Ölstand steigt um 2 Striche mit dem Shell Öl 0W-30 bei warmen Motor

  • Liegt das am Synthetik ÖL? das war bei dem 5W-30 Öl nicht der Fall. bei kaltem Motor ist der ÖLstand 2 Striche unter Max.

    Mich intressiert weshalb die Spezifikation geändert wurde- wird der Verbrauch ein par ml niedriger?

    mir wäre ein Öl 5W-40 lieber ich denke da gibt es mehr Reserven bei starker Belastung.

    Danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen. Bernd

  • Servus Bernd,

    grundsätzlich hat es seinen Grund, warum der Ölstand fast immer bei warmem Motor gemessen wird. Deine Befürchtung, dass das 0W-30 Öl "schlechter" ist als das 5W-30, trifft nicht zu. Nach oben hin hat es genau die gleichen Viskositätseigenschaften.

    Für den V6 TDI braucht es kein 40er Öl, dessen thermische Belastung erfordert das schlichtweg nicht, deswegen hält er auch keinen Tag länger. Bei einem Turbo-Benziner mit hoher Literleistung sieht das anders aus, hier treten aber auch andere Temperaturen auf.

    Das 0W-30 ist schlichtweg vorteilhaft bei niedrigen Temperaturen, es erreicht schneller die zu schmierenden Stellen und generiert darüber hinaus auch etwas weniger Reibungsverluste. Leicht unterschiedliche Ölstandsanzeigen beruhen zum einen auf der temperaturabhängigen Volumenänderung des Öls und andererseits ist es auch immer etwas Zufall, wenn es nur ein oder zwei Segmente sind, das kannst du fast bei jedem Auto mit elektronischer Ölstandsanzeige beobachten.

    Grüße

    Robert