• Hallo, ich habe mal eine Frage zu meinem Touareg 7L 3.0 V6 TDI. Der Motor hat bei ca. 130kmh auf der Autobahn angefangen zu klackern. Keine Fehlermeldung auch nicht nach dem auslesen. Erste Vermutung waren die Injektoren die wurden auch ausgelesen und die Dieselrückläufmenge gemessen. Alles i.O. Neu abgedichtet und eingebaut, war aber nicht das Problem.
    Desweiteren habe ich die Hydrostössel und die Steuerketten + Spanner getauscht. Alles ohne Erfolg. Im Öl waren keine Späne zu finden. Wenn der Motor läuft steigt aus den beiden Bänken ein Dunst auf und es richtig nach verbranntem Öl.

    Hat jemand noch eine Idee? Ich bin da langsam am Ende🤯

    Gruß Jonas

  • Jup, Injektoren.

    Irgend einer davon pfeift vermutlich durch, schaue dir die Krümmer an. Der Injektorkanal hat im Block ein kleines Loch in Richtung der Krümmer. Wenn der Kupferdichtring defekt ist, drückt es da die Schmoder am Injektor vorbei und zu diesem Loch raus. Das tropft dann auf den Krümmer und macht die Sauerei.

    Was auch immer bei dir gemacht wurde, das Fehlerbild ist relativ klar. Wenn du Ölspuren auf dem Krümmer findest, dann kann ist es quasi sicher.

    Ich glaube nicht, dass deine Werkstatt die Injektoren rausgenommen hat und auf der Prüfbank die Rücklaufmengen ermittelt hat. Bestenfalls haben die das mit der Messbecher Bauernmethode gemacht. Und zum Abdichten gibt es da auch nichts. Nach jedem Ausbau gehören neue Spannpranzen und neue Küpferdichtringe + der obere O Ring rein. Und da ausschließlich original VW Teile. Der Markt ist voll von China Schrott und Fälschungen in diesem Bereich.

    Hier gibt es auch einen Bericht über den Injektorwechsel. Ist in einem Tag mit Grill und Bier erledigt. Sollten die Injektorwerte im VCDS ok sein, wirst du zumindest den/die siffenden mit einem neuen original Dichtsatz versehen müssen.
    Aufpassen beim anziehen der Spannpranzen, immer schön stückweise im Wechsel die Schrauben anziehen bis zum erforderlichen Drehmoment, so presst sich der Kupferring auch sauber in den Sitz.


    Hier die Teilenummern
    Kupferring: 059130519
    O-Ring Injektor: WHT000884

    Spannpranze: 059130216c

  • Vielen Dank für den Tipp. In der Werkstatt war der Wagen noch gar nicht die oben genannten Maßnahmen habe ich selber durchgeführt. Die Kupferinge sowie die beiden Dichtringe habe ich schon bei allen 6 neu gemacht und die Kanäle gereinigt. Laut VCDS sind die Injektorenwerte in der Toleranz.

    Ich werde mal nachsehen ob Schmodder auf den Krümmern ist. Ansonsten baue ich mal die Injekoren vom Kollegen rüber.

  • An den Injektoren liegt es nicht habe gestern alle 6 umgebaut, ohne Erfolg.


    Kann meiner Meinung nach nur noch ein Lagerschaden sein?! Hat jemand da Erfahrung ob ein Wechsel der Lagerschalen durch die Ölwanne möglich ist oder im eingebauten Zustand des Motors unmöglich?


    Gruß Jonas

  • Was meinst du mit umgebaut? Wenn es am Dichtring durchdrückt, dann drückt es halt durch. Wenn man den alten bzw bereits einen verwendeten Dichtring nochmal verwendet, wird das nichts.

    Mein Aufhänger für meine Diagnose war ja die Annahme, dass dir durch die Drainagebohrungen der Injektorkanäle die durchgedrückte Siffe aus dem Brennraum auf den Krümmer tropft. Wenn das nicht der Fall ist und die Krümmer sind pico bello sauber und der Rauch nicht von der Krümmeroberfläche kommt, dann ist meine Theorie dahin.

  • Mein Cousin hat einen baugleichen Touareg wir haben seine Injektoren bei mir eingebaut um zu prüfen ob der Motor dann nicht mehr klackert. Die Kupferringe wurden dabei erneuert. Auf den Krümmern konnte ich keinen Siff erkennen also schließe ich die Injektoren als Fehlerquelle aus.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe gerade mal ein Video auf YouTube hochgeladen. Hört sich bei mir ähnlich an aber wie gesagt die Injektoren wurden schon komplett neu abgedichtet und die Kanäle gereinigt. Gestern nochmal mit anderen Injektoren probiert die im anderen Touareg aufjedenfall ohne Probleme laufen. Leider alles ohne Erfolg.