Hallo zusammen,
das beim Touareg (7P aus 2013) leider nicht ganz unbekannte Knacken rechts hinterm Armaturenbrett, hat sich beim Ausbau als gebrochenes Mitnehmerteil gezeigt.
Ich gehe davon aus, dass der Stellmotor selbst i.O. ist, da dieser sich bei Steuerung der Anlage dreht.
Das Knacken kommt vom durchrutschenden 4-Kann des Antriebsmotors. Das Gegenstück mit dem langen Hebel zum eigentlichen Schließmechanismus ist im 4-Kant aufgebrochen.
Wenn man sich das kosntruktiv näher ansieht, kann das auf Dauer auch nicht halten. Dort sind Freimachungen für den 4-Kant viel zu tief eingebracht, sodass nur wenig Material zur Fstigekti bleibt. Ergebnis sieht man....da das Teil längs gebrochen ist und der 4-Kant durchrutscht und bei jeder Umdrehung das knacken verursacht.
Da das Bauteil aus POM gefertigt ist, scheidet Kleben als nachhaltige Lösung leider aus.
Entweder ein neues Bauteil oder das alte modifizieren. Aktuell überlege ich eine dünne Schlauchschelle um das Bauteil herum zu spannen. Da der Bauraum und die Sicht auf das hinten unterm Armaturenbrett versteckte Bauteil schlccht ist, bin ich nicht sicher, ob es dort nirgendwo anstößt.
Ebenso konnte ich das Bauteil nicht im Web als Einzelteil finden und alle Angebote in Ebay usw. zeigen immer nur den Stellmotor. Die auf dem Bauteil gespritzen Nummern bringen kein Bauteil im web hervor.
Hat jemand dazu schon eine Lösung oder Bezugsquelle? Oft gibt im Nachbau(T I gibt es div. Lösungen) bessere Lösungen, um nicht wieder Std. im Fussraum das womöglich baugleiche Neuteil wieder zu reparieren.
Im Anhang ein paar Bilder davon.
Kann mir jemand kurz beschreiben, wie man mit VCDS das Teil wieder anlernen kann bzw. Grundstellung einstellt? Ich bin im VCDS noch nicht so bewandert....