Auspuffendrohr verrußt

  • Guten Tag,

    mein Touareg 2 7P mit dem 262PS Diesel war vor kurzem zum Ölwechsel und Inspektion in der Werkstatt. Dabei fiel dem Mechaniker auf, dass meine Auspuffendrohre sehr verrußt sind, welche wohl normalerweise blitzeblank sein sollten. Habe das Auto erst ein halbes Jahr und bin der Meinung, dass es da bereits auch schon so war. Auto läuft und fährt normal, Fehler sind auch keine vorhanden, wesshalb der Mechaniker nun erst keine weiteren Maßnahmen ergriffen hat. Wie sieht das bei euch aus und was könnte die Ursache sein?

  • Hey,

    normal ist die Rußbildung am Endrohr nicht.

    Schau mal, ob der DPF noch verbaut ist oder ein Leerrohr oder Attrappe montiert wurde.

    Bei zu viel Ruß müsste auch der DPF permanent versuchen sich freizubrennen, denn der Ruß/Partikel sollen ja durch den DPF angeblich "eliminiert" werden. Ruß zeugt von schlechter Verbrennung, sprich zu wenig Luft,Falschluft, Turbolader, zu viel Diesel oder extremer Oelverbrauch.

    Schlechtes Chiptuning ist ausgeschlossen???

    Dieses müsste sich jedoch von einer halbwegs kompetenten Werkstatt messen lassen.

    Ich würde das zeitnah untersuchen lassen, bevor Folgefehler kommen.

  • Hi,

    Beim 7P sind die Blenden nicht von Werk aus matt schwarz lackiert. Habe die regelmäßig mit Neverdull auf Hochglanz gebracht (auch innen). Als mir das zu wider wurde habe ich meine Blenden auch lackiert (so wie viele andere auch)

    Also: erst mal prüfen ob es tatsächlich Ruß ist. Wenn es Ruß ist, dann bin ich bei Eddy-65. Der DPF ist dann vermutlich nicht mehr an Board. Das müsstest du dann auch beim Verbrauch feststellen können. Der sollte nämlich gut 1 Liter weniger sein.

    Gruß Peter

  • [...] Der DPF ist dann vermutlich nicht mehr an Board. Das müsstest du dann auch beim Verbrauch feststellen können. Der sollte nämlich gut 1 Liter weniger sein. [...]

    Servus Peter,

    woher stammt denn diese erstaunliche These? Doch nicht etwa aus eigener Erfahrung...? :eek: Um diesen (vermeintlichen) Unterschied feststellen zu können, müsste der Themenersteller ja zudem ein, bis hin zur identischen Bereifung, absolut baugleiches Fahrzeug zur Verfügung haben. Das dürfte alleine für sich schon eher unwahrscheinlich sein. Ein (sehr geringer) Mehrverbrauch ergibt sich alleine durch die zyklischen Regenerationszyklen, bei denen durch zusätzliche Nacheinspritzungen Sprit benötigt wird. Das allerdings hängt dann auch mengenmäßig sehr vom Fahrprofil ab und ebenso von der Qualität des Sprits.

    Zu den Auspuffblenden: Beschwören kann ich es nicht, aber ich meine schon, dass sowohl die ovalen Endrohre als auch die trapezförmigen vom Facelift innen lackiert waren. Sieht zumindest auch auf meinen Fotos so aus, aber da könnte jemand mit einem entsprechendem Fahrzeug ja mal flugs nachsehen.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    nein, das mache ich nicht. Ist nur eine These ... die auf Fahrzeugen weiche sich im außereuropäischen Ausland befinden beruht.

    Bei mir ist es ganz im Gegenteil. Habe die Tage erst das AGR System von meinem R5 in Stand gesetzt...

    Gruß Peter

  • [...] nein, das mache ich nicht. Ist nur eine These ... die auf Fahrzeugen weiche sich im außereuropäischen Ausland befinden beruht. [...]

    [...] Von mir. Sicher eigene Erfahrung. VFL 7P CJMA ca. 1 Liter weniger, FL CVVA ca. 1,5 Liter weniger - für mich nicht gerade unwesentlich. [...]

    Aaah ja, so schnell wird aus "eigener Erfahrung" eine "These". Gerade du als langjähriges Forenmitglied weißt ganz genau, dass für illegale Machenschaften, Anleitungen hierzu oder "schlaue Hinweise" in diese Richtung eine absolute Nulltoleranz bei den Touareg-Freunde gilt. Derlei Blödsinn a la "Fahrzeug im außereuropäischen Ausland" macht das nicht besser.

    Weitere Kommentare in diese Richtung werden wir ohne weitere Ankündigung ins Nirwana verschieben. Sozusagen in den "außereuropäischen Teil des Forums".

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    Die Endrohre wirken nur schwarz wenn du mit den Finger darüber gehst sollte dein Finger sauber bleiben. Sollten die Finger dreckig sein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der DPF nicht mehr vorhanden oder beschädigt.

    LG

  • Servus,

    Die Endrohre wirken nur schwarz wenn du mit den Finger darüber gehst sollte dein Finger sauber bleiben. Sollten die Finger dreckig sein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der DPF nicht mehr vorhanden oder beschädigt.

    LG

    Ist schön verrußt, da ist garnichts sauber leider. Würde ein defekter DPF nicht als Fehler im Fehlerspeicher oder Bordcomputer anzeigen?

  • Servus,

    dann ist da definitiv was faul. Bei keinem meiner Touareg war jemals Ruß an den Endrohren abgelagert. Man sieht das hier auch ganz gut an den drei Bildern (Nr. 2, 4 und 5) aus meinem Album vom 7l V6 TDI, aufgenommen 09/2011 bei etwa 50.000 Laufleistung, dass auch im Bereich des Endschalldämpfers noch alles blitzblank ist. Das sollten sich gerne auch mal die "Feinstaubkritiker" ansehen, dass Fahrzeuge mit Partikelfilter die Luft sogar reinigen und eben nicht mit Partikeln belasten.

    Eine Fehlermeldung gäbe es dann, wenn der Staudruck des DPF zu groß wird. Also wenn ein Regenerationszyklus fehlgeschlagen ist, die maximale Aschebeladung überschritten wurde (Ende der Lebensdauer) oder durch Bruch eine Engstelle im Abgasstrom entsteht. Der Fraktion, welche den DPF aus Geiz für ein Ersatzteil oder eine Aufbereitung entfernt, bieten zwielichtige "Tuning-Services" entsprechende Lösungen an, entsprechende Fehlermeldungen zu unterdrücken.

    Erkennbar ist das leicht für jeden von außen, da derart modifizierte Fahrzeuge wieder die früher typische Rußfahne bei jeder stärkeren Beschleunigung aus dem Auspuff blasen und auch entsprechend nach altem Dieselauto riechen.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    klar - du kannst mit VCDS die gerechnete Füllung und den Differenzdruck anzeigen lassen.

    Sollte der Wagen den DPF in der Software entfernt haben, so ist der Differenzdrucksensor auch nicht mehr angeschlossen und gibt dort auch keine Werte aus. Damit solltest du es recht schnell erkennen.

    Viele Grüße
    Mika

  • Habe jetzt nochmal Zeit gefunden den Fehlerspeicher und die Messwerte via VCDS auszulesen mit folgendem Resulatat, vielleicht kann es ja hier jemand übersetzen:

    Motorsteuergerät Fehlerspeicher:

    3 Fehlercodes gefunden:
    9567 - Geber 2 für NOx Bank 1
    P229F 00 [01100101] - unplausibles Signal
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 206147 km
    Datum: 2024.11.07
    Zeit: 12:05:26
    Motordrehzahl: 1988.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 44 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 88 °C
    Ansauglufttemperatur: 17 °C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.580 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Exh r N Ox Pres Comp No Cat2 Ds: 642 ppm
    NOx-Sensor 2: O2-Konzentration: 0.20322
    Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungsrohwert O2-Signal: 1267.4 mV
    Gemessener NOx-Umsatz: 0.307
    Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.93 %
    Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
    Abgastemperatursensor 4: 336.7 °C


    9691 - Geber für NOx (G295)
    P1033 00 [01100000] - Signal zu klein
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Kilometerstand: 205279 km
    Datum: 2024.10.11
    Zeit: 13:16:11
    VCDS
    Eigendiagnoseprotokoll
    Steuergerät-Teilenummer: 7P1 907 401 E
    Seite 2
    Motordrehzahl: 1716.00 /min
    Normierter Lastwert: 82.4 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 87 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 87 °C
    Ansauglufttemperatur: 32 °C
    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.640 V
    Verlernzähler nach OBD: 19
    Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 640.2 mg/stroke
    NOx Emission NOx-Sensor 2: 284 ppm
    NOx Emission NOx-Sensor: 44 ppm
    Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 641 ppm
    Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 91.97 %
    Mittlere Einspritzmenge: 37.23 mg/stroke
    Außentemperatur: 17.0 °C


    17277 - SCR NOx Katalysator Bank 1
    P20EE 00 [01100101] - Wirkungsgrad zu niedrig
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Kilometerstand: 205086 km
    Datum: 2024.10.06
    Zeit: 13:03:50
    Motordrehzahl: 1503.50 /min
    Normierter Lastwert: 85.1 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 76 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 93 °C
    Ansauglufttemperatur: 12 °C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.560 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    SCR Effizienzprüfung gesamt: 0.00 %
    SCR Fehlerschwelle der Effizienzprüfung: 0.00 %
    SCR Effizienzprüfung 2: -1.000
    SCR Effizienzprüfung 1: -0.536
    Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet: 0.000
    Mittlere Temperatur des SCR-Katalysators: 302.3 °C
    Langfristige Anpassung der Reduktionsmitteldosierung: 1.00
    Readiness: 0 0 0 0 0

    Messwerte des Partikelfilters:

    IDE00427 Partikelfilter: Differenzdruck 0 hPa
    IDE00428 Partikelfilter: Offset für Differenzdruck 0 hPa
    IDE00430-ENG188621 Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus-Bits 0-7 0
    IDE00431-ENG188621 Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus-Bits 0-7 0
    IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 7705 s
    IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.32 l
    IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 17.47 g
    IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 0.00 g
    IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 75501 m
    IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.04 l
    IDE03353 Differenzdrucksensor des Partikelfilters: Rohspannung 1001.8 mV
    IDE03405-ENG188621 Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7 0

    IDE03405-ENG188621 Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7 0
    IDE04092 Partikelfilter Bank 1 0.00/---/--- kPa
    IDE04263 Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert 0 hPa
    IDE04272 Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters 0.00 s
    IDE04652 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 0.0 m³/h
    IDE04653 Simulierte Partikelfilter Oberflächentemperatur 19.7 °C
    IDE05853 DPF Statistik: aktuelle mittlere Temperatur nach Partikelfilter 202.6 °C
    IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 327.67 g
    IDE07979 Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet 0.000
    ENG106384 Differenzdruck Partikelfilter 0 hPa