• Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Service meines dicken.

    Ich fahre einen 7P BJ:2013 Motor: V6 245PS TDI mit Gelände-Technik.

    Bald stehen auf der Uhr 200.000 TKM. Ich möchte ihm mal richtig was gutes tun und bin mir nicht zu 100% sicher was ich alles machen lassen soll. Der Wagen hatte bis jetzt nichts schlimmes außer die Standard mäßigen Sachen wie Verschleißteile etc. Der dicke wurde immer rechtzeitig zur Inspektion gebracht regelmäßig alles warten lassen. Was meint ihr, was sollte ich ihm mal gönnen und was nicht ? Ratet ihr mir von einer getriebe Spülung ab oder doch lieber machen lassen ?


    Liebe Grüße :)

  • Hi!


    Ich fang mal an 😁

    Ich glaube, der würde sich über eine Getriebespülung und über Wechsel auf Festintervall für Ölservice freuen.

    Vielleicht auch ein paar Tanks mit Additiven fahren und die Öle im Differential tauschen.


    LG Stefan

  • Ich schließe mich Stefan an. Die Getriebespülung soll ein Filterwechsel einschließen und soll eine richtige Spülung und Reinigung der Wanne sein, nicht nur Ölwechsel. Getriebe- und Differentialöle von Qualität nehmen (z.B. Ravenol, ich habe mich für Liqui Moly entschieden). Mit Differentiale sind Vorderachs-, Hinterachs- und Verteilergetriebe gemeint. Außerdem würde ich über den Wechsel der Kühlflüssigkeit nachdenken. Auch hier verändern sich die Eigenschaften über die Zeit und Strecke.

    LG

  • Ich schließe mich Stefan an. Die Getriebespülung soll ein Filterwechsel einschließen und soll eine richtige Spülung und Reinigung der Wanne sein, nicht nur Ölwechsel. Getriebe- und Differentialöle von Qualität nehmen (z.B. Ravenol, ich habe mich für Liqui Moly entschieden). Mit Differentiale sind Vorderachs-, Hinterachs- und Verteilergetriebe gemeint. Außerdem würde ich über den Wechsel der Kühlflüssigkeit nachdenken. Auch hier verändern sich die Eigenschaften über die Zeit und Strecke.

    LG


    Danke fürs Vervollständigen ! 100% Zustimmung.