Brauche Hilfe mit den online Funktionen

  • Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen einen Touareg CR übernommen (BJ 03/19) mit dem Discover Pro (also die Version mit dem kleineren Bildschirm und auch den analogen Rundinstrumenten im Armaturenbrett). Bin sehr zufrieden, Auto läuft bestens. Vor allem der Motor ist genial, finde ich, absolut laufruhig gerade auch in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik. Bin alter VW Stammkunde, diverse Golfs, Tiguans etc. Kenne daher die Multimedia-Geräte der früheren Generationen ganz gut. Aber beim Touareg habe ich ernsthafte Problem, durch die ganzen online-Funktionen durchzusteigen....ich finde das ziemlich verwirrend.

    Kann mir jemand von Euch helfen ? Insbesondere geht es um folgendes:

    a)

    ich möchte unbedingt Carplay nutzen (auch gerne per USB-Kabelverbindung, wireless brauche ich nicht). Bei meinem Sony Radio in einem anderen Auto konnte ich einfach mein iPhone per USB verbinden und schon ging alles. Muss man bei VW hier wirklich noch etwas freischalten lassen und wenn ja, was genau? Ist es dieses "App-connect" ? Und wieviel kostet das beim Freundlichen?

    b)

    Welche online Dienste sollte man sonst noch freischalten lassen bzw, welche bringen einen echten Mehrwert? Ich fände es zB praktisch, wenn die Navi-Karten online aktualisiert würden? Welcher Dienst wäre das, welche Kosten?

    c)

    ich habe im Handschuhfach einen leeren SD- und einen leeren SIM-Kartenslot. Trotzdem zeigt mir das Gerät manchmal ein "LTE"-Symbol im Display an. Gibt es noch eine versteckte SIM-Karte und welche online Dienste bedient die dann?

    d)

    Navi update: habe das mit SD-Karte schon zig mal im Golf VII und Tiguan gemacht, immer ohne Probleme. Ging immer mit Entpacken auf dem Mac, kopieren auf die SD-Karte, in den Einschub und fertig. Mache alles genau gleich beim neuen 2024er update für den Touareg aber bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Daten nicht gelesen werden können. Gibt es hier noch einen Trick?

    Allein um das zu vermeiden, wäre hier ein online update sehr hilfreich, im Moment fahre ich mit Kartenversionen von 2018 durch die Gegend....

    e)

    Habe die VW App auf dem iPhone installiert und mein Auto per VIN hinzugefügt. Ich kann in der App aber weder den Status einsehen, noch sonst irgendwelche praktischen features nutzen, er zeigt mir lediglich die Ausstattung meines Autos an.... Muss man hierfür dann auch nochmal online-Dienste freischalten lassen und wenn ja, welche.....?


    Sorry für die vielen Fragen aber so ein fahrender VW-Computer scheint sehr komplex zu sein.... =O

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!

  • Hallo


    Glückwunsch zum Dicken!


    a) Sollte eigentlich gehen

    b) Antwort auch zu E) man muss ein gewisses Paket kaufen, damit du die Daten über die App aufrufen kannst (den Namen weiss ich gerade nicht) und die Online-Dienste mit dem Navi würde ich dir empfehlen.

    c) siehe b

    d) siehe ebenfalls b


    Grüsse Filip

  • Habe die VW App auf dem iPhone installiert und mein Auto per VIN hinzugefügt. Ich kann in der App aber weder den Status einsehen, noch sonst irgendwelche praktischen features nutzen, er zeigt mir lediglich die Ausstattung meines Autos an.... Muss man hierfür dann auch nochmal online-Dienste freischalten lassen und wenn ja, welche.....?

    Die Online-Dienste sind leider nur die ersten 3 Jahre kostenfrei, ab dann muss man sich die Pakete kaufen, sonst funktioniert da leider nichts. Mit den Onlinediensten ist dann auch ein Update der Navidaten auf den aktuellen Stand möglich.

    MfG

    Hannes

  • OK, habe inzwischen herausgefunden, was Car-Net ist und was es bietet. Zumindest scheint dies ohne weitere Kosten möglich zu sein. Werde das über mein iPhone als WLAN Hotspot probieren. Danach kann man dann "Guide&Inform" freischalten (129,-) und hat Zugang zu den online Diensten für das Navi (einschl. Kartenupdates).

    Wenn ich Carplay habe, frage ich mich allerdings, ob ich das dann überhaupt noch brauche ..... wahrscheinlich fahre ich erstmal eine Zeit mit Carplay und Apple/Google Maps, um zu schauen, wie praktikabel das im Touareg ist.

    Hat jemand von Euch das Carplay beim VW Vertragshändler in letzter Zeit freischalten lassen und kann mir sagen, was das kostet?

    Merci und viele Grüsse!

  • Hallo Stefan!

    Ich verwende auch nur das "kleine" Softwarepaket Security Service Plus um 60 Euro pro Jahr, weil ich zum Navigieren lieber Google Maps verwende.

    Mit der App sehe ich den Ladestand der Hybrid-Batterie, kann das Fahrzeug ver- und Entriegeln, habe die Fahrdaten, Fahrzeugzustand, könnte aus der Ferne vorklimatisierten und sehe auch wo sich das Fahrzeug aktuell befindet.

    Lg Chris

  • [...] c)

    ich habe im Handschuhfach einen leeren SD- und einen leeren SIM-Kartenslot. Trotzdem zeigt mir das Gerät manchmal ein "LTE"-Symbol im Display an. Gibt es noch eine versteckte SIM-Karte und welche online Dienste bedient die dann? [...]

    Servus,

    der CR hat ab Werk eine eSIM verbaut. Die braucht es alleine schon z. B. wegen der automatischen Notruffunktion. Daneben laufen hier auch die Online-Dienste (mit gültiger Lizenz, versteht sich) und wenn du optional erhältliche Datenpakete buchst, kannst du über die eSIM auch erweiterte Funktionen wie zum Beispiel Webradio nutzen.

    Das funktioniert allerdings auch, wenn du eine eigene SIM mit Datentarif in den Cardreader einsetzt und das passend im Menü konfigurierst. Also welche Dienste über deine SIM laufen sollen. Ebenso kannst du über eine eigene SIM auch telefonieren, wenn diese Funktionalität vorhanden ist.

    Grüße

    Robert

  • [...] d)

    Navi update: habe das mit SD-Karte schon zig mal im Golf VII und Tiguan gemacht, immer ohne Probleme. Ging immer mit Entpacken auf dem Mac, kopieren auf die SD-Karte, in den Einschub und fertig. Mache alles genau gleich beim neuen 2024er update für den Touareg aber bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Daten nicht gelesen werden können. Gibt es hier noch einen Trick?

    Allein um das zu vermeiden, wäre hier ein online update sehr hilfreich, im Moment fahre ich mit Kartenversionen von 2018 durch die Gegend.... [...]

    Servus,

    hast du die Anleitung hier schon entdeckt?

    coala
    8. August 2019 um 17:21

    Zwischenzeitlich ist der Zugang zum Kartenmaterial zwar etwas abgewandelt, dazu musst du dich mit deinem VW-Konto anmelden

    myVolkswagen | Kartenupdates
    www.volkswagen.de

    aber ansonsten funktioniert das wie beschrieben.

    Grüße

    Robert

  • Vielen Dank für eure Tipps! Mittlerweile hat es geklappt.

    Ich habe alles nochmal mit einem PC gemacht (vorher mit meinem iMac) und danach ging alles problemlos (Dauer im Fahrzeug ca. 1.5h), hatte zur Vorsicht das Batterieladegerät angeschlossen wegen der laufenden Zündung....

    Allerdings hat das mit dem Mac bei meinen vorherigen VWs immer problemlos funktioniert. Das Touareg Navi scheint hier etwas "wählerisch" zu sein ....

  • Möchte mich hier auch nochmal dranhängen, Naviupdate lief alles ohne Probleme..

    Habe auch eine externe Simkarte drin, diese fungiert auch als internes WLAN, aber sonst für Webradio keine Option. Habe auch die App runtergeladen und die Basispakete (kostenfrei) gebucht.

    Ist es hier zwingend erforderlich, das Premium Paket für 129,00 € p.a. zu buchen oder gibt es Alternativen?

    Beste Grüße :)

  • [...] Ist es hier zwingend erforderlich, das Premium Paket für 129,00 € p.a. zu buchen oder gibt es Alternativen? [...]

    Servus,

    was meinst du denn mit Alternativen? Die einzige Alternative ist, die Premium-Dienste eben nicht zu haben, wenn man die Nutzungsgebühr nicht berappen möchte. Diese Services werden über einen eigenen Server von VW/Audi bereitgestellt und sind nicht irgendwo anders für lau zu haben. Natürlich kannst du für einen Teil dieser Dienste auch ähnliches am Smartphone nutzen, aber ob das nun so praktisch ist, das sei mal dahingestellt.

    Wie wichtig einem das ist, das muss natürlich jeder persönlich entscheiden. Ich habe beispielsweise für die letzten 6 Monate Laufzeit des 42-Monats-Leasings meines CR noch den vollen Betrag für 12 Monate Nutzung bezahlt und den Rest sozusagen verschenkt, weil ich eben nicht auf die gewohnten Services verzichten mochte. Diese Gebühren sehe ich in Relation zu den restlichen Betriebskosten des Fahrzeugs als durchaus tragbar, zumal ja die ersten 36 Monate kostenfrei sind.

    Grüße

    Robert