• Guten Tag,

    ich fahre einen Touareg BJ 2010. Gestern bemerkte ich Wasser im Fußraum Beifahrerseite. Ich habe die Verkleidung unter dem Staufach gelöst und versucht, an den Ablauf des Schlauches zu kommen. Später, als ich den Wagen startete, leuchteten sämtliche Warnmeldungen auf, Der Tacho funktioniert nicht mehr. Mein Carly zeigt 33 Fehlermeldungen und eine, die beschreibt, dass es sich um einen Kurzschluss durch Masse handelt.


    Ich bitte um Hilfe, konkret, was sind die nächsten Schritte, was kann mich erwarten. Ich bin selbst kein Mechaniker.

    Danke für die Unterstützung!

    IMG_5164.jpg

  • Hallo Johannes

    Nachdem Du ja schon einen Wassereinbruch hattest, liegt es nahe, wenn es nicht der erste war, dass Dir die Kabel unter dem Teppich an- bzw. weggegammelt sind. Deswegen auch die Frage nach dem Panoramadach.

    Also die Verkleidungen in den Türausschnitten abbauen, Teppich hoch und mal die ganzen Kabel darunter begutachten. Ruhig auch mal die Kabel in die Hand nehmen und etwas (mit Verstand) dran ziehen. Meistens ist es das Massekabel, was sich verabschiedet hat. Wenn dem so ist, eine neue Ringöse draufcrimpen und danach Deinen Wasserfall beseitigen.

    Entweder sind die Ablaufschläuche des Panoramadaches dicht, also verstopft, oder sie sind irgendwo an einer Verbindung getrennt oder, im schlimmsten Fall, ist der Rahmen vom Panoramadach undicht. Mit der Forensuche findest Du aber auch dafür eine Lösung.


    Viel Erfolg!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend