das ist prinzipiell schon richtig, allerdings bezieht sich die Sättigung auf verschiedene Dinge:

    1 ist die normale Verrußung, wie sie während der Fahrt entsteht. diese wird durch regelmäßige Regeneration beseitigt, indem die Abgastemperatur erhöht wird und so der Russ im Filter in Asche verbrannt wird. Asche hat ein kleines Volumen als Russ, so wird der Filter wieder "frei", also frei von Russ, die Asche bleibt weiterhin im Filter.

    2 da für die normale Regeneration (1) bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen (warmer Motor/warmes Öl, kein leerer Tank) und zudem eine gewisse Strecke zurückgelegt werden muss, damit eine Regeneration vollständig erfolgen kann, kann es bei regelmäßigem Kurzstreckenverkehr dazu kommen, dass keine oder zumindest keine vollständige Regeneration erfolgen kann. Ob man nun eine Regeneration im Stand per VCDS durchführt oder einfach mal 30 Minuten auf der Autobahn fährt mag jeder selber entscheiden. Fakt ist aber, dass der Abstand zwischen Regenerationen (automatisch oder manuell) sicher keine 14.000km beträgt.

    3 da bei jeder Regeneration Asche entsteht, die im Filter verbleibt, ist irgendwann der Filter voll - voll Asche - und die kann dann eben nicht mehr durch Freibrennen beseitigt werden. die Asche ist ja genau das Produkt der vorangegangenen Freibrenn- Aktionen. Darauf bezog sich meine Aussage weiter oben. Da Brauni schrieb "ist wohl der DPF in ca 14000km gesättigt" kann es sich nicht um eine Sättigung mit Russ handeln, die per Freibrennen beseitigt werden kann. Es kann nur um die Asche- Beladung gehen, die nur mechanisch oder auch chemisch beseitigt werden kann und nicht mit Bordmitteln.

    Gruss

    frank

  • Ich möchte eigene Erfahrungswerte ergänzen.

    Ich habe einen EOS Diesel 2.0 (2007) und einen Sharan Diesel 2.0 7N (2015) bis 260Tkm bzw. 205Tkm gefahren, letztes Jahr verkauft. Beide waren Dienstwagen (mir Privatnutzung) und Langstreckenfahrzeuge. Keines davon hat DPF Schwächen gezeigt. Der A6 V6 Diesel meiner Schwägerin hatte 300Tkm als sie mit der obigen Kategorie zwei zu mir kam (Kurzstrecke). Ich habe mit VCDS den DPF im Stand ausgebrannt und alles war OK.

    Dieselfahrzeuge sind keine Kurzstreckenfahrzeuge. Zum Bäcker um die Ecke nimmt man einen e-Up. Dafür bieten sie Drehmoment und niedrigen Verbrauch. Ich möchte damit sagen dass bei entsprechender Pflege und Behandlung die DPF sehr robust sind und keineswegs mit deren frühen Ausfall zu rechnen ist.

  • Hab ihn heut wieder bekommen mit der Diagnose, dass wohl der Inkektor auf Zylinder 4 nagelnde Geräusche macht und vermutet wird das dieser nicht mehr richtig funktioniert, da wohl auch die Einspritzmengenabwechung zu hoch ist. Außerdem solle man dann wohl alle Injektoren austauschen mit der Begründung, dass sich die Druckverhältnisse verändern würden und die anderen Injektoren dann auch auffällig werden könnten. Kostenpunkt pro Injektor 1100€ zzgl. Montage bei einem Stundenlohn von 200/Std. Istn guter Start ins neue Jahr

  • Hi,

    Druckverhältnisse ändern sich nicht - absoluter Quatsch. Wenn du vorn links keine Luft auf dem Reifen hast, musst du nicht gleich alle 4 Reifen aufpumpen... oder? Genauso sinnlos ist es, wenn man einen defekten Injektor hat, dass man alle tauscht. Noch dazu bei dem Preis, der mehr als nur Wucher ist. Ein Injektor für einen 7P liegt bei ca. 300€ (neu) und 150 - 170 € als revidierter Injektor (damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht). Mit Lohn in einer ehrlichen Werkstatt sind 1500 - 2000€ realistisch.

    Gruß Peter