Bremsscheiben hinten wechseln ohne Spezialwerkzeug und Diagnose Gerät möglich ?

  • Moin allerseits,

    ich möchte an meinem Touareg 3,0l - 262 Ps - Ez.9/2017, hinten den Bremsbelag und die Scheiben wechseln.

    Meine Frage dazu, muss ich dazu zwingend eine Diagnose Gerät ( Parkbremse zurück stellen )

    ist ein spezielles Gerät notwendig um die Kolben zurück zu drücken ?

    Wünsche allen einen schönen Sonntag mit viel Sonne

    Kevin der Maurer

  • Hallo Kevin,

    es ist genau, wie Hannes schreibt. Nach dem Einbau mit Diagnosegerät das Luftspiel einstellen.
    Du brauchst kein Spezialwerkzeug (außer einen Innenvielzahn M14 für die Bremssattelschrauben).

    Wichtig: die Bremssattelschrauben sind Dehnschrauben. Diese müssen ersetzt werden.
    Teilenummer: N91183701
    Drehmoment: 30Nm + 75Grad

    Viel Erfolg!

  • Naja, neben dem Diagnosetool musst du auch noch zum Einstellen das Spiel manuell an den beiden Bremsen einstellen, das geht nicht per Software automatisch. Das heisst du musst dir den Wert per Diagnosetool anzeigen lassen und dann so lange an der Bremse schrauben bis das Spiel passt.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    wird das Einstellen des Spiels dann gemacht, nachdem die Bremsen wieder zusammen gesetzt wurden ? vom alten Touareg 7L kenne ich das so, das wenn die Scheibe drauf ist, man mit einem kleinen Schaubendreher durch ein Loch in der Bremsscheibe, eine verzahnte Mutter bewegen konnte, und somit die kleinen Bremsbacken, einstellen konnte.

    Ist das auch beim 7P noch so ? nur das es nicht nach Gefühl geht, sondern der Abstand gemessen wird wenn wenn die Parkbremse aktiviert wird ?

    MfG

    Kevin

  • wird das Einstellen des Spiels dann gemacht, nachdem die Bremsen wieder zusammen gesetzt wurden ? vom alten Touareg 7L kenne ich das so, das wenn die Scheibe drauf ist, man mit einem kleinen Schaubendreher durch ein Loch in der Bremsscheibe, eine verzahnte Mutter bewegen

    Ja, das Einstellen wird nachdem die Bremsen zusammengebaut sind gemacht. Da der 7P im Gegensatz zum 7L über eine elektrische Parkbremse verfügt und diese Parkbremse auch beim Anfahren bzw. beim Halten an der Ampel automatische eingelegt bzw. gelöst wird (AutoHold) muss da alles genau eingestellt werden. Das geschieht eben durch ein Diagnosetool + Einstellen an der Bremsscheibe die ja gleichzeitig die Trommel der Parkbremse ist.

    MfG

    Hannes

  • Moin Leute,

    und vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mich entschieden und möchte mir jetzt das -- Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit Enthusiast 3 VIN, Standard -- bestellen, das Gerät wurde mir als geeignet empfohlen.

    Nun hoffe ich, das ich mit dem Ding klar komme

    Euch allen einen Schönen Tag

    Kevin der Maurer

  • Hallo Zusammen,

    Ich hatte die Scheiben gewechselt ohne was einzustellen War in Ordnung.

    Wichtig ist - nicht die Handbremse zu ziehen wenn keine Scheibe drauf ist. Am besten Kabel ab vom Motor für die Zeit.

    Gruss Volker

    Hallo Goka,

    das ist ja sehr interessant zu lesen, war das bei einem Touareg 7P ?

    und da hat anschließend nichts gemeckert und irgendwelche Kalibrierungen verlangt ?

    Warum ist das denn bei einem Möglich, beim nächsten nicht ?

    Welches Kabel ab vom Motor ?


    Gruß Kevin

  • und da hat anschließend nichts gemeckert und irgendwelche Kalibrierungen verlangt ?

    Warum ist das denn bei einem Möglich, beim nächsten nicht ?

    Aus meiner Sicht hängt das stark von den Toleranzen der Bremsscheibe bzw. eigentlich der Trommel ab. Ich hatte das bis jetzt 3x gemacht und jedes Mal kam dann hinterher eine Fehlermeldung. Einmal hat es sogar 300km gedauert bis diese kam, ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass das so funktioniert.

    MfG

    Hannes

  • Moin Hannes,

    danke für deine Einschätzung, ist es denn so, das egal wie groß der Luftspalt ist, das Fahrzeug bewegen kann ? ist also Fahrtüchtig ?

    Ich habe gedacht, man setzt die neue Bremsscheibe drauf , den Bremssattel / Beläge rein, und stellt dann die Handbremsbacken manuell durch das Loch im der Trommel erstmal grob ein - ich hab´s bei meinem 7L so gemacht - solange gedreht bis die Backen an der Trommel anlagen, und dann 2 -3 Zähne zurück so das die Trommel / Scheibenbremse frei dreht.

    Ist der Vorgangsweise soweit richtig ? und dann schließt man das Diagnose Gerät an und das meldet einem wo die Backen stehen, ob das ok ist der ob der Unterschied Rechtes / Linkes Rad zu groß ist.

    Habe ich das bis hierher Richtig verstanden

    Gruß Kevin

  • danke für deine Einschätzung, ist es denn so, das egal wie groß der Luftspalt ist, das Fahrzeug bewegen kann ? ist also Fahrtüchtig ?

    Ich habe gedacht, man setzt die neue Bremsscheibe drauf , den Bremssattel / Beläge rein, und stellt dann die Handbremsbacken manuell durch das Loch im der Trommel erstmal grob ein - ich hab´s bei meinem 7L so gemacht - solange gedreht bis die Backen an der Trommel anlagen, und dann 2 -3 Zähne zurück so das die Trommel / Scheibenbremse frei dreht.

    Das Fahrzeug ist prinzipiell fahrtüchtig, allerdings hast du im Kombiinstrument einen richtigen "Christbaum" an Leuchten mit Fehlermeldungen (Abstandstempomat geht nicht mehr, Autohold....).

    Deine Einstellung ist prinzipiell richtig, aber wie schon gesagt ist diese manuelle Einstellung zu ungenau, wenn mal der Fehler da ist, dann muss man das entsprechend mit dem Diagnosetool gemeinsam einstellen und anschließend auch eine Fahrt mit dem Diagnosegerät machen um die Grundeinstellungen der Parkbremse abschließen zu können.

    MfG

    Hannes

  • Ist ein TIi von 2011.

    Der Verfahrweg des Elektromotors ist bestimmt viel grösser als die Toleranz der Bremsscheiben auch von 100 Euro Abieter.

    Gruss Volker

    Servus Volker,

    was soll uns das denn nun sagen? Du hast sicher gelesen, dass es bei Hannes eben bereits drei Mal Probleme damit gab. Und das ist ja auch nicht der einzige User im Forum, bei dem das eben nicht ohne den Justageprozess ging. Der ist übrigens auch fix vorgeschriebener Bestandteil in der Reparaturanleitung von VW und kein unnötiger Firlefanz.

    Gibt ja auch Leute, die aus Geiz oder angeborener Ignoranz beispielsweise Dehnschrauben, Schrauben mit Sicherungsmittel oder Dichtungen nicht gegen Neuware ersetzen, obwohl das vorgeschrieben ist. Schlau ist das aber nicht, denn derlei Handlungsanweisungen existieren nicht grundlos sondern sind oft auch sicherheitsrelevant. Da ist für Pfusch kein Platz.

    Grüße

    Robert

  • Moin T- Freunde

    Danke für eure Mühe und Beiträge, meine Fragen zu beantworten. Ich habe mich nun entschlossen die knapp 300€ für ein Diagnose Gerät Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit auszugeben, denn ich möchte meinen Dicken ja hoffentlich noch lange fahren. Meine Bedenken gehen nun in Richtung - Bedienung des Diagnose Gerätes - aber was soll`s ich habe kapiert - ohne ist nur ein Glückspiel und das möchte ich natürlich nicht -

    Wünsche allen einen schönen Oktobertag

    Gruß Kevin der Maurer

  • Ja, das Einstellen wird nachdem die Bremsen zusammengebaut sind gemacht. Da der 7P im Gegensatz zum 7L über eine elektrische Parkbremse verfügt und diese Parkbremse auch beim Anfahren bzw. beim Halten an der Ampel automatische eingelegt bzw. gelöst wird (AutoHold) muss da alles genau eingestellt werden. Das geschieht eben durch ein Diagnosetool + Einstellen an der Bremsscheibe die ja gleichzeitig die Trommel der Parkbremse ist.

    MfG

    Hannes

    Moin Hannes,

    ich bekomme ja nun in den nächsten Tagen das Diagnose Gerät, und habe da ne Frage zu ;

    Soll ich das Gerät vorm Wechseln der Bremsscheiben an das Bordnetz anschließen, oder erst nachdem alles wieder zusammengebaut ist,

    ich bitte um Verständnis, für viele hier sind das bestimmt DUMME Fragen, aber ich möchte mich im Vorfeld so gut wie möglich Informieren, um später nicht dazustehen und nix geht mehr, da heißt es dann ; ja Du hättest doch vorher dies und das machen müssen.

    Evtl. bin ich auch in der Beziehung ( zu Vorsichtig ) vom meinem Beruf beeinflusst, wenn ne Wand steht oder ne Ecke gemauert ist, dann kann man nix mehr Löschen oder Neu programmieren=O

    Danke an alle für eure Hilfe

    Gruß Kevin der Maurer

  • Soll ich das Gerät vorm Wechseln der Bremsscheiben an das Bordnetz anschließen, oder erst nachdem alles wieder zusammengebaut ist,

    ich bitte um Verständnis, für viele hier sind das bestimmt DUMME Fragen, aber ich möchte mich im Vorfeld so gut wie möglich Informieren, um später nicht dazustehen und nix geht mehr, da heißt es dann ; ja Du hättest doch vorher dies und das machen müssen.

    Servus!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Ist ja kein Problem, besser vorher fragen, schadet ja nicht!

    Das Diagnosegerät vorher anschließen macht keine Sinn. Wichtig ist, dass du AutoHold deaktivierst und dann die Parkbremse löst, dann die Zündung ausschalten und am besten den Zündschlüssel weit weg legen..

    Dann die mechanische Arbeit erledigen und dann mit der Grundeinstellung mit dem Diagnosetool durchführen. Es gibt dazu sicher auf Youtube Videos, in den die Grundeinstellung mit VCDS Schritt für Schritt erklärt ist, wirf dazu mal die Suche an. Denke das hilft, wenn du dir das vorab schon mal ansiehst.

    MfG

    Hannes

  • Guten Abend allerseits,

    Hannes, vielen Dank für deine Unterstützung, Bremsenset hab ich da, ist heute gekommen auch die 4 Dehnschrauben !

    Warte auf das Diagnose Gerät, dann schau ich mal

    werde mich danach melden, so oder so

    Ein Video wo die Grundeinstellung gemacht wird habe ich leider nicht gefunden


    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin der Maurer