Batterie sporadisch tiefentladen

  • Hallo zusammen,

    Leider hab ich jetzt auch ein großes Problem mit meinem Touareg Bj2011, 3,0 TDI, 245 PS. Sporadisch ist die Batterie leer. Im Fehlerfall reicht ein Tag um die Batterie leerzusaugen. Der Dicke war schon zig mal in der Werkstatt. Es wurde auch schon ein Ruhestrom über 4 A gemessen. Da sollte man doch meinen, dass der Fehler gefunden werden kann, war aber nicht so. Lt. Werkstatt wurden die Sicherungen nacheinander gezogen und bei der Sicherung für das Lenksteuergerät, war dann der hohe Ruhestrom weg. Aber, nach dem Stecken der Sicherung war der Ruhestrom immer noch normal. Beim letzten Versuch in der Werkstatt, war es dann so (Ruhestrom war wieder sehr hoch), dass alle Sicherungen gezogen wurden und dann wieder nacheinander gesteckt wurden. Auch hier das Ergebnis, dass der Ruhestrom im normalen Bereich blieb. Ich habe jetzt vor einen Smart Shunt von Victron einzubauen. Da kann ich jederzeit den Ruhestrom sehen. Und wenn es mal wieder soweit ist, kann ich selbst die Sicherungen ziehen. Was haltet ihr davon und habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie man so einem Drecksfehler auf die Schliche kommt? Es ist halt so, dass bei Tausch eines Steuergerätes dieses nicht zurückgetauscht werden kann, da es auf dieses Auto dann codiert ist, lt. Aussage meines Autohauses. Dann könnte ich ja theoretisch auch kein gebrauchtes Steuergerät einbauen, stimmt das? Viele viele Fragen. Aber ich vertraue mal auf euch und den Wissensschatz hier im Forum.

    Grüsse Jokol

  • Servus Jokol,

    grundsätzlich spricht technisch betrachtet nichts gegen den SmartShunt. So könntest du immerhin systematisch den Stromkreis und das Steuergerät isolieren, welches den Fehler verursacht. Gebrauchte Steuergeräte lassen sich schon einbauen, allerdings müssen sie auf das eigene Fahrzeug codiert werden. Das kann man aber auch wieder rückgängig machen, es muss lediglich eben im Fahrzeug angeschlossen sein und die alte Codierung ist natürlich vorher zu sichern.

    Grüße

    Robert