Bremssattel instandsetzen

• Hallo, ich tausche gerade meinen Bremssattel hinten gegen einen gebrauchten. Vor dem Einbau, wollte ich einen neuen Dichtungssatz mit Schutzkappen einbauen. Reparaturleitfaden ist vorhanden. Ich habe jetzt den ersten Kolben herausgedrückt. Bekomme aber die alte Schutzkappe nicht los. Habe sie beim Versuch zu lösen bereits zerstört. ;(
    Jetzt gibt’s keinen Weg zurück. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus, Michael

17“ Brembo Bremse, Touareg 7P 3l TDI

1. Bild zerstörte Schutzkappe

2. Bild neue Schutzkappe

• Hab es hinbekommen! 😃

Mann muss es sich ganz genau anschauen! In der Schutzkappe ist ein Metallring eingearbeitet. Den muss man komplett mit einem Schraubendreher seitlich herausdrücken. Dann klappt’s.

• Hallo, habe den Bremssattel fertig. Läuft wie neu. Ich habe den Reparatursatz „Quick Brake Reparatursatz, Bremssattel 114-0117 für VW“ verwendet. Passt super und ist relativ einfach einzusetzen (wenn man weiß, wie die Schutzkappen raus kommen).

Ich bin so vorgegangen (nach VW-Reparaturanleitung): Bremskolben einzeln entnehmen. Dazu zwei gegenüberliegende Kolben mit einem Holzklotz gegeneinander blockieren. Den 3. Kolben mit einer Schraubzwinge ebenfalls blockieren. Den 4. Kolben mittels Druckluft vorsichtig ausblasen über den Anschluss der Bremsleitung. Vorsicht, er kommt am Ende schlagartig! Mit Lappen abfangen.

Mittels Schraubendreher die Schutzkappe aushebeln. Mittels Kunststoff-Hebel die Dichtung aus dem Bremszylinder entnehmen. Achtung, Oberfläche nicht beschädigen! Neue Dichtung mittels Montagepaste (z.B Febi Nr. 31942) einsetzen. Neue Schutzkappe auf den Kolben setzen. Kolben dünn mit Montagepaste einschmieren, vorsichtig in den Bremszylinder einsetzen und ganz einschieben. Schutzkappe auf den Sitz aufdrücken.
    Entsprechen mit den verbleibenden 3 Kolben nacheinander genauso verfahren.

Drehmomente:

Bremsleitung = 14Nm

Entlüftungsschrauben = 12Nm

Befestigungsschrauben Bremssattel hinten = 30Nm + 75Grad, neue Schrauben verwenden (Teilenummer N91183701)

Tipp: das Gewinde der Entlüftungsschrauben ebenfalls dünn mit Montagepaste einschmieren. Dann sind sie zum Entlüften einfacher zu lösen.

Viel Erfolg!

Gruß Michael