Heizungsleistung/Gebläse im Automatikmodus programmierbar?

  • Hallo zusammen,

    ich muss immer wieder feststellen, dass die Heizleistung im Automatikbetrieb trotz relativ schnell warmwerdenden Motors, nur schwach ist.

    Im Display sind trotz Normaltemperatur im Display meist nur 2 Balken der Lüftungssteuerung an.

    Dementsprechend langsam wärmt sich der Innenraum auf. Natürlich kann man auf manuell umstellen und die Lüftung höher drehen, aber sinnhaft ist das m.E. nicht.

    Kann dieses ggf. mittels VCDS anders programmiert werden? Gibt es andere mögliche Fehlerquellen warum dieses so träge ist bzw. so wenig warme Luft gefördert wird?

    In meinem alten Volvo XC90 konnte man dieses entweder länderspezifisch oder generell in 3-5 Stufe ändern.

    Gruss Andreas

  • Eddy-65 13. September 2024 um 17:20

    Hat den Titel des Themas von „Heizungsleistung/Gebläse im Automatkmodus programmierbar?“ zu „Heizungsleistung/Gebläse im Automatikmodus programmierbar?“ geändert.
  • Servus Andreas,

    ich vermute gemäß deiner Schilderung, dass das Klimaprofil bei deinem Fahrzeug auf "sanft" eingestellt ist. Du solltest das im Infotainment unter der Einstellung "Climate" einstellen können. Entweder durch mehrfaches Antippen des Softbuttons "Auto" oder unter "Extras". Da müsste es noch optional "mittel" und "stark" geben, was unmittelbar Einfluss auf die Gebläsesteuerung hat.

    Grüße

    Robert

  • Hey Robert,

    danke für den Tipp. Gesehen hatte ich das Menu im Sommer mal, hatte es aber bewusst auf sanft gestellt, da ich im Glauben war, dass dieses nur den Luftstrom bei eingeschalteter Klima steuert.

    Da meine "bessere Hälfte" etwas zugempfindlich ist, hatte ich dieses so eingestellt.

    Aber ja, es durchaus sein, dass hiermit auch der Luftstrom für Warmluft gesteuert wird.

    Ich werde bei der nächsten kälteren Fahrt berichten.


    Schönes We

    Andreas