Ausparken mit angeklappten Spiegeln?

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch meinen Touareg R bekommen und bin begeistert. Allerdings ist mein Garagentor sehr eng und ich würde beim Ein- und Ausfahren aus der Garage gerne die Spiegel anklappen. Die lassen sie per Drehschalter auch anklappen, allerdings klappen die automatisch wieder aus sobald ich anfahre. Lässt sich das irgendwo einstellen, dass die angeklappt bleiben?

• Servus Hubert,

aufgrund des Baujahrs (scheinbar 12/2023), vermute ich da eine Änderung seitens VW. Vorher war das in jedem Fall so wie bei deinem Fahrzeug, man musste da manuell ran. Lediglich anlegen ließen sich die Ohren nicht während der Fahrt.

Mittlerweile hielten ja einige Merkwürdigkeiten Einzug, so wie der über alles geliebte ISA oder die Meldung im KI, man möge doch die Rücksitze kontrollieren, wenn man beim Einsteigen oder bei einem Stopp auch eine der hinteren Türen öffnete.

Grüße

Robert

• [...] meiner ist zum Glück vom 02/2021 und hat noch keine KI [...]

Servus Hubert,

in dem Fall meinte ich mit KI das Kürzel für Kombi-Instrument, also die Instrumententafel mit Tacho usw.

ISA und die Sieh-auf-dem Rücksitz-nach-Meldung haben wir der emsigen EU-Kommission zu verdanken, die "entwickeln" so super schlaue Dinge und setzen sie dann per EU-Rechtsvorschrift durch. Da können die Autohersteller nicht mal direkt was dafür. Macht es für den Nutzer natürlich auch nicht besser... :hopelessness:

Grüße

Robert

• Hi, für die Nostalgiker: beim 7L kann man die auch bei 250 km/h auf der Bahn anklappen - ohne Fehlermeldung... dann packt der auch knapp 300 km/h. In der Formel 1 haben die sich das vom 7L abgeschaut - heißt dort DRS - steht für Dynamische Rückstellung der Spiegel ... glaube ich...

Gruß und einen schönen Tag

Peter

• Alles gut, Spiegel anklappen funktioniert jetzt auch beim Fahren in die Garage.

Der Dicke war scheinbar nicht so richtig auf Spur. Ich habe alles auf Werkseinstellung gesetzt, den alten Nutzer damit entfernt, mich als neuen Hauptnutzer registriert und alle Updates durlaufen lassen. Danach hat es dann funktioniert.

Grüße

Jens