Servus liebe Gemeinde,
Hab ein schweres Problem mit meinem Touareg, 3L TDI 204 PS BJ 2017.
Bin letzten Sonntag mit Anhänger ca 1.000 kg von Benediktbeuern hoch an die Ostsee gefahren.
Auf der Autobahn verhielt er sich eigentlich normal, hatte nur das Gefühl, das er mehr Diesel als sonst im Anhängerbetrieb gebraucht hat, statt ca 14,5 l waren es 16,x l.
Als ich dann von der Autobahn fuhr und an der nächsten Ampel anhielt, lief er im Stand wie ein Sack Muscheln, beim Gasgeben aber normal.
So ging es weiter bis Prerow, wo ich dann am Campingplatz eincheckte und den Dicken auf den Parkplatz gestellt habe.
Am nächsten Tag, wollte ich etwas einkaufen und bin vom Parkplatz gefahren, allerdings nur 3 Meter gekommen, er ging mit sinkender Drehzahl einfach aus.
Beim Starten sprang er nicht mehr an, was mir aufgefallen ist, das der Anlasser sehr schnell drehte, als hätte er weniger Wiederstand.
Er klang auch ganz normal, keine Metallichen Geräuche.
ADAC angerufen und Fahrzeug in die nächste VW Werkstatt geschleppt, die haben dann am nächsten Tag eine Diagnose erstell, es soll die Steuerkette übergesprungen sein. Verlangt der ADAC jetzt.
Die Kompressionswerte aller Zylinder lag bei 10 bis 13 Bar, soll 18/19, daher vielleicht auch die erhöhte Drehzahl des Anlassers,
Nun meine Fragen:
Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, müsste doch nur eine Bank weniger Kompression haben.
Zudem müsste doch eigentlich noch weniger Kompression da sein, da die Ventile evtl krumm geschlagen wurden.
Ich würde auf verstopfte DPF tippen, da keine Kompression mehr aufgebaut werden kann.
Hat einer von Euch, schon mal so einen Fehler gehabt?
Würde mich um Tipps freuen,