Ich habe am vergangenen Freitag das Update 23N3 aufspielen lassen, subjektiv meine ich, dass das Schaltruckeln, welches sich nach dem letzten Update 2022 eingestellt hat, nun wieder verschwunden ist. Meiner Ansicht nach schaltet das Getriebe jetzt harmonischer. Negative Begleiterscheinungen habe ich bislang noch keine bemerkt. Mal abwarten, wenn ich alle Verkehrssituationen BAB, Landstraße und Stadtverkehr durch habe, wie es dann ausschaut.
Software Update 23N3
-
-
Servus zusammen,
ich hab das UpDate heute aufspielen lassen und nach der Werkstatt soll es hautsächlich für das Typische Schalt bocken beim Dicken sein damit soll es besser sein. Es kann aber sein das beim UpDate der AGR Kühler aussteigt dann wird er gespüllt oder ersetzt auf kosten von VW (Aussage der Werkstatt) war bei mir nicht. Ich bin jetzt nur einmal quer durch München gefahren könnte aber echt sein das es besser ist hatte kein Bocken mehr im Stau auf dem Ring.
Grüße Stefan
-
Moin hast du schon neue Informationen wie sich alles verhält und fährt wollte auch noch hin 2 Brief ist schon gekommen der 3 wird Pflicht
-
Hallo in die Gemeinde,
habe am Samstag 14.12.2024 das Update 23N3 machen lassen (müssen).
Ergebnis: Der Motor läßt sich nicht mehr starten, beide Steuergeräte nicht mehr erreichbar. Der 2h Versuch das Fzg. doch noch lauffähig zu bekommen scheiterte.
Seit dem streiten sich meine VW- Vertragswerkstatt mit VW WOB, wie sie das wieder hinbekommen und wer die Kosten übernimmt.
Als Erstmeldung kam heute aus WOB: "Keine Kostenübernahme!"
Zwar habe ich einen 1,0L Leihwagen bekommen, aber es ist nicht absehbar, wie lange es dauert und was kostenseitig aufläuft. Ich war bei dem Update dabei, der Mechaniker hat sich zu 100% an die vorgeschriebene Vorgehensweise gehalten.
Ich rate daher dringend ab, daß Update machen zu lassen. VW WOB hat keine Ahnung was sie da verbrechen. Die Software geht ungetestet an die Händler und zerstört Eure V8.
Schade nur, daß bislang Betroffene hier nicht klar und deutlich kommunizieren.
Mein7P hat ca. 150.000km runter und lief bisher einwandfrei und fehlerfrei.
-
[...] Ich rate daher dringend ab, daß Update machen zu lassen. VW WOB hat keine Ahnung was sie da verbrechen. Die Software geht ungetestet an die Händler und zerstört Eure V8.
Schade nur, daß bislang Betroffene hier nicht klar und deutlich kommunizieren.
Mein7P hat ca. 150.000km runter und lief bisher einwandfrei und fehlerfrei.
Servus,
was sind denn das für eigenartige Behauptungen - und dazu noch Unterstellungen? Schon mal dran gedacht, dass es bislang schlichtweg keine "bislang Betroffenen" geben könnte? Du bist ja nun nicht zwingend der Nabel der Welt bzw. repräsentativ. Oder kennst du persönliche "Betroffene", dass du hier so was ablässt? Dann dürfen die natürlich gerne auf deine Einladung ins Forum ihre identischen Erfahrunge schildern.
GrüßeRobert
-
Servus miteinander,
ich hab auch diese unglückliche Rückrufaktion bekommen, mein VW-Dealer hat mir dringend davon abgeraten, hat bis jetzt zwei Fahrzeuge (V8 Diesel) nachgerüstet, beide haben Probleme in der konstanten Fahrweise (Ruckeln). Mein Bruder ist Doktor im Maschinenbau, der erklärte mir vieles was ich nicht verstanden hab, aber auch, dass man mir jetzt künstlich in den Gesamtprozess eingreift und es steht zu befürchten, dass als nächstes mein Abgasrückführungsventil kaputt gehen wird, weil man sich aus irgend einem thermischen Fenster heraus bewegt…
Keine Ahnung, ich hab einen riesen Hals, das Fahrzeug ist bis jetzt super gelaufen und ich möchte mir nicht wegen irgendeiner grünen Hysterie diesen tollen Verbrenner kaputt machen lassen.Kennt jemand richtungsweisende Urteile dagegen?
Haltet durch
Nonnes
-
Hallo Nonnes,
der "künstliche Eingriff in den Gesamtprozess" wird durch dieses Update entfernt.
Das Ganze hat auch nichts mit einer grünen Hysterie zu tun. Wie, was und warum lässt sich beim KBA nachlesen.
Viele Grüße
Björn -
Moin.
Nachdem ich dieses Schreiben vom KBA bekommen hatte, "musste" ich dieses Update machen lassen (23N3).
Das war dann gestern geschehen-
Davor hatte ich mich natürlich informiert und war ensprechend "angespannt", wegen Euren Aussagen hier.. (ich halte auch nichts vom "Optimieren" eines sonst gut laufenden Systems)
Beim Freundlichen wurde ich dann vom Werkstattleiter gefragt, ob das Auto irgendwelches Chiptuning hat und er hat mir den Ablauf des Updates erklärt +Probleme, die auftreten könnten..
Aber alles gut gelaufen und nun möchte ich Euch berichten:
-Die Schaltpunkte haben sich merklich verändert! Teilweise gut, teilweise gewöhnungbedürftig.
Gut, dass jetzt schon ab 32Km/h vom zweiten in den dritten Gang geschaltet wird ( sonst 35km/h, was nervig war in Tempo 30 Zonen)
Etwas unschön das Schalten ab 51Km/h vom vierten in den fünften Gang. Da zuckelt man dann bei 1100 Umdrehungen im Verkehr und wenn man mal ne Schnarchnase überholen will, dann "kommt nix" (war davor im vierten Gang und höherer Drehzahl besser)
Wenn man gemächlich beschleunigt, schaltet er sehr früh höher und man befindet sich bei Tempo 100Km/h schon im achten (und letzten) Gang.
Bei etwas zügiger Beschleunigung "hält" er die Gänge zwar länger, schaltet aber dennoch früher hoch, als vor dem Update.
Lässt man den Wagen aus etwas höheren Geschwindigkeiten ausrollen, befindet man sich bei Tempo 90Km/h noch im achten Gang und bei 1050 U/min....
Wenn ich vorm Update die Drehzahlen sah, waren die meist so zwischen 1200 und 1450 U/min. Jetzt scheint er die 1100 U/min zu mögen und bis darunter auf 1050U/min...
Positiv ist mir aufgefallen, dass er nun den 1. Gang "hat" d.h. er schaltet ab 10Km/h vom 2. in den 1. Gang herunter (war davor nicht so, da müsste ich eigentlich schon "stehen" ).
Durch das frühe Hochschalten bei geringen Drehzahlen schaltet das Getriebe (natürlich) spürbar sanfter... Und ich könnte mir vorstellen, dass dementsprechend auch der Verbrauch nach unten geht (für die Sparfüxe unter Euch, die gern 70Ct auf 100Km einsparen wollen;)
Sorge bereitet mir nur, wieviele Abgase nun mehr durch den AGR-Kühler gelotst werden! ( das kann ich nicht sehen, oder nachmessen)
Bis jetzt hatte mein Auto keinerlei Probleme gehabt und ich fahre ihn so, wie man einen Diesel halt fährt: gemächlich warm-fahren und wenn das Kühlwasser seit 15Minuten auf 90°C steht ( ich vermisse echt die Öltemp.Anzeige!), dann schön durchlatschen und die Gänge hochjubeln Anschließend "kalt-fahren" vorm Abstellen. Und gut.
Das ist mein Bericht soweit und ich hoffe, ihn nicht durch etwaige Fehlermeldungen demnächst hier ergänzen zu müssen...
VG
Joerch73
-
Tag 3 nach Update:
leider muss ich mich schon wieder melden.
Morgens beim Start, wieder diese "Milisekunde" rasseln der Steuerkette gehört- Es war das erste Mal wieder nach dem Ölwechsel vor 9.000Km (mit teurem Öl)
Auf der Arbeit angekommen, war die Wassertemperatur schon auf 90°C gestanden (normalerweise erreiche ich das morgens nicht ganz) Beim Rundgang ums Auto bemerkte ich Dieselgeruch und es nebelte noch leicht dieselig aus einem Endrohr. (kacke dachte ich, der wollte wohl regenerieren.?.)
Nach der Arbeit wieder ins Auto, starten: "rassel"!
Dann hab ich weitere Probefahrt gemacht und da war mir aufgefallen, dass die 90°C Wassertemperatur schon nach 4 Km (!) erreicht wurden (Stadtverkehr). Normalerweise benötigte ich davor meist 10Km dafür, bei wärmeren Temperaturen draußen.
An das frühe Schalten gewöhnt man sich schnell, aber diese 1050U/min, die er jetzt nun gerne anstrebt, gefallen mir (persönlich) nicht.
Bin 30Km gefahren und war Einkaufen. Danach kein Rasseln ( toll, wenigstens etwas)
Zuhause angekommen bemerkte ich wieder verstärkten Qualm. Auch von vorne, Motorhaube Motor laufen gelassen, ums Auto gegangen, Endtopf war "heiß" (ich teste das immer mit nassem Finger) und wenn es zischt, dann ist es "heiß"- meist sonst nur "warm", ohne Zischen.
Motorhaube auf und Qualm kam vorne aus den Lüftungsschlitzen/ Kühler. OK, dachte ich, Kühler ist "heiß" und dort "verdunstet" wohl gerade der leichte Regen, der sich dort gesammelt hatte am Kühler...
Dann wieder ins Auto und mal Leerlaufdrehzahl versucht auf 1800U/min zu halten. War kaum möglich und als ich die Drehlzahl halten konnte, wurde Motor unruhig und fing an "zu trampeln" /ruckelig.
Darum wieder ins Auto und nochmal los!
Nächste Halt war alles i.O. Kein Rauch und Drehzahl "hielt". Darum wieder nach Hause und Auto abgestellt.
Ich spielte schon mit dem Gedanken, zur Werkstatt zu fahren und alles zu annulieren/ rückgängig machen... Morgen, vielleicht.
Ich bin noch etwas "aufgeregt" deswegen und berichte Euch fast in Echtzeit
Aber ich SPÜRE, dass es dem Motor nicht gut geht!
(20J Ami V8 Diesel-Fahrer) und höre keine Flöhe husten!
Einzige Ausrede für so ein Verhalten wäre eine aktuelle Regenerierung, die gerade durchgeführt worden ist ( wo ich aber nix von Sehe oder mitbekomme als Fahrer- noch so ein Manko, der mich sehr stört an dem eigentlich tollen Fahrzeug!) Keine Öltemp.anzeige, kein Voltmeter. Sorry, ich interessiere mich halt für sowas, wenn ich ein Fz bewege)
Jetzt mal ehrlich und frei heraus:
Was soll der Shice? Wer hat belegbare Erfahrungen mit diesem Update und Wer und Wo sind die Schäden, die hier so angedeutet, herumge' unkt werden?!
Wenn die Karre tot geht (deswegen), dann sind das meine Kosten! Und dann sollte man sich vorher wehren..
(PN an mich bitte für Hilfe /Infos, etc, falls es nicht öffentlich besprochen werden "darf")
Zickt er morgen wieder so merkwürdig herum, dann geht er zurück in die Werkstatt!
Und falls VW oder "der Staat" mir buchstäblich "an die Karre pi..en" wollen, dann muss ich halt "reagieren". Leider.
VG
J. -
Hi, das Update ist m.E. der Tod auf Raten für den Motor. Es wird ständig das AGR System genutzt. Der saugt nun selbst unter Vollast alte bereits verbrannte Luft erneut an. Sicher ist das gut für die saubere Umwelt - kann man nicht abstreiten - das aber auf Kosten des Motors. Ich beobachte seit einiger Zeit Fahrzeuge die solche Updates in den zurückliegenden 6-8 Monaten bekommen haben. Die Ansaugbrücken sehen da nach 10 tKM schlechter aus, als bei Fahrzeugen die 150tkm ohne Updates gefahren sind. Ähnliche Updates sind ja quer durch die Modelle verteilt (T5, Golf, Passat,...) - selbes Verhalten. Hinzu kommen bei mir auch ein paar Prüfstandsläufe von unterschiedlichen Fahrzeugen. Keins hatte danach noch die volle Leistung. Klar - wie auch, warme verbrannte Luft hat wenig kalten Sauerstoff. Bisher konnte ich 4 bis 13% Leistungsverlust feststellen...
Gruß Peter
-
Hallo,
Danke für die interessanten Erfahrungsberichte. Bei meinem Motor (CKDA, 4.2 TDI) wurde im Jahr 2021 die Aktion 23AT durchgeführt. War diese Aktion bei euch im Serviceheft (Seite 44, Eintragungen der Werkstatt) vermerkt, als 23N3 durchgeführt wurde? Oder war es das erste Softwareupdate für das betroffene Auto?
Gruß Andreas
-
.... Es wird ständig das AGR System genutzt. ............Keins hatte danach noch die volle Leistung........ Bisher konnte ich 4 bis 13% Leistungsverlust feststellen...
Danke Dir, Peter.
ich hatte sowas schon vermutet.
Da im Schreiben steht, dass das Update u.A."keinen Einfluss auf Leistung" haben soll, ist somit eine falsche Aussage getätigt worden.
Das sorgt nun erstmal für eine schlaflose Nacht...
Was Anderes: In der Beschreibung über den Ablauf des Updates stand, das AGR-System mit OBDiis (oderso) zu prüfen, ob der Druck unter 600mb liegt. Ich hatte den Werkstattleiter gebeten, mir diesen Wert mitzuteilen (aus Interesse, was los ist). Nach Abholung fragte ich ihn, wie denn dieser Wert gewesen sei- Er antwortete nur, dass das System sein "OK" gegeben hätte und keinen Wert angezeigt hätte... ( kann ich das so glauben?)
Frage#2: Ist es möglich, dieses update rückgängig zu machen? Und falls nicht, was kann ich tun?
Frage#3: Ist das auch der Grund, warum die Wassertemp nun so schnell auf 90°C steigt?
VG
Joerch73
-
Bei meinem Motor (CKDA, 4.2 TDI) wurde im Jahr 2021 die Aktion 23AT durchgeführt. War diese Aktion bei euch im Serviceheft (Seite 44, Eintragungen der Werkstatt) vermerkt, als 23N3 durchgeführt wurde? Oder war es das erste Softwareupdate für das betroffene Auto?
Hallo Andreas-
Im Serviceheft stehen nur 3 Einträge (2 Rückrufaktionen und nicht das 23AT) 3. Eintrag ist nun das 23N3 update
VG
Joerch73
-
Hi,
Joerch73 : Frage 1: Es ist zu prüfen, ob das AGR System ordnungsgemäß arbeitet. Wenn das bereits total versifft ist, dann kann das Update nicht ohne Weiteres (reinigen des AGR Systemst ggf. Austausch von AGR Ventil oder AGR Kühler) durchgeführt werden.
Frage 2: Ja, aber nicht auf legalem Weg.
Frage 3: Vollkommen richtig erkannt. Bisher war es so, dass das AGR System wenig oder gar nicht in der Warmlaufphase des Motors genutzt wurde. Nach dem Update ist es m.E. immer im Einsatz. Folglich werden sofort nach dem Start des Motors Abgase durch den AGR Kühler geleitet. Dieser wird durch das Kühlwasser des Motors gekühlt. Das wird nun durch die Abgase schneller warm. Zuvor ist da auch das Wasser durchgelaufen, die Wärmequelle (die Abgase) wurde aber erst durchgeleitet wenn die Warmlaufphase abgeschlossen war. Man hat sich m.E. übigens bewusst für die Warmlaufphase entschieden - um die Haltbarkeit der Motoren zu bekommen.
Folgende, mir neue Fehler konnte ich bei beireits geupdateten Fahrzeugen feststellen: Risse in den AGR Systemen, Angelaufene AGR Kühler, Verzogene Krümmer. Ich gehe davon aus, das die AGR unter Volllast bisher bewusst nicht im Einsatz war. Vermutlich weil dann die Abgastemperaturen dann am höchsten sind. M.E. sind die verbauten AGR Systeme nicht für diese hohen Temperaturen ausgelegt- entsprechend laufen Sie farbig an und bekommen Risse. Bei einigen Systemen wird die AGR Luft aus dem Krümmer entnommen. Nun auch unter Vollast. Diese heiße Luft wurde bisher "direkt" zum DPF transportiert. Nach dem Update wird ein Teil der Luft im Krümmer in den AGR geleitet. Diese Stellen werden m.E. dadurch heißter als bisher. Die dort abgeschraubten Flansche und der Krümmer selbst scheinen diese Temperaturen nicht zu vertragen und verziehen sich.
Gruß Peter
-
Vielen Dank pe7e ,
für Deine weiteren Erkenntnisse und detailierten Beobachtungen.
Wies ausschaut, hab ich nun die Torte im Auge.
Und bestimmt waren auch die Besitzer dieser Autos hocherfreut und konnten keinen Bezug zu den vollmundigen Verspreche(r)n dieses Updates herleiten (?)
Denn eigentlich wären die Anforderungen, eine Klage zu bemühen, doch damit wohl erfüllt?
Von weiteren "Verschwörungstheorien", nebst Anfeindungen und öffentlichen Vorschlägen, dieses Riff zu umsegeln, werde ich an dieser Stelle Abstand nehmen- auch um die Moderatoren nicht unnötig damit zu reizen.
In der Zwischenzeit werde ich meinen Fahrstil entsprechend anpassen, nur noch 1/3 der Leistung abrufen und leise in mein Taschentuch hinein weinen...
Danke, ich bin bedient.
VG
Joerch73
-
achnee,
einen hab ich noch
Der 4,2l TDI wurde ja auch in Audi und Porsche verbaut-
Gibt es dazu auch diese Updates + selben Probleme?
VG
Joerch73
-