Kann man das Display beim BJ22 Touareg auch während der Fahrt ausschalten?

  • coala 29. September 2024 um 10:10

    Hat den Titel des Themas von „Kann man bas Display beim BJ22 Touareg auch während der Fahrt ausschalten?“ zu „Kann man das Display beim BJ22 Touareg auch während der Fahrt ausschalten?“ geändert.
  • Servus,

    kurzer Druck auf den Drehsteller = Mute, langer Druck = Infotainment Aus, gaaanz langer Druck = Reset/Neustart.

    Grüße

    Rober

    Hallo Robert!

    Ich war nach der Übergabe nochmal in der Werkstatt (wegen einem anderen Grund) und hab die dort gefragt, wie man den Bildschirm in auf "standby/temporär dunkel" schaltet. Da kamen vier verschiedene Angestellte und keiner wusste wie man es ausschalten ^^

    Es ist also nichts besser, als der Rat eines Touareg-Freunds und langjährigen Fahrer :thumbup::thumbup:


    Danke und schönes WE!

    Hendrix

  • Servus Hendrix,

    das (eventuelle) klitzekleine Problemchen dabei ist, dass damit eben das Infotainment abgeschaltet ist. Und damit gibt's eben auch keine Mucke mehr, sondern nur noch Motorsound oder quasselnde Mitfahrer zur Unterhaltung.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert!

    Ja, die letzten Jahre waren geprägt von einer Autobauer-Philosophie "je weniger Knöpfe, desto besser".

    Ich nehme an, die Klimaanlage ist dann auch nicht mehr bedienbar, bzw läuft in der zuletzt verwendeten Einstellung?

    Knöpfe sind was wunderbares! Das touch-Lenkrad ist auch nicht unbedingt das Highlight des Autos.

    Liebe Grüße

    Hendrix

  • Servus Hendrix,

    mir ist die cleane Optik des CR lieber als eine Anhäufung von Knöpfen. Man gewöhnt sich schnell daran, zumal das beim Touareg gut und logisch gemacht ist. Zudem haben alle virtuellen Bedienelemente eine vernünftige Größe und sind nicht mit der Lupe zu suchen. Wer das partout nicht mag, der muss ja nicht das Innovision Cockpit nehmen. (Bis zum Facelift 2023 gab es ja auch das "Discover Pro" samt allerlei Knöpfchen und analogen Instrumenten im Kombi-Instrument).

    Das Discover Premium verfügt über eine Näherungssensorik und blendet die Bedienelemente ein, wenn sich die Hand ans Display annähert.

    Das Lenkrad mit den kapazitiven Tasten taugt nichts, da stimme ich dir zu. Sieht schick aus, ist aber gewöhnungsbedürftig zu handhaben und ständig verstellt man ungewollt was, weil man mit dem Handballen immer wieder irgendwo dran kommt. Gotteseidank fliegt das mit dem Wechsel aufs Modelljahr 2025 wieder raus.

    Grüße

    Robert

  • Servus Hendrix,

    es gibt noch den Menüpunkt "Bildschirm reinigen", den hat der Touareg auch. Zumindest beim Q8 ist der auch während der Fahrt verfügbar und damit wird es auch dunkel, wobei hier dann natürlich die Musikwiedergabe weiterläuft. Eine Bedienung in Sachen Audiowidergabe ist ja nach wie vor über die Tasten am Lenkrad und den Drehsteller möglich. Die Klima lässt sich über Sprachbedienung steuern, wobei das der CR zumindest vor dem Facelift noch nicht konnte.

    IMG_3471_1600.jpg

    Wobei ich mir, je länger ich darüber nachdenke, dann doch einbilde, dass es beim CR noch einen speziellen Menüpunkt a la "Bildschirm aus" gab. Man kann nämlich auch irgendwo einstellen, was bei ausgeschaltetem Bildschirm angezeigt wird. Das war dann die Uhrzeit oder eben nichts, wenn ich mich da recht entsinne.

    Leider habe ich nicht das passende Fahrzeug griffbereit um nachzuschauen, da müsstest mal selber suchen bzw. ein anderer CR-Kollege macht das.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Danke dir für die genaue Erläuterung!

    Lustigerweise habe die Einstellung "Bildschirm aus für Reinigung" viel früher gefunden, als das Betätigen des Lautstärkereglers.

    Die Einstellung "Bildschirm aus für Reinigung" dimmt den Bildschirm und es wird eine transparente "Sauber-wischen" Grafik eingeblendet.

    Seitdem ich (dank dir) rausgefundenen habe, dass man durch drücken des Reglers den Bildschirm ausschalten kann, bin ich richtig zufrieden.

    Noch ist der Touareg in ser Werkstatt und wird für die Übergabe nächste Woche vorbereitet. Ich freue mich auf das neue Auto und hoffe auf einen zuverlässigen Gefährten!

    LG

    Hendrix