Auswahlhilfe für mein Touareg Offroad Projekt

  • Hallo zusammen,

    Noch habe ich leider keinen Touareg. Ich bin am grübeln welches Fahrzeug für mich das Beste sein wird. Es soll kein Daily sein. Eher etwas für Touren in den Karparten und Westalpen. Also es wird rauher zugehen. Fahrzeugalter sollte 20 Jahre sein (wegen der deutlich günstigeren Versicherung als Youngtimer)

    Wegen der "wir kleben allen Autos bunte Plaketten drauf um die Welt zu retten"-Problematik sollte es ein Benziner sein. (Euro4 und Innenstädte sind keine Freunde mehr).

    Aber welche Maschine? 3.2l oder gleich den 4.2l

    und die entscheidende Frage wäre ob mit oder ohne Luftfahrwerk?

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Es sollen natürlich große Reifen drauf (Ziel wäre 265/60R18 mit MT Profil), Evtl. eine Winde oder wie beim US Modell die 4-Kant Aufnahme das man vorne wie hinten eine Winde einstecken kann. Was er auch mitbringen sollte wäre die Heck-Diff-Sperre.


    Ich bedanke mich schon mal für das Teilen eurer Erfahrungen

    Beste Grüße Martin

  • Hallo Martin,

    bei dem Fahrzeugalter würde ich zum Stahlfahrwerk tendieren, auch wenn das Luftfahrwerk ein bisschen geländegängiger ist.
    Die Ersatzteile sind sehr teuer und viele Luftfahrwerke sind nicht mehr im besten Zustand.

    Aber grundsätzlich muss man das im Einzelfall entscheiden und am besten alle Fahrwerkshöhen ausprobieren. Wenn die höchste Stufe nicht in halbwegs akzeptabler Zeit erreicht wird, ist wahrscheinlich irgendwas am Fahrwerk defekt.

    Viele Grüße
    Björn

  • Servus Martin

    ... Eher etwas für Touren in den Karparten und Westalpen. ...

    ... (Euro4 und Innenstädte sind keine Freunde mehr)...


    Beste Grüße Martin

    In welchen Innenstädten kannst Du denn durch die Karpaten oder Westalpen fahren? :D

    Spass beiseite, wofür ist es denn wichtig dass das Auto innenstadtkonform ist? Steht er auf der Strasse, wenn er nicht ontour ist? Wie gross sind die Chancen, dass man Dich unterwegs kontrolliert auf dem Weg aus der oder in die Innenstadt? Aber das ist Deine Entscheidung. Mit den Benzinern kenne ich mich nicht aus.

    Das Luftfahrwerk finde ich immer noch sehr gut. meins hat jetzt 260000km gelaufen und hat die Restdruckhalteventile erneuert bekommen und den Kompressor sicherheitshalber, weil die Ventile relativ lang nicht in Ordnung waren. Und auch Stahlfedern können kaputt gehen, sind dann aber auch günstiger (und weniger aufwändig) zum ersetzen. Aber der Fahrkomfort ist unvergleichlich. Und wenn Du ihn nur zum offroaden in den Bergen verwenden willst, kommt dann vielleicht ein Seikel Höherlegungskit früher oder später auf die Wunschliste. Beim Luftfahrwerk ist das schon "integriert".


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Danke euch für die Antworten.

    Die Innenstädte brauche ich natürlich zum Offroaden nicht befahren. Das ist richtig. Um zu meinen Mechaniker zu kommen muss ich durch München durch und befahre dadurch schon die Umweltzone auf den Mittleren Ring. Das ließe sich aber vermeiden. Generell sind die Diesel halt brutal teuer von der Steuer. Und da ich wenig km erwarte zu fahren wäre vermutlich ein Benziner günstiger in Summe.