Auspuffendrohr verrußt

  • Guten Abend,

    ich würde jetzt zunächst den Stecker vom NOx Geber prüfen - wäre auch kein Einzelfall im Forum:

    Mars701
    13. September 2021 um 16:02


    Ansonsten sehen die Werte auf den ersten Blick in Ordnung aus und ich vermute bisher keine Manipulation am DPF.

    Grüße
    Mika

  • Hallo, ich habe zwar mit dem TREG noch keine NOx Geber Probleme aber wohl mit dem Vorgänger: Sharan, 2.0, SCR, 177PS, Bj.2015 bei ca. 205.000Tkm.

    Am Ende habe ich einen neuen NOx Sensor einbauen müssen. Diese Sensoren sind aufgrund der geringen Signalstärke mit der Auswerteelektronik kombiniert und richtig teuer, um die 300€. Da half nichts, der neue musste rein und die Probleme waren weg. Deine DPF Daten sehen i.O. aus.

    LG

  • Ergänzung: der CVVA Motor hat zwei Sensoren: vor und nach dem Kat, der erste direkt hinter dem Turbo (059 907 807 AA) und der zweite ganz hinten, es heißt "nach dem Kat" (059 907 807 AB). Wenn ich Zeit habe schreibe ich Genaueres. Es gilt zu suchen welcher von den beiden spinnt bzw. welcher Stecker evtl. korrodiert ist.

  • Woher soll ich jetzt aber wissen welcher Geber betroffen ist, wenn beide einen Fehler anzeigen? Heute ging dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte an. Die sind ja im Grunde einfach zu wechseln, würde eig. ungern desswegen in eine Werkstatt fahren

  • Die gelbe Motorkontrollleuchte ist nun wieder an. Gestern auf der Autobahn auch plötzlicher Leistungsverlust und die gelbe Glühwendel blinkte. Nach neustarten des Autos gings wieder. Injektoren sind auch mind 5/6 hoffentlich nur undicht. Werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht drumherum kommen