Mehrere Assistenten/Sensoren melden Probleme

  • Hallo zusammen,

    mein VW Touareg 7P (EZ: 2012, 3.0 TDI, 245 PS) zeigt seit einigen Tagen im Kombiinstrument (KI) folgende Meldungen:

    - 1/5 Ausfall Lenkunterstützung
    - 2/5 ACC nicht verfügbar
    - 3/5 Fehler: Side Assist
    - 4/5 Fehler: Lane Assist
    - 5/5 Fehler: Fahrwerk. Werkstatt!

    Komisch ist, dass diese 5 Assistenten/Komponenten bei mir gar nicht verbaut sind :D

    Zudem erscheinen noch folgende Meldungen:
    - Radio/Navi (RNS 850) in den Einstellungen > Einheiten verstellt sich manchmal von selbst (DE > US > DE)
    - Die Sprache im KI war einmalig für eine kurze Zeit auf russisch, nach ein paar Minuten wieder auf Deutsch
    - Klima Bedienteil zeigt mir manchmal Fahrenheit, statt Celsius an
    - Im KI blinkt das Symbol für "Vorglühen des Dieselmotors" (auch während der Fahrt)
    - Im KI leuchtet das Symbol für "Reifenpanne bzw. Reifenfülldruck unter 1,4bar" (keine Reifenüberwachung verbaut)

    Die Sicherungen im Inneren auf der Fahrer- und Beifahrerseite und im Motorraum (Fahrerseite) habe ich schon mal geprüft und diese sind ok.

    Könnte es ein Masseproblem, Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät sein? Was genau kann ich noch prüfen?

    Leider habe ich erst Mitte Oktober einen Werkstatt Termin und bis dahin würde ich sehr gerne noch ein paar Dinge prüfen, wenn ihr weitere Tipps für mich habt ;)

    Als ich vor ca. 1 Woche den Fehlerspeicher per VCDS gelöscht und anschließend die Diagnose gestartet habe, hatte ich folgenden Fehler:

    Ach ja, am Auto wurden vorher keine Änderungen oder sonstige Dinge durchgeführt, die zu einem Fehler führen könnte.

    Grüße

  • Tibi25 24. September 2024 um 16:53

    Hat den Titel des Themas von „Ausfall von mehreren Assistenten, die gar nicht verbaut sind“ zu „Mehrere Assistenten/Sensoren melden Probleme“ geändert.
  • VCDS Speicher soeben ausgelesen...

    Die Fehlermeldungen "5F-Informationselek." und "6C-Rückfahrkamera" habe ich schon seit mehreren Monaten, sollten damit also nichts zu tun haben.

  • Habe sicherheitshalber die Batterie ca. 24h geladen (mit CTEK MXS 5.0) und jetzt ist´s bei 100% und die Fehler sind noch immer da. Ich denke, die Batterie als Fehlerquelle kann man ausschließen.

    Hat jemand weitere Ideen, was ich noch prüfen/testen kann?

    Fehlerspeicher habe ich nach dem Laden übrigens mit VCDS gelöscht. Werde später, nachdem ich ein paar km unterwegs war, erneut auslesen.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich die Uhrzeit nicht mehr auf 24h stellen (über RNS 850 > Einstellungen) bzw. die Auswahl nichts bewirkt.

  • Eine neue VARTA H15 Silver Dynamic AGM (605 901 095 Autobatterie) 105Ah habe ich Anfang Dez. 2020 gegen die original Batterie getauscht.

    Heute wurde mein Batterietester (Topdon BT200) zugestellt und ich habe gleich mal die Batterie getestet.

    Da die Batterie im TII unter dem Sitz (auf der Fahrerseite) ist, habe ich zum Testen die Starthilfepole im Motorraum verwendet. Mein Auto stand jetzt fast 24h und ich habe folgenes Ergebnis:

    2024-10-02 15.12.02.jpg

    Können die Werte stimmen? Die Batterie habe ich ja erst im Dez. 2020 eingebaut.

  • Hallo Tibi

    Die Werte sind verfälscht, da die Kabel von der Batterie zu den Überbrückungspolen einen zusätzlichen Widerstand haben und somit die Messung des Batterie-Innenwiderstandes beeinflussen.

    Bei den original Vag-Testern gab es dafür ein spezielles Testprogramm. Bei anderen Testgeräten habe ich dieses noch nie gesehen.

    LG Manuel

  • Hallo Tibi

    Die Werte sind verfälscht, da die Kabel von der Batterie zu den Überbrückungspolen einen zusätzlichen Widerstand haben und somit die Messung des Batterie-Innenwiderstandes beeinflussen.

    Bei den original Vag-Testern gab es dafür ein spezielles Testprogramm. Bei anderen Testgeräten habe ich dieses noch nie gesehen.

    LG Manuel

    Ah ok, dann müsste ich also den Sitz hochklappen, wie wenn ich´s ausbauen würde und dann messen?

  • Ah ok, dann müsste ich also den Sitz hochklappen, wie wenn ich´s ausbauen würde und dann messen?

    Servus,

    so ist es. Ob ein Tester in dieser Preisklasse allerdings halbwegs brauchbare Ergebnisse zu liefern vermag, das steht allerdings zumindest zur Disposition. Ich bin da ehrlich gesagt eher skeptisch. Das dürfte sich eher ähnlich verhalten, wie beispielsweise eine DC Leckstrommessung mit einer 50-Euro-Stromzange aus dem Fernen Osten. Nicht falsch verstehen, Ich will dir das Ding nicht madig machen, aber generell sind solche Preiskracher mit durchaus überschaubarer Genauigkeit ausgestattet. Würde ich also nicht überbewerten, die Ergebnisse.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Tibi,

    schau doch mal das Servoöl nach. ( - 1/5 Ausfall Lenkunterstützung ).

    Ich hatte schon 2 mal Ölverlust bei meinem 2011er TII. Ölkühler und Dehnschlauch leckten "schon".

    Meine neue Batterie hatte auch nur 12,6V und tut ihren Dienst. Die alte Batterie hatte auch 12,6V unbelastet - und war 2023 platt.

    Gruss Volker