Hallo zusammen,
seit ca. 17.000 km habe ich regelmäßig Einträge im Fehlerspeicher, die suggerieren, dass mein Motorsteuergerät falsch verbaut ist, und dass sporadisch keine Kommunikation von Diagnoseinterface mit Motorsteuergerät Master (01) und Motorsteuergerät Slave (02) stattfinden kann.
Ich konnte am Auto keinerlei Auswirkungen dieser Fehlereinträge beobachten - es fährt sich ganz normal. Kein Leistungsverlust, keine Kontrollleuchten im Kombiinstrument. Lediglich die Einträge im Fehlerspeicher.
Da die Fehler beim Auslesen immer wieder auftauchen, wollte ich der Sache mal langsam auf den Grund gehen, stehe aber noch recht ratlos da.
Adresse 1: Motorelektronik
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Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKDA) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409
Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002
Revision: 52H21--- CVN: 5A8DB1E7
Codierung: 292A401A437E00020000
Betriebsnr.: WSC 55143 003 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI1117P1997409A 001002
ROD: EV_ECM42TDI1117P1997409A.rod
VCID: 3FDABE71A7FD8BF2669-806A
VINID: 9E65EAAAA1E0A965000842080079C223C22 Fehlercodes gefunden:
10380 - Motorsteuergerät Falschverbau
P166D 00 [00100000] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 165226 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 44 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.080 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 2500 hPa
Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 0.0 Nm9133 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [01100000] - Unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 165225 km
Datum: 2024.09.27
Zeit: 10:52:12Motordrehzahl: 1457.50 /min
Normierter Lastwert: 95.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 40 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.700 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 36.7 °C
Bypassventil des Abgasrückführungskühlers: Status-Bits 0-7: 1
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0
Abgasrückführung: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 3
Abgasrückführ-Kühlfunktion: Status-Bits 0-7: 0
Pumpe für Kühler der Abgasrückführung: Sollwert: 76.28 %
Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler: Rohwert: 129.0 °C
Abgastemperatursensor 1: 312.6 °CReadiness: 0 0 0 0 0
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Adresse 19: Diagnoseinterface
ZitatAlles anzeigen-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 7P6 907 530 N HW: 7P6 907 530 G
Bauteil: GW-CAN-L-FR-M H13 6042
Revision: -------- Seriennummer: 00000001832330 Datenstand-Nummer: 7P6067v____ 0041
Codierung: 0001037D00
Betriebsnr.: WSC 34314 001 1048576
GVL: FFFFC4E55DFF6E0000
ASAM Datensatz: EV_GatewVW526UDS 001007
ROD: EV_GatewUDS_VW52.rod
VCID: 43D2B281CB15EF12021-8016Steuergerät für die Batterieüberwachung:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7P0 915 181 B HW: 7P0 915 181
Bauteil: Batt_Sensor H07 0190
Seriennummer: 421257375357010142804 Fehlercodes gefunden:
66505 - Motorsteuergerät Slave
U0115 00 [00001000] - keine Kommunikation
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 185
Kilometerstand: 165226 km
Datum: 2024.09.27
Zeit: 11:30:44Spannung Klemme 30: 12.0 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 29 °C
Systemstatus: Awake_Timer_active
IN ESP_standstill flag: standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 04224 - Motorsteuergerät
U0100 00 [00001000] - keine Kommunikation
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 185
Kilometerstand: 164421 km
Datum: 2024.09.14
Zeit: 12:08:22Spannung Klemme 30: 12.4 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 39 °C
Systemstatus: Awake_Timer_active
IN ESP_standstill flag: standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 012290 - Ruhestrom
U1406 00 [00001001] - zu groß
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 128
Kilometerstand: 162467 km
Datum: 2024.09.02
Zeit: 10:21:50Spannung Klemme 30: 12.4 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 27 °C
Systemstatus: LIN_active
IN ESP_standstill flag: no standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 012291 - Energiemanagement aktiv
U140B 00 [00001000] - -
[Powermanagement active]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 166
Kilometerstand: 162966 km
Datum: 2024.09.10
Zeit: 04:21:42Spannung Klemme 30: 12.4 V
Spannung Klemme 15: 0.0 V
Steuergerätetemperatur: 17 °C
Systemstatus: Awake_Timer_active
IN ESP_standstill flag: no standstill detected
Motor läuft: aus
IN ZAS_Te_X: aus
Status Klemme 15 über CAN: aus
Status Klemme 15: aus
Datenfeld: 1
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Anmerkung zu den Einträgen: Der Fehler mit dem Ruhestrom taucht auch ab und an auf. Ich kann mir den nur so erklären, dass die 4K-Dashcam mit Parküberwachung in Verbindung mit Kurzstrecken zu viel Strom zieht. Ich glaube aber nicht, dass das Motorsteuergerät dadurch derart beeinflusst wird.
Auch der neue Fehler mit dem Geber 1 für Abgasrückführung sollte damit nichts zu tun haben - dieser ist diese Woche zum ersten Mal aufgetreten (bzw. vor 5.000 km zum ersten Mal bei Geber 2) und wird in einem separaten Thema behandelt.
Ansonsten ist der Fehlerspeicher unauffällig bzw. leer.
Das Internet habe ich nach den Fehlercodes "10380 - Motorsteuergerät Falschverbau", "66505 - Motorsteuergerät Slave" und "4224 - Motorsteuergerät" durchforstet. Zu 10380 und 66505 finde ich nichts. Lediglich zu Fehlercode 4224 konnte ich hier im Forum zwar ein ähnliches Problem, aber keine Lösung finden: VCDS Fehlermeldung die VW nicht sieht mit ihrem Tester
Wie sollte ich mit den Fehlern umgehen? Eine Option wäre ja, sie weiterhin zu ignorieren, solange keine Probleme auftreten. Aber ich strebe natürlich ein technisch einwandfreies, zuverlässiges Auto, ohne Fehlereinträge, an.
Viele Grüße
Andreas