Kaufberatung / Hilfe Touareg 2 V6 TDI

• Hallo Zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich bin auf der Suche nach einem Touareg 2 V6 TDI, habe mich letztes Jahr hier im Forum angemeldet und lese ab und zu mit bzw. versuche mich zu informieren.

Der Touareg soll mehr als Zweitwagen und zum Hänger / Wohnwagenziehen genutzt werden 8-10tkm / Jahr Fahrleistung.

Budget hätte ich 25000€, Faceliftmodell würde mir optisch besser gefallen dachte an den 262 PS Motor sollte mann den nur ab einem gewissen Baujahr kaufen oder würdet Ihr einen anderen Motor favorisiern zwecks Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit Kettenspanner / Steuerkette.

Habe mich zu dem Thema etwas versucht einzulesen welche Motoren da mehr oder weniger betroffen sind, bin aber nicht ganz schlau oder fündig daraus geworden....

Auf was außer dass Das Fahrzeug Scherckheftgepfllegt ist sollte ich noch achten gerade beim Thema Steuerkette oder Getriebe?

Austattung was er haben sollte:

• Anhängerkupplung,
    • Luftfahrwerk
    • Abstandstempomat ACC (außer Ihr würdet Abraten)
    • Klima
    • Sitzheizung
    • elektrische Sitze mit Memory (außer Ihr würdet Abraten)
    • Freisprecheinrichtung

Was nett wäre:

• Standheizung
    • 360° Kamera
    • die elktr. Sitze mit Memory

Was er nicht haben soll:

• Panoramadach

Ist ja wahnsinn was es alles gibt....

Hab auch schon ein paar Fahrzeuge im Netz angeschaut, was meint Ihr dazu?

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-touareg-v6-terrain-tech-4mot-differentialsperre-viernheim-bei-mannheim/405409623.html?action=compareItem

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-touareg-terraintech-4motion-r-line-acc-ahk-r-kam-w%C3%BCrzburg/405047777.html?action=compareItem

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-touareg-3-0-v6-tdi-scr-tiptronic-bmt-bluemot-schleswig-holstein-kisdorf/403368978.html?action=compareItem

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-vw-touareg-v6-tdi-scr-bmt-exclusive-4motion-tipt-heilbronn/404262231.html?action=compareItem

Freue mich auf Euere Hilfestellung und Rückmeldung.

Güße Sebastian

• Also für dieses Geld bekommst du einen "Guten" aus den letzten Produktionsmonaten...also ab 2017. Ich würde nicht auf 360° Cam, Standheizung, belüftete Sitze und Panoramadach verzichten! Warum willst du kein Pano?

Nr. 1 wäre mir zu wenig Ausstattung (keine Standheizung, keine Sitzbelüftung) für den Preis und brauchst du Terrain tech?

Nr. 2 besser, aber wird als Terrain Tech beworben...ist aber keiner

• Hallo dogfather,

zwecks Panoramadach das gefällt mir persönlich nicht, das Terrain Tech werde ich zu 99% nicht brauchen.

Ja Standheizung wäre schon schön, merkt man den Unterschied bei der Sitzbelüftung stark?

Im Sommer ist mir klar wenn das Auto in der Sonne steht wie ist es im Sommer Auto steht in Garage also Sitze nicht von der Sonne angestrahlt / aufgeheit und dann mal eine längere Fahrt?

Du schreibst das man für das Geld einen guten ab 2017 bekommt, da finde ich nur Welche mit noch weniger Ausstattung, die meisten die ich da finde haben entweder weniger Austattung als Nr.1 oder wesentlich mehr Kilometer drauf.

Schaue nach nach Lauflesitung bis 150-160tkm

• Hallo dogfather,

zwecks Panoramadach das gefällt mir persönlich nicht,

Ok, das finde ich gerade absolut Top! meine beiden 7P hatten / haben es

das Terrain Tech werde ich zu 99% nicht brauchen

dann würde ich verzichten! Mehr Verbrauch und eventuell mehr Anfälligkeit

Ja Standheizung wäre schon schön, merkt man den Unterschied bei der Sitzbelüftung stark?

ohne Standheizung würde ich kein auto kaufen, speziell in dieser Preisklasse (trotz Garage)! Sitzlüftung im Sommer, speziell auf Leder ist der Hammer! Gerade bei längerer Fahrt

Du schreibst das man für das Geld einen guten ab 2017 bekommt, da finde ich nur Welche mit noch weniger Ausstattung, die meisten die ich da finde haben entweder weniger Austattung als Nr.1 oder wesentlich mehr Kilometer drauf.

Mir wurde vor etwas über einem Jahr mein V8 gestohlen und ich habe stressfrei nach einem V6 gesucht. Dann für deine 25k€ einen 2017´er Executive mit absolut voller Hütten und knapp über 100k km gekauft! Bis heute absolut zufrieden

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405529781&action=topInCategory&dam=false&fr=2016%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A150000&ms=25200%3B36%3B%3B&p=%3A25000&ref=srp&refId=f711b3c4-34c1-bfbe-1854-5b47d65a0c9a&s=Car&sb=rel&searchId=f711b3c4-34c1-bfbe-1854-5b47d65a0c9a&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402682566&dam=false&fr=2016%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A150000&ms=25200%3B36%3B%3B&p=%3A25000&ref=srp&refId=f711b3c4-34c1-bfbe-1854-5b47d65a0c9a&s=Car&sb=rel&searchId=f711b3c4-34c1-bfbe-1854-5b47d65a0c9a&vc=Car

LG

Mike

• dann würde ich verzichten! Mehr Verbrauch und eventuell mehr Anfälligkeit

Servus,

die Anfälligkeit des TerrainTech-Paketes hält sich in Grenzen, ebenso der Mehrverbrauch! Das Verteilergetriebe ist im wesentlichen das gleiche, das schon in T1 und Cayenne 1 verbaut wurde, dazu kommt noch die Sperre des HA-Diffs, das ist auch sehr robust. Das Paket hat aus meiner Sicht sehr viele Vorteile, wenn man wirklich öfters mit einem schweren Anhänger rangiert, sonst muss es nicht unbedingt sein.

Das Panoramadach ist eigentlich meist auch problemlos, man sollte halt nicht darauf vergessen, dass es einen gewissen Wartungsaufwand hat.

MfG

Hannes

• Hallo,

was ist den bei den Sitzen mit Sitzbelüftung der Unterschied wenn das Leder Quernähte oder wie ein Karo / Rautenmuster haben?

Bei manchen Angeboten lese ich das diese CarPlay oder Android Auto haben, bringt das irgendwelche Vorteile bzw. kann man das wenn nicht vorhanden nachrüsten oder freischalten?

dogfather: Wurde ab 2017 oder später gegenüber einem mit Baujahr 2016 etwas entscheidendes geändert wie evtl. Kettenspanner oder kam bei denen

ab Baujahr 2017 etwas dazu was wichtig wäre?

• Wow! Tut mir leid für die Grätsche im Thema; hast du diese Erfahrung zum nachlesen hier im Forum geteilt? Ist dir das im Urlaub passiert oder zuhause in DE?

dogfather
    2. September 2023 um 15:10
  • Bei manchen Angeboten lese ich das diese CarPlay oder Android Auto haben, bringt das irgendwelche Vorteile bzw. kann man das wenn nicht vorhanden nachrüsten oder freischalten?

Beim T2 gab es ab Werk kein CarPlay oder Android Auto, das kann auch nicht freigeschalten werden. Hier muss eine Nachrüstung mit Fremdbauteilen gemacht werden. Das haben hier im Forum schon einige gemacht, dazu gibt es einige Artikel.

MfG

Hannes

• Android Auto ist für mich seit Jahren die beste Navigationslösung. Auch wenn keine Zielführung aktiv ist und man die typischen Wege zb. morgens zur Arbeit fährt, sieht man schön, wie es sich wo knubbelt und kann dann proaktiv entscheiden, wo es lang gehen soll. In Verbindung mit den typischen Streaming Apps und "OK Google" als Sprach-Assi ist das in meinen Augen eine sehr runde Sache. Kartenmaterial im Übrigen immer uptodate. Im Ausland (Niederlande) sogar automatisch mit Blitzerwarnung. Neuerdings auch mit Warnung vor Pannenfahrzeugen.

Hat hier jemand sein RNS 850 bereits mittels zusätzlichem 3rd Party Steuergerät erweitert? Gibt ja diverse Anbieter dafür und ich stehe jetzt vor der Kaufentscheidung.

• Wie von Hannes geschrieben, gibt es hier im Forum bereits Themen, die sich mit dieser Nachrüstung beschäftigen. Bitte lese dich dort ein und führe die Diskussion ggf. dort fort. Über die Suchfunktion wären z. B. folgende Themen auffindbar:

Little Bastard
    1. Dezember 2019 um 22:29
    krischan
    11. April 2023 um 18:57

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Danke Euch für die Infos zum CarPlay / Android Auto.

Hätte noch ne Frage zwecks der Leder Ausstattung bzw. den Sitzen, soweit ich mich informieren konnte gibts ja bei elektrischen Sitzen Cricket, Vienna, Nappa und Alcantara/Nappa.

Bei manchen sehen die Seitenwangen im Ausstiegsbereich oder die Sitzfläche schon mitgenommen aus und bei anderen mit weit über 200tkm sieht das ganze besser aus, könnt Ihr da eine Empfehlung dazu abgeben?

• Schau mal auf das Ölwechselintervall im Servicebuch. Danach habe ich meinen tatsächlich ausgesucht - der Wagen hatte 3 Ölwechsel bis 72000 km. Versuch am besten auch herauszufinden, ob der Wagen viel Kurzstrecke gesehen hat oder eher Langstrecke und ob er viel Hängerbetrieb gefahren ist. Service bei VW ist hier nicht zwangsweise das Maß der Dinge. Ein Enthusiast, der das Auto warm und kalt gefahren ist, ist hier die bessere Wahl als derjenige, der das Auto zwar regelmäßig zu VW gebracht hat, aber nach 1.5 Kilometern immer eine warme Heizung hatte. Dann sollten auch die Ketten und Spanner noch ein bisschen weitermachen können.
    Der 7P von meinem Ex-Schwiegervater hat ohne irgendein Problem 240.000 km gemacht und wurde 3-4 mal pro Woche zwischen Soest und Bergisch Gladbach bewegt. V6 und V8 können beide mit dem richtigen Fahrprofil sehr langlebig sein. (Hier in Schweden steht ein fahrtüchtiger V8 mit 510.000 km auf der Uhr). Viel Spaß beim Suchen und vielleicht ein bisschen flexibel sein bei der Ausstattung. Ach ja: Beim Kauf darauf achten, dass alle elektronischen Funktionen in Takt sind, Luftfahrwerk prüfen, elektrische Heckklapp prüfen und natürlich beim Kaltstart auf das Rasseln hören - mehr fällt mir gerade nicht ein. LG