• Guten Tag,

    neulich kam die Aufforderung Ad Blue nachzufüllen, Restweg noch 2000km. Irgendwann habe ich dann ca 12L Ad Blue nachgefüllt, dummerweise habe ich die Zündung nicht 30 Sek angelassen, bevor ich ich den Motor gestartet habe. Nun kommt die Meldung: Fehler: Ad Blue noch 1000km, sonst kein Motorstart oder sowas in der Richtung. Habe den Tank auch relativ voll gemacht und nicht mit diesem Einfüllstutzen der laut Betriebsanleitung vorgesehen ist. Kann man sowas per VCDS zurücksetzen oder hilft da nur eine VW Werkstatt?

    LG

  • Servus,

    schau dir mal die Messwerte der Füllstandssensorik vom AdBlue Tank an. Eventuell ist da der Sensor der Übeltäter. Falls ja, kannst du als Übergangslösung manuell resetten, der Fehlet kommt natürlich wieder beim nächsten notwendigen Nachfüllen.

    Grüße

    Robert

    Könnte man den Tank theoretisch überfüllen? Wie resettet man das manuell?

  • Der Fehlerspeicher würde bei einem Defekt des Messfühlers auch keineswegs zwingend was anzeigen. Der weiß ja nicht, ob er nun den passenden Wert zum Füllstand ausgibt. Da bräuchte es schon eine redundante Messung oder einen Totalausfall für eine Fehlermeldung.

    Grüße

    Robert

  • hatte das gleiche Problem.

    Mehrfach

    Keiner kannte eine Lösung, bis ich die Faxen mit Adblue satt hatte.

    Informier dich mal, was es mit der Wirkung der Adblueeinspritzung auf sich hat - du wirst aus dem Lachen nicht mehr rauskommen.

    Ich habe was gemacht und gut

  • [...] Keiner kannte eine Lösung, bis ich die Faxen mit Adblue satt hatte.

    Informier dich mal, was es mit der Wirkung der Adblueeinspritzung auf sich hat - du wirst aus dem Lachen nicht mehr rauskommen.

    Ich habe was gemacht und gut

    Servus, ich weise dich nun wiederholt und auch zum letzten Male darauf hin, dass wir keine Diskussionen oder "schlaue Anregungen" zu derlei illegalen Machenschaften hier bei uns dulden. Ist das so schwer zu verstehen?

    Noch einmal so was und du wirst ohne weiteren Hinweis von der Nutzung unserer Plattform ausgeschlossen. Diskutiere derlei Machenschaften bitte anderswo.

    Grüße

    Robert

  • Moin zusammen, wie war hier die Lösung ?

    Hab´das gleiche Problem. AdBlue voll, Anzeige immer noch da und läuft runter.

    Also es werden immer weniger Km bis kein Motorstart mehr möglich ist.


    7P 3,0 TDI CVVA 2016

    Guten Abend

    Mit VCDS Zähler resetten. Der einte Adblue Füllstandsgeber ist defekt = Auspuff und Tank runter + ganze Einheit im Tank austauschen.

    Fahre seit gut 60k Km mit dem Resetten rum, läuft.


    Zu den Abmahnungen hier. Bei allem Repsekt und Verständnis, hier keine illegalen Anleitungen und dergleichen verbreitern zu wollen, das ist ja bald reine Zensur. Man darf sich wohl noch äussern dürfen? Klar, private Platform und man hat nach den Regeln zu spielen, aber meine Güte du.. ab und zu staune ich schon. AGR, Adblue und das ganze ist halt wirklich nicht DIE Lösung. Alles einfach deaktivieren, in eimem Land in dem das nicht erlaibt ist, aber natürlich auch nicht. Dennoch müsste man mich nicht ermahnen wollen, nur schon weil ich AGR, Adblue und deaktivieren in einem Post erwähne.

    Bevor es jetzt heisst, joa kannst woanders hin wenns dir nicht passt.. ja klar, dennoch schade.

  • Sag mal, ist das so schwer zu begreifen? Unsere Nutzungsbestimmungen sind hier ganz eindeutig. Und das aus gutem Grund. Wer sie nicht lesen mag oder sie eben auch bewusst aus angeborener ich-bin-gegen-alle-Regeln-Mentalität nicht beachten mag, dem ist eben nicht zu helfen. Hier auch noch von "Zensur" zu schreiben, ist wieder mal typisch - und falsch, weil sie eben nicht stattfindet.

    Zum kotzen so eine komplett ignorante und selbstgefällige Einstellung. Steuerhinterziehung, Auto ohne Zulassung fahren, Umweltsauerei, alles super. Nur so ein Forum ist böse, weil man solchen Typen nicht noch gratuliert. Thema hatten wir schon zig Male und immer wieder finden sich irgendein Depp der partout meint, für ihn gilt das alles nicht.

  • Moin zusammen, wie war hier die Lösung ?

    Hab´das gleiche Problem. AdBlue voll, Anzeige immer noch da und läuft runter.

    Also es werden immer weniger Km bis kein Motorstart mehr möglich ist.


    7P 3,0 TDI CVVA 2016

    Man muss den Adblue Tank vollmachen und anschließend die Zündung starten, bis sich der Zähler quasi selbst zurücksetzt. Das war bei mir der Fehler, da ich direkt den Motor gestartet habe. Musste dann via VCDS resetten und anschließend eine 30-40km Lernfahrt machen. Der Fehler ging automatisch weg und kam bis heute nicht wieder.

  • mein Gott, das klingt hier ja alles sehr nervös. Wie in der großen Politik:)

    SeineMeinung zusagen ist ein hohes Gut.

    Und Toleranz noch mehr.

    Man muß ja nicht dazu aufrufen Adblue per VCDS zu deaktivieren, aber darüber diskutieren muss möglich sein.

    Aber zur Technik: Was macht denn die Adblueeinspritzung mit dem Abgas ???

    Weiß das einer genau ?

  • Die Hanstofflösing neutralisiert die Stickoxide soweit ich weiß