Touareg mit sinkender Drehzahl ausgegangen

  • Servus liebe Gemeinde,

    Hab ein schweres Problem mit meinem Touareg, 3L TDI 204 PS BJ 2017.
    Bin letzten Sonntag mit Anhänger ca 1.000 kg von Benediktbeuern hoch an die Ostsee gefahren.
    Auf der Autobahn verhielt er sich eigentlich normal, hatte nur das Gefühl, das er mehr Diesel als sonst im Anhängerbetrieb gebraucht hat, statt ca 14,5 l waren es 16,x l.
    Als ich dann von der Autobahn fuhr und an der nächsten Ampel anhielt, lief er im Stand wie ein Sack Muscheln, beim Gasgeben aber normal.
    So ging es weiter bis Prerow, wo ich dann am Campingplatz eincheckte und den Dicken auf den Parkplatz gestellt habe.
    Am nächsten Tag, wollte ich etwas einkaufen und bin vom Parkplatz gefahren, allerdings nur 3 Meter gekommen, er ging mit sinkender Drehzahl einfach aus.
    Beim Starten sprang er nicht mehr an, was mir aufgefallen ist, das der Anlasser sehr schnell drehte, als hätte er weniger Wiederstand.
    Er klang auch ganz normal, keine Metallichen Geräuche.
    ADAC angerufen und Fahrzeug in die nächste VW Werkstatt geschleppt, die haben dann am nächsten Tag eine Diagnose erstell, es soll die Steuerkette übergesprungen sein. Verlangt der ADAC jetzt.
    Die Kompressionswerte aller Zylinder lag bei 10 bis 13 Bar, soll 18/19, daher vielleicht auch die erhöhte Drehzahl des Anlassers,

    Nun meine Fragen:
    Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, müsste doch nur eine Bank weniger Kompression haben.
    Zudem müsste doch eigentlich noch weniger Kompression da sein, da die Ventile evtl krumm geschlagen wurden.

    Ich würde auf verstopfte DPF tippen, da keine Kompression mehr aufgebaut werden kann.

    Hat einer von Euch, schon mal so einen Fehler gehabt?
    Würde mich um Tipps freuen,

  • Servus,

    auch in Anbetracht der Laufleistung von 138k km würde ich da den (einen) DPF nach wie vor ausschließen. Die Steuerkette springt ganz sicher nicht auf einer Zylinderbank über, da hier an den Zahnrädern der Nockenwellen die Umschlingung sehr groß ist. Wenn, dann passiert das bei diesem Motor am Antrieb der Steuerkette.

    Ob Ventile beschädigt werden, das hängt einerseits von der Konstruktion der Brennräume ab und zum anderen natürlich auch davon, ob es sich nur um einen Zahn oder eine größere Differenz zur korrekten Steuerketten-Lage handelt.

    Du scheinst Zweifel an der Diagnose der Werkstatt zu haben. Aber warum lässt du dir da nicht vor Ort zeigen und erläutern?

    Grüße

    Robert

  • Hallo, der Touareg 7P hat eine Steuerkette über beide Banks. Ich halte die Diagnose für wahrscheinlich da die Kompression weg ist. Was dagegen spricht ist die Art und weise wie er sich leise und Stufenweise verabschiedet hat. Mir fällt aber nichts ein was zum Kompressionsverlust führen würde als falsche Steuerzeiten. Deswegen die Bitte an Tom uns zu berichten was daraus wird/wurde.

    Alfred

  • Servus liebe Gemeinde, bin ja noch die Auflösung schuldig.

    Es war ein Injektor defekt, ausgelöst durch eine defekte Kupferdichtung am Injektor.
    Dadurch sind die Auspuffgase direkt am Injektor vorbei gelaufen und haben ihn so erhitzt, das er defekt bzw unddicht wurde.
    Neuer Injektor eingebaut, alle 6 Kupferdichtungen (aller Injektoren) getauscht, fertig, läuft wieder, Reparatur keine 1000,-, bin stolz auf meine KFZ Werkstatt.

    Jetzt frag ich mich natürlich, was VW für eine Diagnose erstellt hat, haben mir sogar ein Kompressionsdiagramm mit gegeben, war leider nicht dabei, wollten die mir einen neuen Motor oder wenigstens eine große Reparatur verkaufen ? Bin echt enttäucht von VW,

    Grüße Tom

  • Danke für die Rückmeldung, davon lebt eigentlich die Gemeinde hier.

    Sehr Interessante Geschichte.

    Frage an die Spezialisten hier: kann ein undichtes Einspritzventil (ich denke das ist mit Injektor gemeint) die Kompression anderer Zylinder so beeinflussen dass ein Steuerkettensprung diagnostiziert werden kann? Dabei denke ich auch an die erhöhte Drehzahl des Anlassers im Fehlerbild.

    Wer kann dieses Rätsel für uns auflösen?

    LG