vorausschauende Geschwindigkeitsregelung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin hier neu, da ich eine Frage zu einem 2022 Touareg Hybrid habe. Ich überlege mir einen zu kaufen.

    Auf was muss ich achten, dass die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung verbaut ist. Also das der Touareg abbremst, bevor er das neue Geschwindigkeitsschild erreicht hat. Also ich fahre auf Autobahn 130km/h und in ca. 100m gibt es eine Begrenzung auf 80km. Jetzt soll der Touareg dann auch beim 80er Schild schon auf 80km/h abgebremst haben.

    In welchem Fahrassistent Paket ist das enthalten "Travel Assist" ???


    Gruß und Danke schonmal im voraus

    Jan

  • Hallo Jan,

    ich hab meinen Touareg (CR, Bj.2020) erst 2 Monate. Meine Erfahrungen mit dem Travel Assist (nur auf Autobahnen) sind sehr positiv . Ich bekomme im Eco-Modus schon weit vor der Geschwindigkeitsbegrenzung ein zärtliches klopfen am Gaspedal als Hinweis jetzt rollen zu lassen. Mutmaßlich sind die Infos aus der Navigation, denn die Schilder sind teilweise noch gar nicht zu erkennen. Vor Baustellen (welche dann ja nur optisch erkannt werden) bremst der Touareg dann sehr vehement auf zulässige Geschwindigkeit runter.

    Gruß

    Jan-Michael

  • Super danke für die Antwort.

    Habe aber noch zwei Fragen. Kann das Discover Premium Wireless Apple Carplay und kann das Navi Satellitenbilder als Karte darstellen.

    Kann es leider nicht testen, da ich "noch" kein Touareg zur Verfügung habe.

    Gruß

    Jan

  • Moin Jan,

    das 2022 Modell kann Carplay Wireless nur nach gesonderter Freischaltung mittels VSDS oder OBD app oder ähnlichem. Aber es ist weniger zuverlässig bei der Verbindung als der Fiat meiner Frau und manchmal muss man es manuel wieder verbinden (wenn auch kabellos)

    Das Google Mail kann dann auch Satelitenbilder das Autonavi nicht (oder ich habe es noch nicht gefunden) 3D macht es, aber Bilder nicht.

    Beste Grüße

    Kaspar