Bremsscheiben hinten wechseln ohne Spezialwerkzeug und Diagnose Gerät möglich ?

• Servus Kevin,

schau bitte mal hier in diesem Thema, da ist das Ganze eigentlich recht gut beschrieben.

thandd
    1. November 2017 um 19:55

Grüße

Robert

• Moin,

mein Tipp für Dich, mach dich erstmal mit dem VCDS Tool vertraut. Im ersten Step musst Du

Dir die Software runterladen und installieren, ggf. Einstellungen vornehmen.

Wenn alles soweit geklappt hat, dann im 2. Step den mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn Du das geschafft hast, dann darfst Du Dich mit den anderen Themen beschäftigen.:)

Gutes Gelingen,

VG

didi

• Hallo Kevin.

Ich habe die gleiche Arbeit anstehen. Bremsen vorne sind ja eher wie bei jedem anderen PKW identisch. Klar! Ein paar Besonderheiten wie Anzugsmomente sind schon anders.

Hast Du den Einbau hinten schon vorgenommen, wenn ja, lief alles nach Plan oder worauf sollte ich als T2 Novize achten. Konnte nach 8 Jahren Discovery 4 fahren die EPB mit verbundenen Augen reparieren und einstellen. Beim T2 ist es ähnlich aber anders. Luftspalt messen war rein mechanisch. Wenn die Scheibe sich nicht mehr drehen ließ, 6x an der Rändelschraube zurück. Passte immer.:)

Viele Grüße

Achim

• Moin Leute,

ich habe mir heute Nachmittag ein Herz gefasst und bei meinen Dicken die hinteren Bremsen ( Bremsscheiben & Bremsklötze natürlich vom Originallieferanten BREMBO )

Zuvor hatte ich mir ja von ROSS Tech ein VCDS - HEX-V2 Gerät besorgt, die Anleitung was verständlich und was ich immer wieder gelesen habe war ;

bevor man am Fahrzeug rumfummelt, erstmal den Daten Scan machen, hab ich natürlich getan und dann die Bremsen gewechselt.

Fehler hatte ich übrigens keine im Speicher, obwohl ich den Wagen jetzt schon im 4 Jahr fahre.

Was mich aber ein bisschen geärgert hat war, ich wollte auch meinen Service zurück stellen, aber da hat das VCDS gemeckert und meinte ich müsse eine ROSS - Tech Seite aufrufen - so habe ich das verstanden - naja nun hab ich erstmal die Bremsen neu, und wir schauen weiter.

Der eine oder andere wird schon gemerkt haben, das mit VCDS ist nicht so meine Welt, und ich möchte mich hier Endschuldigen das ich dem einen oder anderen damit auf die Nerven gegangen bin.

Ich wünsche allen ein tolles und sonniges WE

Kevin der Maurer

• [...] Der eine oder andere wird schon gemerkt haben, das mit VCDS ist nicht so meine Welt, und ich möchte mich hier Endschuldigen das ich dem einen oder anderen damit auf die Nerven gegangen bin. [...]

Servus Kevin,

genau dafür ist aber ja ein Forum da, damit einer dem anderem hilft, wo er eben gerade kann. Es dürfte kaum jemand alles wissen, jeder hat da seine Fachgebiete und erst aus der Gemeinschaft entsteht eine funktionierende Community wie die Touareg-Freunde.

Grüße

Robert

• Hallo Kevin,

Freut mich, dass es geklappt hat :)

Vermutlich meinst du folgende Website:

Servicerückstellung

Auf dieser Website ist beschrieben, wie man die Serviceintervalle zurück setzt.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Guten Morgen Forums Freunde,

danke an Robert für die Ermutigende Worte ( nun muss ich nicht mehr erst lange Überlegen ob ich es wagen soll hier im Forum Fragen zu stellen )

und

danke an Andreas für die Website - ja nun krieg sogar ich das mit der Servicerückstellung gebacken _

wünsche allen hier einen ruhigen Sonntag