Feststellbremse justiert sich nach

• Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich bei mir in der Einfahrt stehe Bergab und die Feststellbremse ziehe steht das Auto direkt und nach ca. 2-3 sec rollt es nochmal so 3-5 cm.

Wenn ich aber die Bremse ziehe und das Auto rollt noch etwas dann justiert er nicht nach.

Ich habe schon die Beläge gewechselt und das Spiel wieder per Einschleiffahrt eingestellt. Hat aber keine Besserung gebracht.

Bin nun etwas ratlos, und vermute das vielleicht ein Elektromotor der Bremse etwas defekt ist.

Was meint Ihr.

Gruß Eddi

• Hallo Eddi,

kann es sein, dass im ersten beschriebenen Fall das Auto während der 2-3 Sekunden noch von der Betriebsbremse gehalten wird und erst wenn diese gelöst wird, die Feststellbremse greift? und hier die 3-5cm ganz normal sind? Ziehst du, wie im zweiten Fall beschrieben, die Feststellbremse noch während das Auto noch rollt, kommt die Betriebsbremse nicht zum Einsatz, so dass ein 'Versatz' zwischen Betriebs- und Feststellbremse nicht auftreten kann.

oder anders gesagt, ich finde es völlig normal, dass ein Auto noch ein paar wenige Zentimeter 'in die Feststellbremse reinrollt', wenn es vorher mit der Betriebsbremse zum stehen gebracht wurde.

Gruß

frank

• Guten Morgen Frank,

ich fahre in meine Einfahrt, bleibe stehen und ziehe die Bremse.

Manchmal macht der einen kleinen Ruck wenn ich von der Bremse gehe und bleibt dann stehen wie er ist.

Das andere mal ziehe ich die Bremse ebenfalls wenn ich stehe und wenn ich von der Fußbremse runtergehe steht das Auto direkt, und nach 2-5 sek. rollt er etwas nach.

Nur dann drückt er mir ins Getriebe wenn ich direkt auf P schalte, somit schalte ich immer auf N ziehe die Bremse und warte was er macht und schalte dann auf P erst.

Gruß Eddi

• Eine Frage: Hast du den AutoHold aktiviert, oder bedienst du die Parkbremse manuell? Beim AutoHold ist es normal, dass der Wagen noch etwas nachrollt, da der Wagen zuerst mit der normalen Bremse bremst und erst dann die Parkbremse aktiviert (dieser Übergang ist immer mit ein paar cm an Nachrollen normal).

Bei mir geht das auch nur ruckfrei, wenn ich den AutoHold deaktiviere (oder beim Anhänger anhängen mich einfach nicht angurte, dann muss ich die Parkbremse manuell bedienen.

MfG

Hannes