7P schaltet Verbraucher ab

• Glück auf.

Brauche mal dringend eure Hilfe. Mein 7P 3.0TDI Bj 2013 schaltet einige Verbraucher ab.

Klimaanlage, Servolenkung, Innenraumbeleuchtung, Start/Stopp.

Ich hab die Batterie heute gewechselt. Problem besteht weiterhin.

Nächste Woche geht's in den Urlaub. Hoffe ich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß

Rene

• [...] Mein 7P 3.0TDI Bj 2013 schaltet einige Verbraucher ab.

Klimaanlage, Servolenkung, [...]

Servus,

hier wird, so wie von didi schon angemerkt, ein mechanisches Problem beim Riementrieb vorliegen. Die Servolenkung kann beim 7P auch gar nicht "abgeschaltet" werden, da das ein hydraulisches und kein elektromechanisches System wie beim CR ist.

Es sollte auch klar sein, dass das selbst bei einer elektromechanischen Lenkunterstützung niemals gemacht würde, nur um Strom zu sparen, da es sich hier um eine sicherheitsrelevante Komponente handelt, ohne die das schwere Fahrzeug nur noch mit größtem Kraftaufwand gesteuert werden kann. Und auch die Klimaanlage fällt nicht unters Lastmanagement, du hast garantiert ein Problem mit dem Antrieb dieser Aggregate und damit auch mit der Lichtmaschine.

Grüße

Robert

• ... Und auch die Klimaanlage fällt nicht unters Lastmanagement, ...

Servus Robert,

da muss ich Dir leider widersprechen. Zwar nicht aus Wissen aus den SSP´s, sondern aus eigener Erfahrung. Und zwar schaltete er bei mir in seinem Heimatland ;)definitiv die Klima ab, im Gelände, steil bergauf, Untersetzung und 2,5t Hänger am Haken.

Gruß

Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Also. Batterie war es nicht. Lichtmaschine ist vollkommen ok. Riemen sind alle ok.

Es ist nicht so das die Servolenkung gar nicht funktioniert, sondern "nur" merklich schwere. Die übrigens elektrisch.

Hatte gester eine Mensch da, der bei VW arbeitet, der kam auch direkt mit eigener Ausrüstung. Es gibt ein Relais was für den "Komfort" zuständig ist. Dieses scheint defekt zu sein.

Hatten die auch nur ein einziges Mal. Bin gespannt. Urlaub rückt näher.

Vielen lieben Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben. Ich sag bescheid war die Lösung gefunden wurde.

GlückAuf und ein schönes Wochenende