Steuerkette rasseln Warmstart

  • Hallo,

    seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines VW Toureg und sehr zufrieden damit. Auto wird überwiegend zum Anhänger ziehen verwendet.

    Daten:

    3,0l V6 Diesel 193KW

    BJ 06/2015

    147 000 km

    So nun zu meinem Problem was hier wahrscheinlich irgendwann jeder Toureg 3,0 V6 kennen wird lautes Rasseln beim Start ;( .

    Beim Kaltstart hört man gar nichts kein Rasseln kein Stottern nichts. Sobald der Wagen warm gefahren ist und dann ca 20 - 30 Minuten steht ist für ca. 2-4 Sekunden ein Metallisches unschönes Geräusch zu hören (Ketten rasseln was an defekten Spanner liegt) bei 7 von 10 Starts.

    Nach 2 Ölwechseln mit verschiednen Ölen beim einen mal mit Additv ist ganz kurz ruhe gewesen aber schon nach ca. 200km war wieder da.

    War jetzt bei zwei freien Werkstätten die sich das Problem angeschaut haben der eine meinte es gehört demnächst gemacht der andere meinte solangs nur 5 Sekunden rasselt und bei Last bzw. im Ruhezustand nicht hörbar ist nicht weiter schlimm.

    Hierzu gibt es ja auch einen Thread Startgeräusche Steuerkette


    Wer hat selbe Erfahrungen und wie seit ihr weiter vorgegangen?

    Warte derzeit noch auf einen Kostenvoranschlag meinten nur grob ca. 4 - 5 tsd wirds ca Kosten

    Was habt ihr bezahlt?

    Besteht Akkut gefahr bzw kann so eine Kette überspringen?

    Danke für eure Antworten

    Grüße