Kessy Türgriff -- Sind vom 4pol Stecker nur 2 benutzt?

• Hallo zusammen.

Die Kessy Türgriffe vom 7P sind ja 4polig und es gehen ja auch 4 Drähte in den Türgriff, aber im Stromlaufplan finde ich nur das Pin 2 und 3 mit weis/braun belegt sind.

Ist an den anderen beiden Leitungen nichts dran, oder was überseh ich hier?

Vielen Dank

• Vergesst bitte meine Frage. Hat sich erledigt. Ich hatte fälschlicherweise angenommen das auch im ankommenden Stecker 4 Leitungen sind. Sind aber nur 2.

Versuche derzeit meinen Türgriff ( hinten links ) zu reparieren, was aber nicht ganz einfach ist. Mal sehen wie es läuft.....

• Hallo zusammen. Hier eine Rückmeldung meinerseits.

Tatsächlich habe ich es mit einer günstigen "Bastellösung" geschafft das Kessy an allen Türgriffen wieder funktioniert.

Eine Instandsetzung/Reparatur der originalen im Griff befindlichen Elektronik ist nicht möglich, da man da nicht zerstörungsfrei rankommt.
    Das Ganze ist bei mir jetzt seit dem 15.09.2024 in der "Testphase". Mal schauen wie lange das so funktioniert.
    Zur Erinnerung: Bei mir ging hinten links der Türgriff nicht, was dazu führt das kein Griff mehr geht und man nur noch per Fernbedienung auf- und abschließen kann. ( VCDS-Fehlermeldung - Kurzschluss nach Masse )

Die Vorgehensweise, wie ich es gemacht habe, ist:
    Türgriff ausbauen
    Originalstecker aus dem Griff ausklipsen und Drähte wo sie im Griff verschwinden abschneiden. (Stecker wird wiederverwendet)
    Abdeckkappe vom Griff ( Hakenseite ) entfernen

Und nun der schwierige Teil: Die Acrylartige Masse (was das auch immer ist) und alte Platine "raus pulen". Hier ist Geduld und Ausdauer gefragt.
    Der ganze Griff sollte dann innen frei sein damit ihr dann die neuen Drähte durchführen und den Ersatz einführen könnt.
    Ich rate dringend davon ab das Maschinell zu machen, sonst ist euer Griff schneller beschädigt als euch lieb ist. (Wäre einfacher wenn der Griff aus Metall wäre)

Zur Reparatur habe ich das Innenleben von https://www.amazon.de/dp/B07KB21G3C?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=tf2020-21 [Anzeige] benutzt.
    Das Gehäuse lässt sich einfach aufklipsen. Original Klips entfernen und Drähte am Stecker abschneiden.
    Mit der schwarzen Masse umhüllte Platine vorsichtig in den Griff einschieben. Evtl. muss bei den Drähten noch was von der Masse entfernt werden damit das ganz in den Griff passt.

Kabel mit dem alten originalen Stecker verbinden (ich habe alte und neue Drähte durch verlöten verbunden) und Stecker wieder im Griff einklipsen.

Griff wieder einbauen.

Fehler mit VCDS zurückstellen, oder oft reicht hier auch wenn man einmal die Zündung an hatte und anschließend das Fahrzeug verschlossen hat damit der Fehler zurück gesetzt wird.

Es ist also schon was "Bastellei". Wie lange das funktioniert werde ich dann ja mal sehen. Bis jetzt ist ja erst ca. ein Monat rum.

• Hallo Jürgen,

interessante Lösung. Denkst du die Elektronik ist auch dicht, bzw vor Korrosion geschützt?

Kannst du noch ein paar Bilder von der Reparatur einstellen?

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hi Andreas.

Die Elektronik der neuen Platine ist ja ebenfalls mit einer schwarzen Masse, die aber "bröseliger" ist, umhüllt.

Aber genau das ist der Punkt wo sich zeigt wie lange das funktioniert oder ob das schnell Feuchtigkeit zieht. Dann muss man das zusätzlich schützen. Aber mal sehen....

Sorry, Photos habe ich keine gemacht; Kann das also leider nicht illustrieren.