Turboloch beim Anfahren - Touareg R5TDI

  • Hallo Freunde.

    Mal eine Frage an die Technikfreaks- und Gurus. Was kann man technisch verändern, damit dieses vermaledeite Turboloch beim Anfahren verschwindet? Diese Denkpaues kann zu gefährlichen Situationen führen, wenn man z.B. mal aus dem Stand in eine Strasse einbiegt, ein Auto kommt von weit her aber der T rührt sich fast nicht von der Stelle. Nur um dann wie ein Bock davonzuschiessen..... Peinlich peinlich!

    Ich habe mal früher eine Thread darüber hier im Forum gelesen und gepostet, dass dies doch nicht so schlimm sein kann... Leider habe ich mich böse getäuscht! Hat hier jemand Erfahrung wie man dieses Loch umgehen kann?

    Danke für Eurer Mitgefühl!

    Greez
    Adrian

  • Ein solch ausgeprägtes Turboloch ist nicht normal. Da Du einen Automatik fährst, sollte Dein :) mal diese überprüfen. Vielleicht liegt ein Defekt im Wandler vor.

    Grüße
    Der Newbug

  • Hallo Adrian,

    auch ich kann Deinen Eindruck so nicht bestätigen.

    Eigentlich zieht der Dicke flott an, ohne sich zu verschlucken!

    Gruß

  • Hallo Adrian,

    das Turboloch geht beim Tunen fast weg. Ist einer der interessanten Nebeneffekte. Wobei mein Schalter da nicht so einen Ärger macht bzw. gemacht hat.

    Bei knapp über 1000 Touren im 2. oder 3. Gang einfach Schub geben und das Ding zieht sauber durch.

  • Zitat von TDI-Junkie

    Hallo Freunde.

    Mal eine Frage an die Technikfreaks- und Gurus. Was kann man technisch verändern, damit dieses vermaledeite Turboloch beim Anfahren verschwindet? Diese Denkpaues kann zu gefährlichen Situationen führen, wenn man z.B. mal aus dem Stand in eine Strasse einbiegt, ein Auto kommt von weit her aber der T rührt sich fast nicht von der Stelle. Nur um dann wie ein Bock davonzuschiessen..... Peinlich peinlich!

    Ich habe mal früher eine Thread darüber hier im Forum gelesen und gepostet, dass dies doch nicht so schlimm sein kann... Leider habe ich mich böse getäuscht! Hat hier jemand Erfahrung wie man dieses Loch umgehen kann?

    Danke für Eurer Mitgefühl!

    Greez
    Adrian

    Noch besser ist das bei einer Einsatzfahrt mit nem 130 PS Passat TDI als Streifenwagen :eek: :D :eek:

    Gruß Andre

  • Ich habe kein Turboloch.
    Welches Auto bitte zerrt denn ab 1200 U/min schon an der Kurbelwelle?
    Da der erste und zweite Gang sehr kurz übersetzt sind, hat der Motor bis er die magischen 1800U/min erreicht kaum was zu leisten.
    Wenn ich da an mach' Benziner denke, wo teilweise erst ab 3000 U/min überhaupt einigermaßen Leistung anliegt, kann ich mich über die Kraftentfaltung des R5 wirklich nicht beklagen.
    Oder meinen einige, dass wenn man im 6. Gang mit 60 km/h und 1200 U/min auf das Gas latscht, er dann einen Spring nach vorne machen muss???? :D ????

  • Ich hab da auch noch kein loch gesehen:zwinker:

    Das einzige was mich stört ist;wenn man eine breite straße überqueren muß und der motor ist noch kalt(bzw das oel) dann ist der erste gang recht kurz ausgelegt (schalter).Gebe mir mühe bei ca 2000 u/min zu schalten.Aber sonst reicht es doch an durchzug allemal.Ist eben kein sprinter.

  • Ich habe im 1. Gang kein Problem, geht gleichmäßig hoch, bis es zu laut wird. Anfahren im 2. Gang mag der Dicke nur mit viel Gefühl, sonst würgt man ihn ab.

    Nervig ist nur, wenn man im 3. Gang unter 1.500 U/min Gas gibt, hier warte ich sehnsüchtig, das der Turbo endlich einsetzt.

  • Hallo alle!

    Danke für Eure Meinungen und Tips. Wahrscheinlich liegts wirklich am Wandler. Habs heute nochmals ausprobiert, da kann was nicht stimmen.

    Uebrigens geht es mir überhaupt nicht um einen "Sprinter-Start", sondern nur um den normalen Anzug im 1. Gang. Und da kommt nun mal wirklich nischt. Ich lass das mal vom :) chechken und geb dann wieder Bescheid.

    Jetzt verabschiede ich mich mal für ein paar Tage nach Meran im Südtirol und erhole mich deftig :zwinker: Den Dicken nehme ich natürlich mit....

    Greez
    Adrian



  • Hallo Adrian,
    machst Du etwa eine Traubenkur, weil es den Körper reinigt?

    Dusch mal, da kommst Du günstiger bei weg!:D

    Gruß und schönen Urlaub

  • Zitat

    und hoffentlich wird es nicht zu eng mit 9 Jungs im Dicken

    Sie drängeln schon wer mit mir mitfahren darf und wer mit einem alten Toyota vorlieb nehmen muss! Nun, das Los entscheidet....

    Greez und bis nä Wo!
    Adrian

  • Zitat von TDI-Junkie

    Sie drängeln schon wer mit mir mitfahren darf und wer mit einem alten Toyota vorlieb nehmen muss! Nun, das Los entscheidet....

    Greez und bis nä Wo!
    Adrian

    Musst du etwa auch das Los ziehen :rolleyes: :D

  • Ola!

    War ne tolle Reise mit dem Dicken. Einige Pässe locker weggesteckt (bis auf 2400 m.ü.M), hatte auch einen Dicken (130 kg) als Passagier dabei, auch einen Dünnen. 3 Golfbags mit Trolley, übliches Reisegepäck. Einfach toll der Wagen! Verbrauch inkl. Pässefahrt ca. 10.6 lt. Und geschont habe ich ihn überhaupt nicht....

    Greez
    Adrian

  • Zitat von TDI-Junkie

    Ola!

    War ne tolle Reise mit dem Dicken. .....


    Da gibt es hoffentlich auch ein paar Bilder von für die,
    die hier die Stellung gehalten und nebenbei auch
    ab und an mal gearbeitet haben. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Leute:
    Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat?
    Gegen das Turboloch beim Anfahren hilft einfach ein 110 Ohm Widerstand anstelle des Kraftstofftemperaturgers einsetzten.
    Ist jederzeit wieder rückgängig machbar, hinterläßt keinen Eintrag im Fehlerspeicher, schadet demMotor nicht, da die Höchsteinspritzmenge ja über das Steuergerät begrenzt ist.
    Es wir heißer Kraftstoff vorgegaukelt und da dieser weniger Energie wie kalter freigibt, wird vom SG mehr eingespritz. So sprinter der Dicke Kollege schon bei knapp 1000 Touren los. :denker:

  • Hallo,
    kann das nicht auch noch zusätzlich durch den Berganfahrassistenten verstärkt werden?
    Bei meinem ist das nämlich so. Wenn ich an ner Steigung stehe, muß ich echt ne Weile warten, bis sich der Dicke in Bewegung setzt (Automatik). Es sei denn, ich gebe Gas wie ein Verrückter. Turboloch ist doch mittlerweile schon normal. Hatte vorher 2 BMW X3 und nen X5, alles Diesel. Die hatten alle ein Turboloch beim Anfahren. Ich denke, damit sollte man schon rechnen, wenn man sich nen Diesel zulegt.
    Aber wie gesagt, ich finde halt den Anfahrassistenten (zumindest beim Automatikgetriebe) unnütz und etwas zu extrem in der Wirkung.....