Geräusch beim schalten

• Hallo zusammen,

wir haben 2022 Touareg 286 PS.

Das ist mein erster Wagen mit Wandler. Vorher T5 mit DSG.Ich habe ab und zu ein Geräusch wenn der Wagen vom 2 in den 3 Gang schaltet.Eher wenn er kalt ist und ich normal beschleunige. Sorry es ist ein( rrrrrttttt ) Geräusch :). Ich war damit beim Freundlichen aber konnte nix feststellen.Hat einer von euch sowas schon einmal gehört oder Idee was es sein kann ? Lieben Gruß Markus

• Moin,
    Geräusche hatt ich ehrlich noch nie spürbar vom Getriebe(Auto wurde bisher zwischen -30°C und +45°C bewegt). Was meiner seit Neukauf hatte, ist daß man den Schaltvorgang von Stufe 1 in Stufe 2 ein wenig spürt, was jetzt aber durch den Getriebeölwechsel bei 90tkm ein wenig besser wurde.

Gruß
    Silvio

• Hallo Markus, siehe weiter unten in dieser Rubrik. Ich hatte dazu bereits einen Beitrag geschrieben. Genau dieses rrrt meinte ich. Bei mir ist es beim normalen Hochbeschleunigen beim Gangwechsel von 1 auf 2 und vor allem von 2 auf 3, wie bei Dir. Mein Touareg ist Baujahr 2018 auch mit 286 PS. Manchmal gibt es neben dem rrrt auch einen Ruckler.

Viele Grüße Chipie