Motorsteuergerät 4.2 TDI - Falschverbau & sporadisch keine Kommunikation

  • Hallo zusammen,

    seit ca. 17.000 km habe ich regelmäßig Einträge im Fehlerspeicher, die suggerieren, dass mein Motorsteuergerät falsch verbaut ist, und dass sporadisch keine Kommunikation von Diagnoseinterface mit Motorsteuergerät Master (01) und Motorsteuergerät Slave (02) stattfinden kann.

    Ich konnte am Auto keinerlei Auswirkungen dieser Fehlereinträge beobachten - es fährt sich ganz normal. Kein Leistungsverlust, keine Kontrollleuchten im Kombiinstrument. Lediglich die Einträge im Fehlerspeicher.

    Da die Fehler beim Auslesen immer wieder auftauchen, wollte ich der Sache mal langsam auf den Grund gehen, stehe aber noch recht ratlos da.

    Adresse 1: Motorelektronik


    Adresse 19: Diagnoseinterface

    Anmerkung zu den Einträgen: Der Fehler mit dem Ruhestrom taucht auch ab und an auf. Ich kann mir den nur so erklären, dass die 4K-Dashcam mit Parküberwachung in Verbindung mit Kurzstrecken zu viel Strom zieht. Ich glaube aber nicht, dass das Motorsteuergerät dadurch derart beeinflusst wird.

    Auch der neue Fehler mit dem Geber 1 für Abgasrückführung sollte damit nichts zu tun haben - dieser ist diese Woche zum ersten Mal aufgetreten (bzw. vor 5.000 km zum ersten Mal bei Geber 2) und wird in einem separaten Thema behandelt.

    Ansonsten ist der Fehlerspeicher unauffällig bzw. leer.

    Das Internet habe ich nach den Fehlercodes "10380 - Motorsteuergerät Falschverbau", "66505 - Motorsteuergerät Slave" und "4224 - Motorsteuergerät" durchforstet. Zu 10380 und 66505 finde ich nichts. Lediglich zu Fehlercode 4224 konnte ich hier im Forum zwar ein ähnliches Problem, aber keine Lösung finden: VCDS Fehlermeldung die VW nicht sieht mit ihrem Tester

    Wie sollte ich mit den Fehlern umgehen? Eine Option wäre ja, sie weiterhin zu ignorieren, solange keine Probleme auftreten. Aber ich strebe natürlich ein technisch einwandfreies, zuverlässiges Auto, ohne Fehlereinträge, an.

    Viele Grüße

    Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN