Kombiinstrument US Modell

  • Hallo in die Runde,wurde mich gerne kurz vorstellen:bin der Almir 48 Jahre alt und komme aus Hardegsen.Seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer eines T2 Bj.2012 US Model und nun komme ich zu meinem Problem.Der Wagen hat ein Tacho in Mph und Kmh und ich habe aus der Bucht einen Tacho in Kmh geholt und nur den Tachometer ausgetauscht aber das hat es nicht gebracht,der zeigt immer noch in Meilen an,sprich im Display 50kmh aber Analog nur 30kmh.Alle Einheiten sind auf Kmh eingestellt.Hatte jemand schon damit Erfahrung gehabt?Vielen Dank im Voraus.LG Almir

  • Timbo76 3. Oktober 2024 um 16:38

    Hat den Titel des Themas von „Kombiinstrument US Model“ zu „Kombiinstrument US Modell“ geändert.
  • Hallo Almir

    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber könnte mir vorstellen, dass Du per VCDS den Tacho noch richtig einstellen musst. Also Dein Auto denkt ja immer noch, dass er mph anzeigt. Eigentlich hast Du ja nur die Skala auf Deinem Tacho geändert. Folglich geht der Zeiger des Tacho auch immer noch um die gleiche Strecke hoch wie vorher.

    Hoffentlich konnte ich das einigermassen verständlich erklären.


    Viel Erfolg!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Martin und Robert,danke für die schnellen Antworten.Bin auch der Meinung das iwas umcodiert werden muss nur ich wußte nicht wo ich ansetzen soll,vcds ist vorhanden,hab auch schon die zweitgeschwindigkeit auf kmh umgestellt,eigentlich ist alles auf kmh umgestellt nur er will nicht;(.Bleibt nur weiter zu forschen.

  • Hallo Almir, ich helfe mal mit einem Ergebnis aus der Suchfunktion des Forums mit - zwar aus dem 7L Bereich, aber prinzipiell müsste es beim 7P ähnlich gehen:

    Integraler
    5. August 2024 um 17:03

    Meiner Einschätzung nach geht das mit VCDS nicht, und du musst dich an einen Tachospezialisten wenden.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hallo Andreas,danke für die Einschätzung,das habe ich schon befürchtet.Werde wohl nächste Woche hier bei uns in der gegend gucken ob jemand sowas macht ansonsten werde ich das Ding einschicken müssen.

    Gruß Almir