Abrollgeräusch 20 Zoll Räder

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mir vergangene Woche einen Touareg aus 2019 zugelegt. Fahrzeug hat knapp 92000 gelaufen.

    Ich empfinde die Reifengeräusche als ziemlich laut, was ich von anderen Fahrzeugen so nicht kenne.

    Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern, bzw. ist das normal dass das Abrollgeräusch so laut ist oder Reifen zu alt?

    Es handelt sich um Sommerreifen auf 20 Zoll Felgen. Profil ist noch mehr als ausreichend, schätze 5mm.

    Beste Grüße

    Touaregfan :)

  • Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern, bzw. ist das normal dass das Abrollgeräusch so laut ist oder Reifen zu alt?

    Es handelt sich um Sommerreifen auf 20 Zoll Felgen. Profil ist noch mehr als ausreichend, schätze 5mm.

    Es gibt ja viele verschiedene Reifen in der Dimension. Welche Reifen hast du denn genau montiert?

    MfG

    Hannes

  • Die Reifen Geräusche, wenn die Achsgeometrie nicht stimmt und/ oder der Reifendruck nicht stimmt. Die Prfilblöcke fahren sich dann ungleichmäßig ab und machen Geräusche. Da helfen nur neue Reifen und eine Kontrolle// Korrektur der oben genannten Dinge.

  • Hallo TRex!

    Ich kann bei meinem T3 (mit 20 Zollern) kein übermässiges Abrollgeräusch wahrnehmen.

    Genaugenommen ist das im Innenraum leiseste Auto, das ich jemals gefahren bin. Auch deutlich leiser als mein alter A6 mit 18 Zoll Felgen, sowie der Mercedes GLC, der 3er BMW und der Q5 bei denen ich in letzter Zeit mitgefahren bin.

    Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft, aber zumindest hast du jetzt mal mein subjektives Empfinden als Rückmeldung :)

    Lg Chris

  • Guten Abend,

    danke für eure zahlreichen Rückmeldungen! Es handelt sich um 285/45 R20 Goodyear Reifen.

    Zum einen während der Fahrt und heute morgen beim einparken fand ich es ebenfalls ziemlich laut.

    Nunja entweder liegt es wirklich nur an der Größe, aber wenn ihr sagt beu euren 20 Zöllern ist es nicht so kann ich mir nur erklären das die Reifen zu lange standen.

    Achsgeometrie kann ich so nicht beurteilen, aber die Reifen sind innen und außen gleichmäßig abgefahren..

    Lieben Dank & Gruß

  • Gerade nochmal ne Runde gedreht, also während der Fahrt schon deutlich wahrnehmbare Abrollgeräusche auf dem Parkplatz mit Schrittgeschwindigkeit und vollem Lenkeinschlag deutliches Geräusch von der HA wahrnehmbar..

    LG T-Rex Fan :)