Standheizung ohne Funktion / starker Qualm nach Kurzstrecke

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Da ich mich in den letzten Tagen auf den TÜV vorbereite, habe ich mich mal mit der SHZ beschäftigt.

    Diese geht seit dem Kauf im April nicht und nun versuche ich heraus zu bekommen was es sein könnte.

    Ich habe bereits mehrere Seiten durchforstet, aber so richtig war der passende Beitrag noch nicht dabei.

    Auch auf anderen Seiten nicht.

    Wenn ich Kurzstrecke fahre und es ist kalt draußen, qualmt es stark aus dem Kotlügel vorne Links. Mir wurde auch bereits gesagt, dass das mit dem Zuheizer zusammen hängt. Allerdings kann das ja nicht normal sein, da die Rauchentwicklung so stark ist, dass bereits 2 Leute auf Parkpläten dachten mein Auto kokelt ab.


    Kann das evt mit einer defekten Standheizung in Kombi mit dem Zuheizer liegen?


    Als ich die SHZ nämlich auslesen wollte, habe ich keine Verbindung zum Steuergerät bekommen (Siehe Bilder).

    Hatte nämlich bereits gelesen das die SHZ evt auch gesperrt sein kann.


    Wo fängt man da an zu suchen?

    PS: Sicherungen sind Okay!


    Vielen Dank für euren Rat!


    Vw Touareg 7L 3.0 TDI CASA

    Bj 2008 Facelift

    Standheizung von Webasto mit FFB verbaut.

  • [...] Kann das evt mit einer defekten Standheizung in Kombi mit dem Zuheizer liegen? [...]

    Servus,

    die Standheizung und Zuheizer sind ein und dieselbe technische Komponente. Einziger Unterschied bei verbauter Standheizung ist die Erweiterung durch ein Bedienteil im Fahrzeug, FFB und Funkempfänger.

    Wäre die Standheizung gesperrt, dann träfe das ebenso auf die Zuheizer-Funktion zu. Eine Rauchentwicklung aus dem Kotflügel ist nicht normal, da das Abgasrohr am Fahrzeugboden mündet. Evt. stand da der Wind ungünstig oder es gibt eine Undichtigkeit an der Standheizung. Das solltest du mal prüfen, indem du in dieser Situation unters Fahrzeugt schaust, ob der Qualm aus dem Abgasrohr austritt oder nicht.

    Was passiert denn, wenn du die SH manuell via FFB oder Bedienteil im Fahrzeug starten willst? Passiert hier gar nichts oder läuft sie kurz an (das hört man...) und geht dann auf Störung?

    Hilfreich könnte für dich auch das sein:

    macko
    7. Dezember 2014 um 22:40

    Grüße

    Robert

  • Hallo lieber Einzelne


    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, kann es durchaus sein, dass der Zuheizer, genauso wie der Motor nicht richtig warm wird. Dann verrust die Brennkammer und der Glühstift und dadruch ist keine saubere Verbrennung möglich. Dass Du aber nicht ins Steuergerät reinkommst, hat nichts mit dem eventuellen Sperren des Heizgerätes zu tun. Da könnte evtl ein Problem mit dem Steuergerät selbst, was auf dem Heizgerät verbaut ist, vorliegen.

    Ich hab meine damals zu compramas zur Reparatur geschickt.


    Viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Guten Abend,

    coala also der Rauch kommt definitiv aus den Kotflügel und nicht aus dem Auspuff der SHZ unterm Auto.

    Mittlerweile habe ich zwar Zugriff aufs STG ( man muss den Motor dafür schon starten/ nicht nur Zündung ).

    Allerdings kann ich es mit meinem nicht lizenzierten Stecker 🔌 nicht entsperren.


    Ein manuelles Einschalten am Bediengerät, FFB oder auch Timer funktioniert nicht.

    Daher nehme ich an das sie gesperrt ist.

    Lasse ich die Tage mal richtig überprüfen.

    Aber warum raucht es so stark aus dem Kotflügel? Ein Video meiner Dashcam ist leider zu groß.

  • Ja ist der Zuheizer nun gesperrt oder nicht? Wenn er gesperrt ist, dann macht er garnichts, da darf es auch nicht irgendwo rauchen.
    Das mit dem Laufenden Motor deutet auf Unterspannung hin, hatte ich auch durch eine kalte Lötstelle im Steuergerät. Habe dann von Compramas ein Austauschgerät gekauft.

  • Also ich denke das Ding ist durch, hol dir von Compramas ein Tauschgerät. Diese Kommunikationsprobleme mit dem Steuergerät hatte ich auch. In den Messwertblöcken war dann zu sehen, dass das Steuergerät (welches an der Heizung verbaut ist) nur noch 5v bekommt. Grund war eine oder mehrere Kalte Lötstellen.
    Ist ein bekannter Fehler der mit zunehmendem Alter auftritt.

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Habe Anfang der Woche den Fehler gefunden und diesen heute behoben!

    So dumm es sich anhört, aber die Batterie der Standheizung hat sich tiefenentladen und verformt und es kamen lediglich nur noch 2V raus.

    Nun ist eine neue 95ah AGM drin und es funktioniert alles sehr gut!


    Manchmal muss einfach bei den einfachen Sachen anfangen 👌🏻