Touareg R Modelljahr 2025

  • Servus in die Runde,

    Ich stehe vor der gleichen Problematik.

    Habe allerdings den Elegance bestellt. Nach meinem Verständnis gibt es zwischen R und Elegance keinen Unterschied mehr was die Leistung angeht.

    Das letzte Update was ich von VW erhalten hab ist vom 09.09.24 mit dem Hinweis, dass die Lösung noch 2-3 Wochen benötigt:

    "Zum Modelliahreswechsel des Modells Touareg haben wir für Sie in diesem Artikel alle wesentlichen Änderungen zusammengefasst, die ab Produktionswoche 36/2024 wirksam wer den.

    Update 09.09.2024:

    Nach intensiven, technischen Prüfungen arbeiten wir intern mit Hochdruck daran, unseren gemeinsamen Kunden Varianten anzubieten, die zur Inanspruchnahme der reduzierten Dienstwagenbesteuerung berechtigen.
    Zur Absicherung dieser Varianten sind weitere Überprüfungen notwendig.
    Vor diesem Hintergrund müssen wir Sie leider nochmal um ein wenig Geduld bitten, um Ihnen die technischen Lösungen und darauf aufbauend die kaufmännischen Alternativen kommunizieren zu können.

    Wir erwarten die Bestätigung der technischen Lösungen in den nächsten zwei bis drei Wochen."

    Ich hoffe die Info hilft einigen weiter.
    Die Hoffnung besteht somit also noch.

    Gruß Alex

  • Hast du inzwischen auch eine Rückmeldung erhalten?

    Ich hatte vergangene Woche mündlich von meinem Händler das Problem bestätigt bekommen. Mir wurde aber auch gesagt, dass man in 2-3 Wochen seitens VW mit einem wie auch immer gearteten Ergebnis auf die Händler bzw. Kunden zurückkommen werde. Das deckt sich mit dem Posting von Harbarth vom Sonntag.

    Vielleicht werden ja gerade die finalen Tests mit 145er Energiesparreifen und mobiler Powerbank absolviert, um die 50 g/km doch noch zu erreichen ;)

    Ich warte also noch etwas ab...

  • Ich fahre den Elegance eHybrid jetzt seit 4 Wochen. Steige direkt vom Q7 TFSI e um und bin bezüglich Stromverbrauch einigermaßen enttäuscht.
    1. liegt er generell höher zumindest in den angezeigten Werten.
    2. funktioniert das Hybridmanagement nicht mehr optimal. Es wird immer erst der Akke leer gefahren, egal ob du zwischendurch 20km 120 km/h Autobahn fährst und danach wieder in die Stadt musst. Das lief beim Q7 aber deutlich besser ohne das man da irgendwie eingreifen musste.

  • Also ich habe nun eine Info erhalten, dass es wohl noch bis November dauern soll, bis man eine Lösung hat. Nun stehe ich vor der Frage, ob sich das wirklich lohnt, zumal mein jetziger Leasing-Vertrag im November ausläuft (zum Glück auch im Konzern).

    Wegfall des Panorama-Dachs wäre für mich eigentlich keine Option.

  • ich habe heute Rückmeldung vom Autohaus bekommen.

    VW wird eine R-Line Variante mit fest Ausstattung rausbringen, welche die Emissionen erfüllt.
    Diese soll Anfang Dezember für die Verkäufer kalkulierbar und 0,5% fähig sein.
    Diese Variante soll einen höheren Rabatt erhalten, dass die Kunden auf jeden Fall einen Vorteil erhalten.

    Andere Optionen sind die Stornierung oder das bestellte Fahrzeug mit deutlich besseren Leasing Konditionen, welche für uns, wegen Firmenwagen, nicht in Frage kommt.

  • Hallo zusammen,

    bin gerade zufällig auf den Beitrag gestoßen. Ich habe meinen Touareg R ende Juli bekommen (Bestellt Mai 2024) und kann auch noch die 0,5% Regelung nutzen. Ich musste allerdings auf die unschönen Felgen wechseln um den co2 Ausstoß einzuhalten. (Leeds 9,5 J x 21 in Schwarz, Volkswagen R, Reifen 285/40 R 21). Sonst habe ich alles drin bis auf Nachtsicht.

    Sonst bin ich von der Qualität etwas enttäuscht und der VW Händler will noch korrigieren.

    - Das Armaturenbrett ist zu hoch eingebaut, man sieht es an der Ambientebeleuchtung, da sind die Türen nicht in der selben Flucht wie das Armaturenbrett.

    - Der Verkleidung um das Hauptdisplay ist schief an der unten Seite, die biegt sich in der Mitte nach oben wie als wäre links und rechts zu viel Spannung drauf.

    - Wenn die Beifahrertür geschlossen ist, gibt es an der unten Seite der Tür ein Spaltmaß, also schaut man bei geschlossener Tür seitlich von hinten auf das Auto, denkt man die Tür unten sei nicht richtig geschlossen.

    - Panoramadach bzw. die Verdunklung davon macht bei geschlossenen Zustand Geräusche, öffne ich die Verdunklung um 2mm, ist das Geräusch weg.

    - Ich bin in 2,5 Monaten rund 9000km gefahren und meine Sitzwange vom Fahrersitz sieht schon mitgenommen aus und dabei wiege ich nur 85kg. :)

    Bin im Übrigen von einem Audi e-tron 55 s-line umgestiegen (Nennt sich jetzt Q8- Etron) und der hatte auch einiges an solche Problemen.


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,

    hat hier ggf schon weitere Neuigkeiten zur Entwicklung in dieser Sache? Im Konfigurator ist noch nichts zu sehen, auch mein Freundlicher hält sich bedeckt. Habe meinen alten Kodiaq RS jetzt erstmal im Leasing verlängert, aber dieses "In-der-Luft-hängen" ist mehr als unbefriedigend. Schaue mich gerade nach Alternativen um, aber der Tourareg R wäre eigentlich immer noch erste Wahl für mich.

    Danke und Grüße

    Thomas

  • Audi Q7 und Q8 haben den erneuerten Antrieb (stärkerer & effizienterer Elektromotor sowie eine grössere Batterie mit Brutto 25,9 kWh) im April 2024 erhalten. Der Porsche Cayenne schon ende 2023. Warum der Touareg noch immer nicht? Mit dem erneuerten Antrieb wären Allradlenkung und Wankstabilisierung dann auch möglich... (Kam beim Q7 und Q8 auch erst damit)

    Weiss jemand mehr, ob dieses Update für den Touareg R dieses Jahr noch kommt?

  • [...] Mit dem erneuerten Antrieb wären Allradlenkung und Wankstabilisierung dann auch möglich... (Kam beim Q7 und Q8 auch erst damit)

    Weiss jemand mehr, ob dieses Update für den Touareg R dieses Jahr noch kommt?

    Servus,

    wie kommst du darauf, dass der "erneuerte Antrieb" etwas mit der Allradlenkung und eAWS beim Touareg zu tun haben könnte? Die Gründe für den Entfall dieser Features sind dort ganz anders gelagert, da würde auch eine größere Batterie nichts mehr ändern beim CR.

    Und es wird sich auch nichts mehr tun in Sachen Batteriekapazität und E-Antriebsleistung, beim Touareg ist (leider) keine PA mehr vorgesehen, das bleibt alles so wie es ist. Man wollte und will das Geld schlichtweg nicht in die Hand nehmen bei der Marke VW, so wie es die Kollegen von Audi und Porsche eben getan haben. Das ist sehr bedauerlich, aber eben gesetzt.

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert

    Weil der Q7 und Q8 seit 2020 den gleichen Antrieb wie der Touareg R haben und damals auch keine Allradlenkung und kein eAWS verfügbar war. Diese beiden Funktionen kamen erst mit der PA beider Modelle im Jahr 2024 und dem erneuerten Antrieb. Die Grundkarosserie ist bei beiden mit der PA gleich geblieben.

    Daher halte ich es für plausibel, dass dies auch beim Touareg R der Fall sein könnte. Vielleicht war er mit der PA Ende 2023 einfach noch zu früh und der Q7/Q8 sowie der Porsche Cayenne wurden bevorzugt. Die entsprechenden Teile und Software ist ja vorhanden - eine so grosse Entwicklung sollte also nicht mehr nötig sein und ein Update des Antriebsstrangs kann auch ohne PA mit dem Modelljahreswechsel erfolgen.

    Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass VW den identischen Antrieb seit 2020 einzig allein für den Touareg jetzt noch 2-3 Jahre weiterhin produzieren und verkaufen will, während es bereits es neueres gibt.

  • Servus,

    ich habe es schon (mittlerweile mehrfach und bereits früher) geschrieben: Es wird bei den CR PHEV weder Allradlenkung noch eAWS geben, ebensowenig wie eine größere Batterie oder mehr elektrische Antriebsleistung.

    Die entsprechenden Teile und Software ist ja vorhanden - eine so grosse Entwicklung sollte also nicht mehr nötig sein und ein Update des Antriebsstrangs kann auch ohne PA mit dem Modelljahreswechsel erfolgen.

    Und das hier ist, sorry, nun mal völlig falsch. Glaub es oder nicht, abgesehen von den jährlichen Feintunings zum Modelljahreswechsel ist beim CR keinerlei PA mehr vorgesehen.

    Grüße

    Robert

  • Die Hoffnung verliere ich nicht... Es ist aus meiner Sicht schwer vorstellbar, dass über einen Zeitraum von acht Jahren bis zum Auslaufen des CR-PA ein unveränderter Antrieb verbaut wird. Ich lasse mich eines besseren Belehren wenn das Modell auslaufen wird :thumbup:

    Und das hier ist, sorry, nun mal völlig falsch. Glaub es oder nicht, abgesehen von den jährlichen Feintunings zum Modelljahreswechsel ist beim CR keinerlei PA mehr vorgesehen.

    Nein, meine Aussage ist nicht falsch. Wir sprechen nicht vom gleichen - es geht um ein Update vom Antrieb und nicht um eine PA die optische oder technische Neuheiten bringt. Allradlenkung und eAWS sind bestehende Optionen beim CR und keine technischen Neuheiten. VW hat im vergangenen Jahrzehnt mehrfach in ihren Modellen bestehende Antriebe zum Modelljahreswechsel aktualisiert oder neue Antriebe eingeführt.

  • Allradlenkung und eAWS sind bestehende Optionen beim CR und keine technischen Neuheiten. VW hat im vergangenen Jahrzehnt mehrfach in ihren Modellen bestehende Antriebe zum Modelljahreswechsel aktualisiert oder neue Antriebe eingeführt.

    Allradlenkung und eAWS bekommst du ja auch beim CR, allerdings nicht für den R mit dem Plugin. Durch den im Heck verbauten Akku ist für die Unterbringung von Allradlenkung oder eAWS physisch einfach kein Platz da. Es steht kein Bauraum zur Verfügung um die Sachen da irgendwie unter zu bekommen.


    Gruß


    Jens