Touareg 7L Fahrwerk Probleme

  • Guten Tag

    Unser Touareg hat die bekannte rot Warnleuchte (Stop Fehler Fahrwerk)

    Fehlercodes:

    02250 Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer

    01400 Niveauregulierung oberer und unterer Grenzwert über/unterschritten


    Fahrwerk lässt sich nicht mehr hoch und runter fahren manuell.

    Druck ist jedoch auf den Dämpfern und er steht normal da.

    Ich bin bereits nach dieser super Anleitung vorgegangen die hier im Forum immer wieder Mal geteilt wurde (Luftfahwerk verstehen)


    Dabei habe ich alle relevanten Messwerte kontrolliert.

    Anfangs hat das N111 nicht geöffnet.

    Einen Tag später hat es Dan doch wieder geöffnet aber das Fahrwerk bewegt sich noch nicht.

    Ist das N111 Ablassventil im Ventilblock?

    Ist das automatisch neu wenn ich einen neuen Ventilblock verbauen würde?


    Ich habe dan anschließend unter der Grundeinstellung immVCDS den Druckspeicher mehrmals belüfftet und entlüftet.


    Sowie auch die Dämpfer.

    Die vorderen Dämpfer ließen sich damit komplett absenken.

    Jedoch lassen sie sich nicht mehr befüllen.

    Wenn man die Zündung aus und einschaltet füllen sich sich jedoch wieder von allein.


    Die hinteren Dämpfer bleiben komplett oben obwohl der Druck laut VCDS komplett weg ist wenn man diese entlüftet (0 Bar).

    Die Hinterachse bewegt sich aber dabei aber keinen Millimeter.

    Und auch das Ablassen von rund 7 auf 0 Bar geht viel schneller als bei den vorderen Dämpfern.

    Habe nun keinen Plan ob es jetzt die Restdruckgalteventile hinten sind oder der Ventilblock?

    Und ist nun das Ventilblock das N111 oder istdas N111 wieder ein anderes Ventil?


    Nach diesem ganzen Herum probieren habe ich nun einen neuen Fehlercode bekommen.

    01437 Regellage nicht erkannt.

    Ich denke seit dem be und entlüften hat er keine Grundeinstellung mehr.

    Und seit dem schaltet auch kein Kompressorrelai etc mehr beim Starten des Motors.

    Hat jemand Erfahrung was ich versuchen kann zum tauschen und wie ich anschließend wieder die Grundeinstellung hinbekomme?


    LG David

  • Guten Morgen David,

    das Ablassventil N111 sitzt nicht im Ventilblock sondern oben an der Lufttrocknereinheit des Kompressors und kann recht kostengünstig einzeln getauscht werden. Anbei der Link.

    Luft - Ablassventil für Kompressor VW Touareg I (7L_) - Miessler Automotive GmbH & Co. KG Luftfederungsteile. - Die bessere Wahl
    AIR-SUSPENSION-SHOP Dies ist das Druckluft - Ablassventil des Kompressors (7L0698007E) für den VW Touareg I (7L_).
    www.miessler-automotive.com

    Gruß
    Pascal

  • Danke für die Antwort.

    Hast du sonst noch Erfahrung mit den oben genannten Phänomenen?

    Ob und zu öffnet nämlich das N111 und manchmal nicht.

    Die hinteren Dämpfer stehen dennoch unter Druck obwohl sie entlüftet wurden.


    Was könnte da das Problem sein?

  • Moin,

    Wenn man davon ausgeht das die angezeigten Drücke für die hinteren Bälge richtig angezeigt werden und somit die Leitungen ordnungsgemäß entlüftet wurden aber das Fahrzeug oben stehen bleibt, kann dies eigentlich nur noch an den Restdruckhalte Ventilen liegen.

    Das beide zeitgleich den selben Defekt aufweisen ist eher selten aber möglich.

    Erfahrungen mit Ausfällen habe ich nicht. Meine beiden laufen Problemlos.

    Gruß

    Pascal

  • Weißt du vielleicht noch wie man die Grundeinstellung des Fahrwerk vornimmt mit VCDS?

    Beim mir ist die nicht angelert.

    Er hat den Fehlercode: 01437 Regellage nicht erkannt/ nicht angelernt

    Denke das man sowiso nach jedem Tauch vonTeilen der Lufdruckanalage neu anlernen?