Hallo Touareg gemeinde,
erstmal ein paar Daten zu meinem Touareg:
Touareg 7P BJ 2012 3.0L V6 TDI 245PS
Motorcode CRCA
KBA: 0603BEC
KM Stand 155000
Zu meinem Problem:
Erstmalig aufgetreten auf der Autobahn beim Überholvorgang auf ebener Strecke.
Beim überholen fing plötzlich die Vorglühlampe an zu blinken und ich befand mich im Notlauf (max Drehzahl 2000 Umdrehungen).
Nachdem ich auf einer Raststätte den Motor neu angeschmissen hatte, war alles wieder normal und ich konnte weiter fahren. Sobald ich jedoch eine Drehzahl von 25000 Umdrehungen überschritten habe, kam das Problem wieder.
Da der Kraftstofffolter das günstigste Bauteil im System ist, habe ich diesen zuerst erneuert. Dieser wurde zuvor bei km 125000 km gewechselt und sah dementsprechend unauffällig aus.
Vor einer Woche kam dazu, das der Wagen bei einer Drehzahl unter 1000 Umdrehungen (also im Standgas) sehr unrund lief. Sobald ich etwas gasgegeben habe, lief der Motor wieder normal und recht geschmeidig.
Gestern gab es dann noch eine weitere Überraschung. Und zwar sprang der Motor kurz an, lief wie gehabt im Standgas sehr unrund und ging nach kurzem gas geben und ca. 1,5 Meter Strecke aus.
Seitdem habe ich ihn auch nicht mehr anbekommen.
Der Anlasser dreht ganz normal aber der Motor springt nicht an.
Hin und wieder hört es sich an als würde er wollen aber letztendlich bleibt er aus.
Was wurde bisher geprüft?
- Ich hatte den Druck von der Kraftstoffpumpe im Tank vor dem Filter geprüft und hatte einen Druck von 3,5 Bar.
- in einer Fachwerkstatt habe ich den Druck der Hochdruckpumpe auslesen lassen und hierbei wurde ein Abweichung von Soll zu ist Druck von 3,5 - 4 Bar festgestellt (also auch alles i.O)
- Der Fehler Speicher hat keine Auffälligkeiten bezüglich der Injektoren angezeigt.
Mein nächster Schritt wäre jetzt der Tausch des Kraftstoffdruck Sensors. Dieser ist zum glück noch etwas erschwinglich und kann ja ohne größeren Aufwand getauscht werden.
Sollte es nicht der Sensor sein wäre laut meinem Freundlichen das Kraftstoffdruckventil dran. Dies muss laut ihm aber in einer VW Fachwerkstatt gemacht werden, da dieses Software Technisch angepasst werden müsse.
Da ich relativ ähnliche Probleme hier schon gelesen habe, bin ich etwas ratlos, da mein Fall immer ein wenig von den anderen Abweicht.
Vielleicht jemand von euch das gleiche Problem gehabt und kann mir da mit seiner Expertise weiterhelfen.
Gruß André