Qi Ladung des Mobiltelefons und USB Steckdose

• Hallo ,

Ich habe zur Telefonladung / Anbindung 2 Fragen :

1. Die Qi Ladung des Mobiltelefons ( Apple 13 ) funktioniert nur sehr sehr schwach und es dauert ewig auch nur einen einzigen Prozent mit dieser Induktions Ladevorrichtung aufzuladen. Und jedes Schlagloch verursacht bei mir einen Ladungsabbruch … Gibt es da irgendeine Abhilfe ?

2. die im Fach verbaute USB Steckdose für Apple CarPlay etc scheint bei mir einen Wackelkontakt zu haben.
    Kann man sowas irgendwie beheben mit einfachen Mitteln ?

Danke für Input

Dsu

• Servus,

zu Punkt 1.) Hast du eine Schutzhülle am iPhone dran? Grundsätzlich mag die Ladeeinrichtung im CR die folgenden zwei Punkte nicht recht:

1.) Apples MagSafe (ab dem iPhone 12) verbaut.
    2.) Schutzhüllen, welche den Anstand zur Spule noch weiter vergrößern.

Und da das Ganze nicht so recht perfekt funktioniert durch die hierdurch entstehende Verlustwärme, heizt sich dazu noch das iPhone so auf, dass es ständig die Ladung selbsttätig unterbricht.

Audi verbaut beim Q8 eine sehr ähnliche, ebenfalls für iPhones kaum taugliche kontaktlose Ladevorrichtung. Da ist es noch schlimmer, weil das Mobiltelefon dort auch noch in einem geschlossenen Fach liegt und sich damit entsprechend stärker aufheizt.

Grüße

Robert

• 2. die im Fach verbaute USB Steckdose für Apple CarPlay etc scheint bei mir einen Wackelkontakt zu haben.
    Kann man sowas irgendwie beheben mit einfachen Mitteln ?

Moin Dsu,
    Wenn der USB-A Stecker wackelig sitzt, dann einmal probieren diesen ein wenig mit den Fingern einzudrücken, so daß er beim Einstecken strammer sitzt. Das mache ich hier und da wenn der Kontakt nicht 100% ig ist. Wenn es am Kabel oder an den Verbindungen innerhalb der Steckdose liegt, kann man so natürlich nichts bewirken, das hilft nur wenn die Steckverbindung so locker sitzt, daß eben kein daherhafter Kontakt zustande kommt.

Gruß
    Silvio