Auspuffendrohr verrußt

  • Ich möchte für die Interessierten etwas Hintergrundinformation zu Braunis Nox-Sensortausch beitragen (Meldungen über Kat Wirkung zu gering).

    Es wurden Messreihen mit VCDS gefahren und verglichen. Danke an Brauni dass er mitgemacht hat. Es geht um CVVA Motoren. Wir haben jeweils ca. 30 Min. Fahrten absolviert und dabei die NOx Sensoren aufgezeichnet. Er ergaben sich folgende Bilder:

    Bild 1: berechnete und gemessene NOx1 Konzentration Brauni. Man sieht dass die Messung der Berechnung gut folgt, die Wahrscheinlichkeit dass der erste Sensor fehlerhaft ist, ist gering. Rot ist die Drehzahl.

    Bild 2: gleiche Messung mit meinem CVVA, gleiches Ergebnis.

    Bild 3: Nox1 (grün) und Nox2 (gelb) im Vergleich, Braunis Nox2 zeigt höhere Werte als Nox1, was nicht sein kann, außerdem geht die Messung gelegentlich in die Begrenzung. Der NOx2 Sensor ist höchstwahrscheinlich zu tauschen.

    Bild 4: Gleiche Messung bei mir: die Kat Wirkung ist deutlich zu sehen, sehr geringe NOx 2 Werte.

    Ich möchte damit zeigen was mit VCDS möglich ist und wie ein vermeintlicher Wechsel der Einspritzdüsen vermieden werden konnte.

    Mal sehen wie der Wagen sich weiter verhält.

    VG