VWs Direktschaltgetriebe (DSG)

• ich als alter Automatik-Fan hatte heute das erste Mal Gelegenheit, einen VW mit DSG zu fahren.

Ich bin hellauf begeistert :Applause: (ist noch vorsichtig ausgedrückt....).

So ruckfrei läuft ja nicht einmal meine Touareg - Automatik, man merkt nur am Zucken des Drehzahlmessers und an der Anzeige, dass wieder mal ein Gang hochgeschaltet wird. Ich konnte machen was ich wollte, das Getriebe war einfach nicht aus der Ruhe zu bringen (und ich habe wirklich einiges probiert..). Das ganze Feeling (Gasannahme, Motorbremse, ..) war praktisch wie bei den Schaltern.
    Meine "altes" CVT-Multitronic-Getriebe im Audi war da um Klassen schlechter (trotz Elvis :D).

So eine Automatik (pardon, DSG) würde ich mir für meinen Touareg wünschen, gerade der R5 dürfte damit um einiges agiler werden, wenn der Wandler nicht mehr die Dynamik kostet.

Ich hoffe, VW baut das Ding auch mal irgendwann für die hohen Drehmomente und den Allradantrieb.

• Ich kenne das auch von dem GTI, den ich mal für 3 Tage hatte. Es ist der totale Hammer. Wenn das die Zukunft des Automatik Getriebes ist, würde ich auch nichts anderes mehr fahren wollen.

• Irgendwann kommt das DSG bestimmt auch für längs eingebaute Motoren. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich Audi dieses Geschäft entgehen lässt. Bin leider noch keinen Wagen mit DSG gefahren, habe aber bisher auch nur Positives gehört.

Thomas