Hallo zusammen,
das Thema "Line- und Travel Assist" in Kombination mit dem kapazitiven Lenkrad hat mich nicht losgelassen. Deshalb möchte ich hier meine persönlichen Erfahrungen und Lösungen mit euch teilen – nachmachen natürlich auf eigenes Risiko.... hier teile ich wie erwähnt nur meine Erfahrung.
Per Zufall erhielt ich in der KFZ-Werkstatt einen Tipp, wie man die lästige Meldung "Lenkung übernehmen" deaktivieren kann. Dazu muss im Lenkrad ein Modul namens "KLR 2Q0" ausgetauscht werden.
Vor meinem Sommerurlaub habe ich dieses Modul ausgetauscht und ausführlich getestet. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Vorgehensweise:
1. Neues Modul bestellt und eingebaut: Link
2. Einbauanleitung als Beispiel: Link
Um das Ganze gründlich zu testen, besuchte ich ein Verkehrssicherheits-Zentrum mit Teststrecke in meiner Nähe. Das Ergebnis: Die Meldung "Lenkung übernehmen" erscheint gar nicht mehr!
Wichtig:
- Man muss das Lenkrad weiterhin in der Hand halten - also es ist (zum Glück) kein Autopilot!
- Man kann endlich wieder entspannt mit 3 Fingern am Lenkrad fahren. Es fühlt sich etwa so an wie beim 7P.
- Nachteil: Wenn man das System überreizt, erscheint direkt die laute, rote Meldung: "Lenkung sofort übernehmen"
- Den "Emergency Assist" habe ich aus den den alt bekannten Gründen bereits deaktiviert.
Nach den Tests ließ ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen – ohne Auffälligkeiten.
Der große Praxistest fand vor 2 Wochen auf einer Fahrt nach Italien statt, insgesamt 1200 Kilometer pro Strecke. Auf der italienischen Autobahn nutzte ich fast ausschließlich den Travel Assist, der überraschenderweise sehr sehr gut funktionierte. Nur einmal provozierte ich bewusst die Warnmeldung. In der Schweiz funktioniert der Travel Assist allerdings weniger gut aufgrund der engen Straßen, doch der Line-Assist erledigt hier seinen Job gut.
Noch eine Anmerkung: Ich habe lange in der Automobilindustrie (im Bereich Schulung) gearbeitet und kenne mich etwas mit der Lenkrad-Technik aus, besonders in Bezug auf Airbags. Daher habe ich mich auch an den Umbau des Lenkrads gewagt.
Ich hoffe, meine Erfahrungen sind hilfreich für euch!