Hallo,
Für die meisten von euch eine einfache Frage, ich finde auf die Schnelle keine Antwort!
Hat der Touareg 7L 3L TDI Bj2009 einen oder zwei Rußpartikelfilter😊
Danke im voraus
Hallo,
Für die meisten von euch eine einfache Frage, ich finde auf die Schnelle keine Antwort!
Hat der Touareg 7L 3L TDI Bj2009 einen oder zwei Rußpartikelfilter😊
Danke im voraus
Servus,
wenn du nun noch verrätst um welchen Motor es geht...?
Btw.: Auch eine aussagekräftige Überschrift ist sinnvoll. Rätselhafte einzelne Wörter wie: Reifen, Problem, Hilfe, Scheibenwischer, Geräusche, Bremsen, Partikelfilter, ..., alles nicht sonderlich Titel, unter denen sich jemand außer dem Themenersteller was vorstellen kann .
Grüße
Robert
Sorry,
Ich habe es eben selbst bemerkt und verbessert.
Der V6 TDI hat einen DPF (sitzt im Auspuff unten im Fahrzeugboden ganz vorne).
MfG
Hannes
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, meine ist wohl voll und muss getauscht werden.
Danke für die Antwort
Hallo Laufi,
da ist ggf. eine genaue Analyse angebracht. Es kann auch der Kat sein, wenn der DPF den Russ nicht gut abbrennt. Bei der aktiven Regeneration die Abgastemperatur ansehen, sollte hinterm Kat bei ca. 600°C liegen.
Mein 7P aus 2011 hat einen ähnlichen Motor und der DPF ist auch nach 394tkm nicht annähernd voll Asche. Gruss Volker
Dich wird so oder so der Schlag treffen wenn du den Preis für das Austauschteil siehst. Als Neuteil gibt es die Filter nicht mehr. Ich bin ja neuerdings ein Freund von vernünftigen Reinigungsbetrieben. Ich habe meinen Filter + Kat bei rund 300tkm reinigen lassen.
Die da sind ganz gut: https://russfilterreinigung.de
Gibt aber inzwischen einige gute Betriebe.
Der Filter ist übrigens recht kompakt ohne viel Rohrwerk, lässt sich gut versenden.