• Guten Tag,

    ich bin neu seit heute, lese aber schon seit langem Beitraege. Nun benoetige ich auch Hilfe,weil keine Werkstatt weiter weiss.

    Ich fahre einen Touareg 7LA 3.0 V6 TDI Bj 2006 Mein Problem seit ca 8 Monaten ist, dass die Oeltemperatur nicht wie alle Jahre vorher bei 90 Grad

    bleibt, nur bei bergauf leicht hoch geht und dann sofort wieder auf 90 Grad runter geht sondern nach ca 25 km langsam auf 120 Grad klettert. Ich schleiche mit Tempomat 90 Km/h bis max 110 km/h um das Problem nicht zu provozieren.

    Die 120Grad kann das Oel ab, aber wenn die 120 Grad erreicht sind steigt die Wassertemperatur von konstanten 90 Grad dann bis zu 120 Grad und ich muss den Motor abstellen bis der Motor mit laufendem Ventilator soweit runtergekuehlt ist. Nach ein paar Km Fahrt dann das gleiche Problem. Thermostat wurde vor ca 2 Monaten gewechselt. Problem besteht weiterhin. Das Oel sieht gut aus, Oelstand auch. Einmal hatte ich 2 Liter Wasserverlust, dann am naechsten Tag nochmal 0,5 Liter nachgekippt, dann kein Wasserverlust mehr, weil ich versuche zu vermeiden, dass die Oeltemperatur 120 Grad erreicht. Aber so kann ich nnciht weiterleben. Wer hat eine Idee, was fuer Bauteile da als Uebeltaeter in Frage kommen?

    Danke, Hardy