wiederholt Kontrollleuchte DPF, dann Notlauf

  • Hallo @all,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Idee?

    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:


    VW Touareg 7P / Modell 7P52PJ / EZ 15.01.2014 / Motor CRCA 3,0l TDI-CR 180kW / 168524km Laufleistung


    Das Fahrzeug steht momentan bei einer VAG Werkstatt, ca. 300km von meinem Wohnort enfernt.

    Eigentlich hatte ich einen entspannten Urlaub im Harz geplant, was bis zur Abfahrt ja funktionierte........

    Ich weiss nicht ob das Eine mit dem Anderen zu tun hat, daher schreibe hier mal die Chronologie der Ereignisse auf.

    Am Montag, den 30.09.2024 zegte mit das Display " Schlüssel Batterie leer" an.

    Ich habe "Keyless Go", ein VW Autohaus befand sich in der Nähe, also Batterie im Schlüssel tauschen lassen, der wurde dann auch zurück gesetzt, Plug and Play quasi....keine Probleme.

    Am nächsten Nachmittag, 5km nach Motorstart geht die Kontrollleuchte "Dieselpartikellfilter verstopft" an, ca. 40km später kommt das Sympol "Glühwendel", der Touareg geht in den Notlauf.

    Wieder mit dem VW Autohaus telefoniert, ich soll das Fahrzeug am Mittwoch, den 02.10.2024 gleich morgens bringen.

    Maßnahmen der VW Werkstatt (laut Maßnahmenprotokoll VW):

    - Luftfilter verzogen, das Gehäuse undicht....hat vlt. Wasser gezogen.

    - Luftfilter ersetzt

    - Serviceregeneration des PDF durchgeführt

    - Ölstand reduziert

    - Ölaschevolumen im PDF gemessen = 0,240l

    - kurze Probefahrt, alles TipTop

    (der Luftfilter und Öl wurden erst im Juli bei mir im Wohnort getauscht.....Luftfilter nicht richtig eingebaut, Ölstand leicht über Max......hat meine Werkstatt wohl gepfuscht)


    Am Freitag, den 04.10.2024 konnt ich den Touareg abholen, die Werkstattkosten hielten sich in Grenzen.

    Bin dann gelich auf die Autobahn, Richtung Heimat und was soll ich sagen........nach ca. 50km kommt die Kontrollleuchte "Dieselpartikelfilter verstopft",

    weitere 40 km später wieder das Symbol "Glühwendel", der Touareg geht in den Notlauf.

    Erst wollte ich im Notlauf bis nach Hause fahren, das war mir dann doch zu heikel, also habe ich den Touareg bei einer VW-Werkstatt in Suhl abgestellt und bin mit einem Leihwagen weiter Richtung Heimat gefahren.

    Natürlich wird mich morgen der Serviceberater anrufen.

    Ich habe die vergangen Stunden hier im Forum gesucht und folgende möglichen Ursachen gefunden:

    1. Lernwerte des DPF nach Regeneration nicht zurück gestellt ?

    2. Differenzdrucksensor defekt (hatte ich schon bei VW im Harz vorgeschlagen.....wäre nicht nötig)?

    3. AGR Klappe geschlossen / klemmt ?

    Daher in die Runde meine Frage, ist das so korrekt, gibt es noch andere Anhaltspunkte oder Ursachen?


    Sorry für den langen Text,

    ursuit