Touareg CR V8 TDI Kaufberatung

  • Moin,

    es ist bald soweit: Ich kaufe mir einen Touareg CR mit dem schönen 4.0 TDI V8. Ich bin vor knapp 3 Monaten einen halbnackten V8 TDI gefahren, selbst der hat es mir angetan. Vor zwei Wochen fuhr ich in WOB, in der Autostadt einen FL Touareg gemeinsam mit einem Koordinator, da ich die Offroad-Tour gebucht hatte.

    Ich habe mir festgelegt, dass mein zukünftiger Touareg volle Hütte oder zumindest nahezu volle Hütte haben soll. Da die Motoren nur bisschen mehr als ein Jahr gebaut wurden, ist die Auswahl nicht besonders groß, vor allem wenn man R-Line Black Paket, Luftfederung inkl. Allradlenkung und Wankstabilisierung, etc. haben möchte.

    Mir stellt sich folgende Frage: Ab wie vielen KM fallen größere Kosten an? Dementsprechend würde ich eventuell die maximale KM-Grenze von ca. 80.000km auf knapp über 100.000km erhöhen. Im Idealfall sollte der Dicke aber ca. 50.000km haben.

    Ich habe eben im Beitrag von coala gelesen, dass man die Modelle nach den Werksferien im Jahr 2019 nehmen sollte, um gewisse Kinderkrankheiten nicht zu haben. Sprich ab 09/19.

    Ein Fan vom neuen Lenkrad bin ich auch nicht. Wann genau das neue Lenkrad verbaut wurde, weiß ich auch nicht. Die Last Edition Modelle haben ja soweit ich weiß alle das neue Lenkrad, somit fallen die schon mal weg.

    Wie heißt die Ausstattung, dass die Kofferraumabdeckung beim Öffnen der Heckklappe automatisch mit hoch fährt? Ist die in einem Paket enthalten?

    Wie heißt das Lederpaket, welches die Türinnengriffe mit einer Naht ausstattet?

    Und wenn ich sage volle Hütte, dann meine ich auch volle Hütte:

    Komfort-Paket (gibt es das im vFL?), IQ.Light, Innovision Cockpit, Ambientepaket für R-Line, R-Line Black Paket für Exterieur, Doppelsonnenblenden, Vordersitze mit Massage und Belüftung, Assistenzpaket (gibt es das im vFL?), Nachtsichtgerätunterstützung, Parkassistenz Plus, Connectivity-Paket, HUD, Dynaudio Consequence, AHK, Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas beheizbar, Verbundsicherheitsglas für Seitenscheiben, Heck- und Seitenscheiben abgedunkelt, Air Care Climatronic, Memory-Paket Premium, Panoramadach, Reisepaket, Zuziehhilfe, Luftfahrwerk inkl. Allradlenkung und aktiver Wankstabilisierung.


    Mitte/Ende Oktober geht es dann auf seriöse Suche. Aktuell gucke ich nur jeden Tag, wie der Markt sich verhält.


    VG


    B3K0

  • Hallo B3K0

    wenn Du die volle Hütte haben willst kommt nur der Last Edition in Frage,

    da hast Du sogar noch ne Standheizung dabei,

    was hast Du gegen das Lenkrad? Ich fuhr gestern einen Tiguan von der Werkstatt und der hatte das alte Lenkrad vom Touareg II ...ich habe keine Probleme mit den Tasten, man muss halt genau darauf drücken und nicht nebenhin, aber das ist beim alten Lenkrad auch nicht anders, ..bis auf die Lenkradheizung...:)

    aber das merkst Du dann schon


    Gruß Hubert

  • Hallo Sellek,

    was hat denn der Last Edition, was der "normale" nicht hat? Soweit ich weiß sind lediglich einige Sonderausstattungen serienmäßig dabei, wie die Wankstabilisierung und halt die Plaketten, sonst nichts.

    Keine Ahnung, was an dem also so besonders sein soll. Der One-Million hat hingegen exklusive Sitzbezüge.

    Über das Lenkrad habe ich größtenteils nur negatives gehört, bei der Offroad-Tour in WOB habe ich das Lenkrad auch nicht für so toll empfunden. Man kommt leider unbewusst gegen die Touchflächen und löst bspw. die Lenkradheizung versehentlich aus. Das gefällt mir überhaupt nicht.


    VG


    B3K0

  • Servus zusammen,

    alle (tatsächlich zutreffenden) Infos zum "Last Edition" gibt es hier:

    coala
    3. August 2020 um 13:38

    Grüße

    Robert

  • Also entweder ist die Beschreibung falsch, der Händler hat ein falsches Bild verwendet oder ich bin unwissend.

    Auf dem einen Bild ist der eine Knopf für die Heckklappe zu sehen. Demnach gehe ich davon aus, dass kein Keyless Access verbaut ist. Laut Beschreibung ist aber Keyless Access vorhanden.

    Volkswagen Touareg on heycar

    Der T3 hat alles, was mir wichtig wäre, bis auf Zuziehhilfe. Das würde ich schon gerne haben.

    Der Preis ist aber bisschen hoch angesetzt, trotz reparierten Unfallschaden. One Million hin oder her, einfach zu teuer.

  • Hallo B3 K0

    was willst Du eigentlich, das Auto hat neu fast € 140,000,00 gekostet dann willst Du es geschenkt bekommen,

    das passt dir nicht, dann fehlt das, ich glaube fast Du willst uns alle Veräppeln

    sorry das musste mal gesagt werden,

    Kauf Dir lieber einen Ford

    Gruß

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    also entweder sind dann die anderen zu günstig oder der ist schlichtweg zu teuer. Liegt auch eventuell daran, dass es ein One Million ist. Nichts desto Trotz finde ich den angesetzten Preis etwas zu teuer für einen vier Jahre alten Touareg, mit ca. 60.000km, nicht mal Vollausstattung und einem Unfallschaden. Ich habe den Händler kontaktiert und gefragt, ob über den Unfallschaden was bekannt ist. Ich gehe aber davon aus, dass da mindestens 5000€ an Schaden zu Stande kam. Wäre der unfallfrei wäre der Preis mMn. gerechtfertigt. So ist der bisschen zu teuer.

    Und übrigens: Neuwagenpreis liegt bei 130.000€. ;)

    Mir ging es bei der Anzeige auch nicht um den Preis, sondern um die Austattungsbeschreibung, die ich fragwürdig finde. Möchte keine Diskussion starten. :)

  • Also entweder ist die Beschreibung falsch, der Händler hat ein falsches Bild verwendet oder ich bin unwissend.

    Auf dem einen Bild ist der eine Knopf für die Heckklappe zu sehen. Demnach gehe ich davon aus, dass kein Keyless Access verbaut ist. Laut Beschreibung ist aber Keyless Access vorhanden.

    Volkswagen Touareg on heycar

    Der T3 hat alles, was mir wichtig wäre, bis auf Zuziehhilfe. Das würde ich schon gerne haben. [...]

    Servus,

    eigentlich habe ich das in den Beiträgen #9 und #11 schon ausgeführt wie sich das verhält. Aber noch mal im Einzelnen:

    - Der V8 hat immer, als Serienausstattung: El. Heckklappe mit Zuziehhilfe und el. Gepäckraumabdeckung.
    - Sonderausstattung PEV, EUR 1.480 ist: Komfortpaket "Keyless Access". Das addiert bei der Heckklappe dann noch die sensorgesteuerte Öffnung und zeitgesteuerte Schließung (dafür ist die zweite Taste in der Heckklappe), sowie Öffnung per Fernbedienung dazu.

    Insofern würde ich beim Freundlichen mal genau nachhaken, ob das Fahrzeug tatsächlich Kessy hat.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    also hat der kein Keyless Access, weil nur ein Knopf an der Heckklappe ist, richtig?

    Dennoch steht in der Beschreibung, dass Keyless Access vorhanden ist. Das ist ja der Grund, weshalb ich das hier gepostet habe.

    Eins von den beiden lügt. Ich tippe auf die Beschreibung. :)

    Insofern würde ich beim Freundlichen mal genau nachhaken, ob das Fahrzeug tatsächlich Kessy hat.

    Habe ich gemacht. Ebenso auch nach mehr Infos zum Unfallschaden gefragt.

    VG

    Beko

  • Hallo B3 K0

    der Unfallschaden mit € 5.000,00 ist schnell zusammen,

    im Frühjahr ist mir ein Renter mit 30 Sachen seitlich ins Auto gefahren, war Kotflügel und Heckschürze beschädigt, kein Rah,men und nix, hat zusammen um die € 6000, 00 gekostet.

    VW lässt sich Reperaturen gut bezahlen

    Also der Schaden war sicherlich nicht so schlimm

    Gruß Hubert

  • Also entweder ist die Beschreibung falsch, der Händler hat ein falsches Bild verwendet oder ich bin unwissend.

    Auf dem einen Bild ist der eine Knopf für die Heckklappe zu sehen. Demnach gehe ich davon aus, dass kein Keyless Access verbaut ist. Laut Beschreibung ist aber Keyless Access vorhanden.

    Volkswagen Touareg on heycar

    Der T3 hat alles, was mir wichtig wäre, bis auf Zuziehhilfe. Das würde ich schon gerne haben.

    Der Preis ist aber bisschen hoch angesetzt, trotz reparierten Unfallschaden. One Million hin oder her, einfach zu teuer.

    Strobel ist ein gutes Autohaus - allerdings nicht für gute Preise bekannt. Dafür stimmen Service und Qualität der Arbeit.


    Ruf dort an und frag nach Herrn Barlok, ist der Verkaufsleiter - der kümmert sich sicher gut um deine Anliegen.


    Und wenn du Zeit hast (im Sinne von: muss nicht gestern passieren) kann ich den Touareg gerne mal für dich vor Ort besichtigen, ist direkt bei mir ums Eck.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Neues zum One Million:

    Hallo Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Schadenshöhe waren 1300.- Euro.

    Das Keyless hat er und Zuziehilfe hat er auch.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Pangratz
    Verkauf Gebrauchtwagen


    Demzufolge gehe ich aus, dass in der Inserate ein falsches Bild verwendet wurde. Anders kann ich mir nicht erklären, warum da nur ein Taster für die Heckklappe ist.


    Und wenn du Zeit hast (im Sinne von: muss nicht gestern passieren) kann ich den Touareg gerne mal für dich vor Ort besichtigen, ist direkt bei mir ums Eck.


    Danke dir Michael. Kannst du gerne machen, wenn du Zeit hast.

    Könntest du überprüfen, ob der Wagen tatsächlich Keyless und die Zuziehhilfe hat? Das wäre mir nämlich sehr wichtig.

    Von Hannover bis nach Nürnberg ist nämlich schon 'ne weite Strecke. :D