Bekomme keinen Gang mehr rein

  • Hallo zusammen.

    gestern stand ich an einer Schranke und habe natürlich Auto ausgemacht, als ich wieder losfahren wollte ging kein Gang mehr rein.

    Hinter mir natürlich viele Autos die Hupen mussten, trotz Warnblinker....

    Ich fuhr gleich zu den Freundlichen da schaltete die Automatik öfters auf Manuel.

    Bei den Freundlichen konnte mir natürlich niemand helfen da es Freitag Nachmittag war.

    Montag habe ich Termin.

    Hat jemand auch schon mal solche Probleme bekommen?

    Grüße aus München

    Hubert

  • Hallo zusammen,

    habe gestern das Fahrzeug zu MAHAG Ottobrunn gebracht, einen Leihwagen von € 90,00 genommen, heute Mittag in APP geschaut und das Auto stand noch so da wie ich es gestern abgestellt habe. Den Servicemitarbeiter angerufen..ging nicht ran..Nachmittages hat er zurück gerufen und gesagt das das Auto diese Woche nicht mehr dran kommt. Also € 630,00 für eine Woche zahlen und nichts wird gemacht. Habe Auto heute nachmittag abgeholt und muss € 90,00 für Leihwagen zahlen.

    Der Serviceberater Herr *** edit coala: Persönliche Daten entfernt *** war am Freitag und Montag auf seinen Bürostuhl neben der Annahme. Mich hat er übersehen. Er grüßte nicht und geschweige ein Wort wegen Auto. Heute wie er angerufen hat sagte er nur wenn er nichts findet muss ich das Auslesen der Daten auch noch bezahlen...

    So sieht unsere Servicewüste in Deutschland aus. Ich suche mir jetzt eine Werkstatt die meine Sache nachgehrt und keine Arbeitsverweigerung macht.


    Gruß Hubert

  • Hallo Peter,

    auslesen kann ich leider nichts, aber ich habe eine 5 jährige Garantie auf das Fahrzeug und die läuft noch 2 Jahre

    ich denke auch das ein Schalter am Wählhebel defekt ist, weil wenn ich aus der Garage rausfahren will muss ich öffters probieren bis der Gang eingelegt ist,

    Danke


    Gruß Hubert

  • Servus,

    der CR hat ja Shift-by-wire, da wird nichts mehr mechanisch betätigt vom Hebel zum Getriebe. Die Schaltbefehle werden über einen Kontakt generiert, der über eine Platine mit entsprechenden Kontaktflächen bewegt wird. Die manuelle Schaltkulisse, also Hebel nach rechts gelegt, hat hierbei eine eigene Kontaktbahn.

    Kannst du den Schalthebel denn ganz normal bewegen und es werden einfach die Schaltbefehle nicht oder nur sporadisch ausgeführt, oder ist der Hebel in der mittigen Grundstellung mechanisch blockiert?

    Grüße

    Robert

  • Hallo Björn,

    da ich null Ahnung vom Auto habe kann ich es Dir nicht sagen, habe soeben einen Termin für Morgen bei ATU gemacht, das Auslesen kostet 11,99 € und ich hoffe die können alles auslesen

    Wenn ich mir eins kaufe dann soll es auch alles können und ich es auch verstehe..(in deutsch)

    Danke Gruß Hubert

  • Hi, weil dir der Leihwagen zu teuer ist? Kannst ja ein 49€ .... ach lassen wir das...

    Hast du gedacht, dass die beim Freundlichen auf Dich warten und dann alle springen? Evtl. ist es ja so, dass die Full House haben und einen Zeitplan... und jeder neue Auftrag muss sich hinten anstellen. So wie im Supermarkt... an der Kasse

    Von daher: verstehe es immer noch nicht...


    Gruß Peter

  • Der Leihwagen ist mir nicht zu teuer, aber die € 200,00 für das auslesen ist schon der Hammer

    Die Stundensätze von MAHAG sind € 180,00 für einen Gesellen

    Wenn ich ein Gutachten für das Gericht mache bekomme ich € 105,,00

    Mit Studium und Sachverständigen Ausbildung

    Gruß

  • Servus Hubert,

    das Protokoll dieses Testers ist relativ "sparsam", es fehlen hier die Einträge, wann und unter welchen Umgebungsbedingungen die einzelnen Fehler aufgetreten sind. Ebenso die Angaben zu den Verlernzählern.

    Mich persönlich würde jetzt zunächst mal interessieren, ob die Probleme bezüglich Fahrstufen-Wahl noch vorhanden sind oder das nur einmalig auftrat? Irgendwie scheinst du immerhin mit dem Auto dennoch fahren zu können.

    Du schreibts ja weiter oben [...] Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist muss ich € 200,00 für das auslesen zahlen, dazu noch € 90,00 fü Leihwagen [...], da stelle ich mir aber die Frage, warum sollte nichts im Fehlerspeicher abgelegt sein, wenn das Problem permanent und nicht nur sehr sporadisch vorhanden ist?

    Weiterhin [...] Ich suche mir jetzt eine Werkstatt die meine Sache nachgehrt und keine Arbeitsverweigerung macht. [...]. Nun suchst du aber zunächst nach einem eigenem Diagnosesystem (das jedoch wird das eigentliche Problem aber nicht reparieren), dann fährst du zum Auslesen zu einer freien Werkstätte, fragst dann aber im Forum danach, ob die Fehler von alleine wieder verschwinden werden. Diese Frage wäre in der Werkstatt angebrachter gewesen, die saßen schließlich am Diagnosegerät und hätten evt. noch weitere Daten auslesen können. (Uhrzeit, Datum, Umgebungsbedingungen = Rückschluss auf ein einziges Bauteil oder aber mehrere abgesetzte Probleme).

    Ich sage jetzt mal: Nein, natürlich wird das alles nicht von selbst verschwinden, dafür sind die Einträge zu massiv, falls es nicht noch ein anderes Ereignis gegeben hat, von dem bislang noch nicht die Rede war(?).

    Ich glaube nicht, dass du in diesem speziellen Fall die Lösung im Forum finden wirst, dafür ist das Ganze schlichtweg zu vage und so einen Fall hatten wir meiner Erinnerung nach auch noch nicht. Soweit man sich aus der Diagnose überhaupt etwas zusammenreimen kann, sieht mir das am ehesten nach Übertragungsproblemen im Datenbus aus. Dafür aber kann von einem beschädigten LWL-Leiter oder Kupferader(n) auch ein defektes Steuergerät oder Gateway verantwortlich sein.

    In Anbetracht dessen, dass du glücklicherweise über eine Anschlussgarantie verfügst, würde ich das Fahrzeug besser in eine VW-Werkstatt bringen. Dies nach vorheriger Abklärung, wie deren Zeitkontingent aussieht und wann sie sich das Auto vornehmen können, nachdem du bei der MAHAG ja schon nicht so gute Erfahrungen in diesem Bezug machen musstest. Nach entsprechender vorheriger Terminvereinbarung ist es ja in aller Regel so, dass sie sich sofort um dein Auto kümmern. Und so würde ich auch vorgehen: Termin machen, alle relevanten Infos, inkl. dem Fehlerprotokoll, ergänzend vorab per Mail schicken, damit die Werkstatt in etwa den Aufwand abschätzen kann.

    Grüße

    Robert