Schnellkupplung Kühlmittelschlauch defekt V6 3.0 Tdi CASA

  • Hallo Touareg Freunde,


    ich habe gestern zufällig festgestellt, dass bei mir eine defekte Schnellkupplung eines Kühlmittelschlauchs unter Umständen Kühlmittelverlust verursachen kann. Ich bin beim Schrauben ausversehen gegen den Schlauch gestoßen und dann spritze mir bei Bewegung des Schlauchs das Kühlwasser seitlich aus der Kupplung heraus. Interessanterweise hat dies bei normalen Betrieb noch zu keinem erheblichen Wasserverlust geführt. dennoch möchte ich diese anscheinend schlecht abdichtende Schnellkupplung vorsorglich tauschen. Kann mir jemand hier die Teilenummer verraten? Die Kupplung befindet sich rechts seitlich vom Anschluss Getriebe zu Motor.


    Ich habe ein Bild gemacht dort ist die Schnellkupplung gut zu sehen.

  • Cdiesel 5. September 2024 um 16:00

    Hat den Titel des Themas von „Schnellkupplung Kühlmittelschlauch defek.“ zu „Schnellkupplung Kühlmittelschlauch defekt V6 3.0 Tdi CASA“ geändert.
  • Servus,

    bei solchen Anfrage ist der Motorkennbuchstabe immer hilfreich (z. B. "CASA") und vor allem auch, wo das benötigte Bauteil sitzt. Mit diesem Bild alleinig wird es ein unnötiges Rätselraten, denn du stehst davor und kennst die Position im Motorraum, die Betrachter hier allerdings nicht, zumal auch eine diesbezügliche Beschreibung fehlt.

    Da ist ein Übersichtsfoto immer gut, mit ebenfalls einer Markierung zur örtlichen Zuordnung. Vielleicht kannst du das ja noch nachreichen, dann tut man sich erheblich leichter.

    Grüße

    Robert